Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Danu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 14:25

Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Danu »

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben einen DBS (BJ 2008, Modell 2009) stehen, bei welchem das Navigationssystem geupdatet werden soll.

Könnt Ihr mir bitte sagen, woran ich erkenne, ob es das DVD gestützte oder aber das HDD Navigationssystem ist?

Und am besten, welche Volvo DVD ich dann verweden kann :D :?:

Das wäre echt nett.

Ich suche und suche, aber finde nicht das wonach ich suche.

Liebe grüße :)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Lionel »

Wenn du keine Karten DVD hast bzw. diese rausnehmen kannst, ohne dass das Navi seine Dienst einstellt, solte es die HDD Version sein . Für die HDD brauchst Du die aktuelle RTI MMM+ Version von Volvo. Da sollteN jetzt die neuesten 2015er verfügbar sein.

Volvo RTI (MMM+) - HDD Europe - 2014
Previous Volvo Part number: 31396119
Volvo Part number: 31421273

Ich glaube die DVD Version ist die RTI MMM-

For MMM- the DVD based system (no TMC in UK)
VOLVO RTI - 2014 - EUROPE (MMM/P2001)
Volvo Part number: 31428072

Üerigens empfielt AM inzwischen die Volvo discs.
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Mochi »

Lionel hat geschrieben:Wenn du keine Karten DVD hast bzw. diese rausnehmen kannst, ohne dass das Navi seine Dienst einstellt, sollte es die HDD Version sein.
Funktioniert die HDD Version wirklich auch bei herausgenommener DVD? Ich habe das Gefühl mal irgendwo gelesen zu haben, dass die DVD eingelegt bleiben muss -aber vielleicht verwechsle ich einfach auch nur etwas. Deine Aussage würde ja bedeuten, dass die DVD lediglich ein einziges Mal eingelegt werden müsste und man sie danach verschenken könnte ;) Oder findet doch regelmässig ein Überprüfungszugriff auf die DVD statt?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Lionel »

Wenn ein Kartenupdate auf die Platte geschaufelt wurde geht das neue Kartenmaterial nur wenn die UpdateDVD1 im Laufwerk verbleibt. Wenn die nicht mehr da ist, wird auf die alten Daten zurückgegriffen - müsste ich aber noch mal überprüfen. Ich habe mir letztes Jahr so ein Volvo Update gegönnt.
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Mochi »

Sali Lionel
Kannst du das bitte mal für mich überprüfen? "wird auf die alten Daten zurückgegriffen" -das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen. Damit dies so funktioniert, müssten sich all die Originalauslieferungskarten auch nach dem Update noch immer auf der HDD befinden... Das wären in dem Fall schon beinahe ROM-Daten (read only memory)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Lionel »

Mache ich die Tage (morgen). So als Logikcheck: Das Update ist auf die Platte geschaufelt. Die DVD ist zwecks 'Kopierschutz' im Laufwerk. Laufwerk oder DVD gehen kaputt. Dann wäre das Navi nicht mehr funktionsfähig ... was irgendwie blöd wäre.
Danu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 14:25

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Danu »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Bei unserem DBS ist es so, das im Moment keine DVD im Navilaufwerk eingelegt ist und das Display anzeigt "please insert disc"
- oder so ähnlich (kann es nochmal genau rausfinden, wenn nötig).

Demnach müsste es ja das DVD gestützte System sein, wofür ich dann:

For MMM- the DVD based system (no TMC in UK)
VOLVO RTI - 2014 - EUROPE (MMM/P2001)
Volvo Part number: 31428072

benötige, Korrekt?

Beste Grüße :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit -

Anhand der Fahrgstellnummer, konnte mir ein freundlicher Aston Martin Händler Auskunft darüber geben, dass es sich um ein HDD gestütztes Navigationssystem handeln muss. Demnach, müsste ich jetzt die

Volvo RTI (MMM+) - HDD Europe - 2014
Previous Volvo Part number: 31396119
Volvo Part number: 31421273

verwenden, korrekt?

