Kupplung?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Kupplung?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Ist im V12V die selbe Kupplung verbaut wie im V8V?
Wenn nicht, wäre es evtl. eine Möglichkeit die Kupplung vom V12V im V8 zu verbauen?

Ich habe vor 10'000km die Kupplung ersetzt und irgendwie ist das nie ganz gut. Mit der alten Kupplung bin ich nur 2'000km gefahren,
bevor sie auseinanderbrach. Kann es sein, dass die Kupplung ein generelles Thema und irgendwie nicht ganz optimal ist?

Habe einen Handschalter.

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kupplung?

Beitrag von holgerk »

Hi Patric,

nein, im V12V ist eine 2-Scheiben-Kupplung verbaut, beim V8 eine 1-Scheiben-Kupplung. Die im V12er muss deutlich mehr Drehmoment übertragen. Ob ein Umbau möglich ist??? ...wahrscheinlich - möglich ist alles (-> hier ist Superman gefragt!!), aber ob's sinnvoll ist?? Hier gab's von Matt irgendwo einen Beitrag in dem er eine Carbon-Rennkupplung für den V8 erwähnte (ich glaube irgendwann hinten in "Schöner Tag" Threat). Die soll super sein und sei sogar im SportShift einsetzbar (sein nur erwähnt - du hast ja n Handschalter).

Ich hörte bisher noch nicht etwas von generellen Kupplungproblemen. Meinen SP10 (436 PS) Handschalter habe ich völlig problemlos die ersten 19.000km mit der ersten Kupplung bewegt, und sie war dann noch immer "wie neu".

Ciao,
Holger
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Kupplung?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

Danke.
Matt hat mir auch mal noch von einer organischen Kupplung geschrieben.
Die ist nicht so hart wie eine Rennkupplung und trotzdem stärker / besser, als die Standardkupplung.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist die von Bamford Rose.

Lieber Gruss
Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kupplung?

Beitrag von holgerk »

Organische Kupplung??? ...vielleicht duftet es wenn die abtaucht wie auf nem Pink Floyd Konzert!! :x ;)
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Kupplung?

Beitrag von patricjoss »

... hoffentlich nicht ...
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kupplung?

Beitrag von Lionel »

Such mal nach twin-plate clutch.

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?p=3988#p3988

Die organische gibt es in Zitrone, Erdbeere und Pfefferminz - letztere wird gerne in UK genommen :roll:
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Kupplung?

Beitrag von patricjoss »

Lionel hat geschrieben:Die organische gibt es in Zitrone, Erdbeere und Pfefferminz - letztere wird gerne in UK genommen :roll:
:shock:
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Kupplung?

Beitrag von patricjoss »

Es war nicht Bamford Rose sondern DAE:
http://www.davidapplebyengineering.com/ ... rades.html

Die zweite Kupplung inkl. leichtem Schwungrad.

Gruss Patric
Monteverdi
Beiträge: 781
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Kupplung?

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Such mal nach twin-plate clutch.

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?p=3988#p3988

Die organische gibt es in Zitrone, Erdbeere und Pfefferminz - letztere wird gerne in UK genommen :roll:

:D :D :D
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Kupplung?

Beitrag von bellarosso »

Die in UK häufig verbaute 2-Scheiben-Kupplung kommt vom Hersteller Valeo. Diese ist bei normaler Fahrweise deutlich haltbarer (> 100TKm) und in der Lage ein höheres Drehmoment zu übertragen. Es gibt sie in unterschiedlichen Belagsalternativen, z.B. Sinter (metallisch) oder Carbon-Ceramic (organisch) und sie ist im Gegensatz zu der Einscheibenkupplung sogar feingewuchtet.

Die 2-Scheibenkupplung von Valeo ist ein Qualitätsprodukt, aber nicht vergleichbar mit einer "echten" Rennsportkupplung á la Sachs Performance. Es gibt ein baugleiches Sachs Rennsportmodell, welche aber ein modifiziertes Flywheel benötig und somit für einen plug 'n' play Einbau ausscheidet.

Offiziell kann man die Veleo Twin-Plate Clutch im Aston Martin Teilesystem nicht finden. Sie ist aber über Aston Martin Racing von jedem Händler bestellbar. Anbei ein Bild und Auszug aus dem AMR Teilekatalog.
Dateianhänge
GT4 Clutch Assembly.jpg
GT4 Clutch Assembly.jpg (108.92 KiB) 13554 mal betrachtet
valeo twin plate clutch.jpg
valeo twin plate clutch.jpg (95.36 KiB) 13554 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
Antworten