Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von patricjoss »

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben alle V12V keine Trockensumpfschmierung, wie es beim V8V der Fall ist.
Ist somit der Schwerpunkt beim V12V generell höher angelegt als beim V8V, weil der Motor somit höher eingebaut ist?
Wie ist das vom Fahrverhalten gegenüber dem V8V? Denn mir liegt das tiefe Fahrverhalten vom V8V sehr.

Dazu kommt ja noch mehr Gewicht auf der Vorderachse und somit ein Verlassen der optimalen Gewichtsverteilung - wie wirkt sich das im Vergleich zum V8V aus?

Danke für Eure Erfahrung.

Lieber Gruss
Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von holgerk »

Hi Patric,

richtig, alle aktuellen Straßen-AM mit V12 Motor haben Nasssumpfschmierung. ...selbst der GT12 denke ich.
Die Gewichtsverteilung über die Achsen ist beim Vantage - V12 wie auch V8 - nahezu perfekt bei 50:50. Um dies zu erreichen ist der Motor beim V12V so weit hinter der Vorderachse verbaut wie möglich. Der V12 ist insgesamt 1cm niedriger als der V8 (1,25m versus 1,26m). Das Leergewicht liegt beim V12S bei 1665kg, beim V8S bei 1610kg. Mit Carbonsitzen verringert sich der Abstand dann auf nur noch 35kg (das ist nur ne halbe Tankfüllung). Der V12V Handschalter ist wohl ein Paar Kilos schwerer als der V12S. Die Reifengröße ist beim V12 1cm breiter als beim aktuellen V8 (255/295 versus 245/285). Der V12 hat eine leichte Carbon-Bremsanlage und somit weniger ungefederte Masse. Beim V12S gibt's Felgen die nochmal 1kg leichter sind als die Standardfelgen. Man muss also das Gesamtpacket betrachten und nicht nur die Trockensumpfschmierung.

Im Fahrbetrieb ist der V12 schlicht "brutaler" als der V8. Der Motor zieht aus dem Keller deutlich (!!) besser und dreh nach oben linear und blitzschnell aus. Man kommt beim V12S beinahe mit dem Schalten nicht nach, ohne in der roten Bereich zu geraten. Die Carbon-Bremsen greifen fantastisch und verzögern grandios. Die Lenkung spricht unglaublich direkt an. Der V12 geht fantastisch in die Kurven, hat Grip ohne Ende und beschleunigt grandios wieder heraus. Beim V12S bewegt man sich in den unteren Gängen beim Beschleunigen permanent an der Reifenhaftgrenze und trotzdem verhält sich das Fahrzeug sehr gutmütig.
Ob der Schwerpunkt beim V12V ein oder zwei Zentimeter höher liegt als beim V8V (wenn überhaupt) dann ist das im Betrieb auf Straßen nicht spürbar.
Geh davon aus, dass dich der V12V in jeder Hinsicht begeistern wird! Ich war gestern mal wieder auf ner Tour durch den Harz mit meinem V12S und es war einfach nur super gut. Ich hatte Glück und meist freie Bergstrecken und hab's krachen lassen ;) ...die Kiste geht voran, das ist der Oberhammer!!! :-D ...und geht durch die Kurven wie an der Schnur gezogen! Das Geschwingigkeitsniveau, auf dem man sich mit dem V12(S) mit Leichtigkeit bewegt ist enorm und fernab normaler Straßenautos.

Viele Grüße aus dem Norden.
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am So 16. Aug 2015, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

Danke für Deine Ausführungen.
Es scheint so, dass ich gelegentlich einen V12V probefahren sollte :D .