Er erklärte mir, das es bei dem HDD gesetützten Navi so ist, das wenn die DVD nicht eingelegt ist, das Navigagtionssystem nicht funktioniert (da man sonst die DVD verschenken könnte).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 2 -

Habe eben bei Volvo angerufen und die Teilenummer durchgegeben. Diese Navi DVD kostet 199€. Man kann mir aber nicht versichern um welche Version es sich handelt..

bei eBay findet man die Disc auch (VOLVO RTI MMI MMI+ Plus HDD Navi DVD Europa Europe S40 V50 C30 C70 542 XC90 2014), dort stehen folgende Infos bei:

Produkt: Volvo RTI MMM+- Europa
Medium: DVD
Volvo-Teilenummer (VCC): 31421273 1420
Volvo-Teilenummer (MapCare): 31421275
Navteq-Teilenummer (VCC): T1000-22348/22349
Navteq-Pack-Nummer: T1000-22346
Straßenkilometer: 9 782 399 (+105 201 zur Vorgängerversion / new since previous version)
Anzahl POI: 4 154 277 (+435 224 zur Vorgängerversion / new since previous version)

Passt diese DVD?

Das Problem ist, das man die DVDs nicht zurück geben kann. Einmal geöffnet, 199€ Schaden wenn es nicht klappt.

Beste Grüße :)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Lionel »

Hi Danu,

ich habe das HDD System im V8V. Als ich den Wagen übernommen habe, war das Kartenmaterial der Auslieferung (2009) auf der Platte. Wagen ist von 12/2010 :-) Ich bin ganz normal mit dem Navi gefahren ohne das eine DVD im Navirechner/laufwerk eingelegt war - das ist unter der Verdeckabdeckung bei mir. Keine insert disc, oder so. Dann habe ich mir die Update DVDs MMM+ (2 Stück) gekauft - bin direkt zu Volvo Gefahren und habe mir dort die richtigen aus 2014 bestellt. Der Preis war ähnlich. Dann die Daten über ein paar Stunden auf die Platte schaufeln lassen. Ab jetzt muss ich die 1. DVD immer Laufwerk haben.

Die Frage ist jetzt die die Mochi gestellt hat. Wenn ich einmal ein update eingespielt habe, sind dann die alten Daten quasi verloren?! Die Antwort darauf habe ich (noch) nicht. Ich fände es auch ziemlich bescheuert wenn dem so wäre. Aber ich werde es morgen antesten.

Damals hatte ich noch gefragt wie man die Versionen abfragen kann:

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... =mmm#p2698


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Lionel »

So, habe den Test gemacht. Mit einem für mich interessanten und überraschenden Ergebnis.

1. Die "Kopierschutz" DVD aus dem Laufwerk genommen
2. Navi gestartet
3. Anzeige "Disc 1 fehlt" erscheint
4. Die Back Taste gedrückt
5. Es wir die Europakarte angezeigt
6. Irgendeine Taste gedrückt
7. Navi wird beendet und Bildschirm klappt zu

Zwischen 2 und 7 bin ich immer mal wieder hin und her gesprungen und habe unterschiedliche Tasten gedrückt ... keine Änderung

WTF!

Aus Zeitmangel habe ich heute nicht weiter geforscht. Wollte bzw. werde mal die DVD entfernen und den Wagen 'durchbooten'. Evtl. ändert das etwas.

Ansonsten wäre dieses Verhalten ja schon ziemlich bescheuert ... Z.B. wenn das Navi-Laufwerk seinen Dienst einstellt würde man, trotz Daten auf der Platte, nicht in der Lage sein das Navi zu nutzen ... Hätte man nie ein Update eingespielt würde ein defektes Navi-LW kein Konsequenz haben.
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Welches Navi ist in diesem DBS verbaut?

Beitrag von Mochi »

Besten Dank für den ersten Erfahrungsbericht, auch wenn der jetzige Erkenntnisstand in der Tat überraschend aber nicht erfreulich ist.
Antworten