Anzeige Kühlmittelstand

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
ralf
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 18:28

Anzeige Kühlmittelstand

Beitrag von ralf »

Hallo Superman,
brauche mal wieder deinen Rat, nach dem das Lüftermodul gewechselt wurde läudt wieder alles rund. Nur ab und an leuchtet im Display die ( rote Dreieck immer ) das der Kühlmittelstand zu niedrig ist, mein Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist voll !!! Die Temperatur Anzeige im normalen Bereich, aber finde Wahnsinn was der Block an Wärme abgibt ( standen schon Leute an meinem Fenster die sagten auch schon sie bekommen warme Füsse ). Mein Kühler hat sich im Oberen Bereich schon gewölbt, überlege mir immer den Kühler zutauschen nicht das ich mal da stehe und mir die Brühe rausläuft. Dann noch ne Frage vom hintern Bereich der Rücksitze kommt ab und an ein Geräusch wie wenn eine CD kleppern würde, nicht oft hört aber auch immer gleich auf????
Wie immer bin ich dir über jede Antwort Dankbar.
Gruß Ralf
Captain
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 07:13

Re: Anzeige Kühlmittelstand

Beitrag von Captain »

Hallo Ralf,
Das kann durchaus sein. Ich hatte Ähnliches bei meinem XKR. Und zwar wurde der Motor durch ein allmählich sterbenden Thermostat zu heiß. Die Temperaturanzeige blieb immer noch bei normal. Das wird elektronisch absichtlich so gesteuert. Leider. Erst wenn es zu viel wird, steigt die Anzeige.
Nun es passierte eben schleichend und mir viel ein Gluksen kurz nach Abstellen des Motors auf. Gleichzeitig war der Ausgleichsbehälter voll und lief auch über. Im System selbst, war aber zu wenig.
Der Grund: durch Überhitzen begann das Kühlwasser zu kochen und dabei entstehen Luftblasen. Luft blieb dann nach Abkühlung in der Leitung zum Ausgleichsbehälter. Jetzt waren diese beiden keine kommunizierenden Gefäße mehr. Dadurch wurde nichts mehr ins Kühlsystem zurück gesaugt.
Folge: Behälter voll, Luft im Kühlsystem und insgesamt zu heiß.
Ich tauschte das Thermostat und füllte das Kühlsystem wieder auf. Seit Jahren ist jetzt Ruhe.
Vielleicht ist bei dir Ähnliches. Grüße, Captain
Antworten