Gruss Patric

PS: Lass Dich beim Krachenlassen ja nicht erwischen, ansonsten musst Du auch einen Monat laufen, wie ich 8-) .
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von holgerk »

Hi Patric,

ja ich denke, das solltest du mal tun! ;)

Ciao
Holger

PS: ja, ich passe auf, auf den Lappen wie auch auf's Fahrzeug. Ich bin Kurven- und Streckensucher und rase nicht mit max. Speed über die Bahn. Man kann sich auf Kurvenstrecken im Rahmen der deutschen StVO durchaus recht sportlich bewegen, wenn man freie Strecken hat. Ich fahre meist anti-zyklisch, sprich, früh morgens oder abends, um freie Straßen zu haben. Und: bei all dem liege ich beim Verbrauch mit meinem V12S bei 13,5l/100km (siehe www.spritmonitor.de).
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

Spricht alles für einen V12 (auch die Bremsen).
Stellt sich nur noch die Frage, ob es ein V12V werden soll oder gleich ein DBS :D
Wobei ich es gut finde, wenn es für später auch noch eine Steigerungsmöglichkeit gibt.

Gruss Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von holgerk »

Ich denke der DBS ist aus Werterhaltungsgründen die bessere Wahl. Es ist natürlich ein anderes Auto als der Vantage mit anderer Ausstrahlung und anderam Statement. Aber es gibt ihn mit Handschaltung und Carbon-Sitzen - so wie Bond ihn gefahren hat ;) ...ist zwar sehr selten aber immer mal wieder im Angebot.

Beim V12V war ursprünglich gesagt worden, es sei der letzte mit Handschaltung und deshalb werde er zum Sammlerstück. Aber mittlerweile wird berichtet, dass auch der V12S mit Handschaltung zu haben sein wird, was den V12V Handschalter dann schlicht zum "vorherigen" Model degradiert - wohl so ähnlich wie nen 4.3er zum 4.7er - da der V12S im Vergleich zum V12V Handschalter komplett überarbeitet ist (Motor, Elektronik, Fahrwerk, Getriebe, Abgassystem, ...).

Beim DBS kann das nicht mehr passieren - den gab's so wie der da steht nur in dieser technischen Version und er hatte keinen Nachfolger, sprich, die Zahl der Fahrzeuge im Markt wird nicht mehr steigen. Er ist technisch zwar nicht mehr auf den letzten Stand aber das ist meiner Meinung nach zweitrangig, denn das Fahrzeug als solches - ideal im Originalzustand - steht konkurrenzlos da.

Ciao
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Di 18. Aug 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

Von der Ausstrahlung her ist mir der Vantage schon zuviel des Guten - ich komme vom Superseven her.
Vom Historischen gesehen müsste es wohl ein DBS 2+2 sein, weil das ein einmaliges Fahrzeug ist und die Kinder notfalls auch mal mitkommen könnten.
Weil er als GT gilt, könnte ich mir hier auch ein automatisiertes Schaltgetriebe vorstellen, oder gabs den nur als Automaten, wie der DB9?

Wenn ein V12V, dann würde ich mit dem alten beginnen. Denn die alten Designs gefallen mir besser, als die neuen.
Deshalb habe ich auch mit einem V8V 4.3l begonnen.

Hast Du schon mal einen DBS gefahren?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von holgerk »

Hi Patric,

die Automatik beim DBS ist eine "good old" Wandlerautomatik (kein automatisiertes, gekuppeltes Schaltgetriebe wie beim Vantage). Nein, ich bin noch keinen DBS gefahren aber mal Probe gesessen und habe ihn eingehend in nem AM-Showroom neben all den anderen AM-Modellen stehend betrachtet (war kurz davor zuzuschalgen ;) ...auch ohne Probefahrt). Der sticht erstaunlich deutlich aus der "AM-Masse" heraus - warum auch immer (ist ja egtl. nur n "gepimpter" DB9 - man verzeihe mir diesen Ausdruck im Zusammenhang mit dem DBS).

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

Ja, es ist quasi ein DB9R für die Strasse...
Oh, dann wird es wohl eher ein V12V werden.
Dann spare ich mir den DBS auf, für wenn ich in Richtung Pension gehe ;)

Gruss Patric
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Trockensumpf beim V12 (Schwerpunkt)

Beitrag von patricjoss »

PS: Habe ganz vergessen, dass es den DBS auch Handgeschalten gibt. Diese Option bleibt natürlich immer noch offen ;)
Antworten