Aston in der Krise

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Aston in der Krise

Beitrag von bertl »

Hallo Jungs

Müssen wir uns Sorgen machen?
Aston stellt 300 Mitarbeiter auf die Straße (laut Handelsblatt) mit einem Minus von 72 Mil. Pfund und es werden immer mehr Stimmen laut die zwar noch an einen DB11 glauben aber sicher nicht mehr an einen neuen Vantage. Ist die Luft weg bei Aston?
Wen es so schlecht nach außen bereits Aussieht, wie sieht es erst Intern aus wo man sicher mehr weiß als man zugeben möchte?

Sorgenvolle grüße
Bertl
Zuletzt geändert von bertl am Mo 19. Okt 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston in der Krise

Beitrag von holgerk »

...gleichzeitig spricht das Handelsblatt in einem anderen Artikel von 500 Mio. Pfund frischen Kapitals.
Ich mache mir nur Sorgen, dass zukünftige Astons nicht mehr derart eigenständig und weniger edel sein werden. Wenn man 15.000 p.a. Autos herstellen will, wird das nicht mehr in der Form gehen, wie unsere aktuellen Fahrzeuge gefertigt wurden. Es wird wohl zu Abstrichen in der Materialauswahl etc. kommen.

Da wird oft von Jaguar gesprochen als Referenz einer überlebenden Automarke. Ich hatte jüngst mal das Vergnügen mit einem Bekannten beim Freundlichen in K den direkten Vergleich zwischen einem neuen, voll ausgestatteten F-Type Cabrio und dem "alten" gebrauchten V8R zu erfahren. Die Autos sind schlicht nicht vergleichbar, lagen aber auf einem ähnlichen Preisniveau (F-Type neu versus V8R gebraucht). Schon die allererste Sitzprobe verdeutlicht, dass der Aston Martin in einer anderen Fahrzeugklasse angesiedelt ist. Unerreicht...

Ich hoffe, das wird so bleiben und von Autoliebhabern in aller Welt honoriert werden.

Viele Grüße
Holger

PS: Wir sollten mit unseren Autos mehr auf die Straße, damit die Marke sichtbar ist und nicht in Vergessenheit gerät.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Aston in der Krise

Beitrag von harvensaenger »

Na ja, scheinbar hat Palmer aber in italien und bei den Scheichs schon wieder 500 Mil. Pfund so gut wie eingesammelt,
es wird wohl mal einen SUV brauchen in absehbarer Zeit und die AMG Motoren müssen her,sicher sind die alten Mot. nicht schlecht doch
Aston Martin powered bei AMG liest sich für die Kundschaft gut.
Leider wird es aufgrund der Handfertigung schwer/unmöglich sein mal einen Kassenschlager unter 100 Tsd € zu produzieren der mal ein bisschen
Umsatz in die Kasse spült.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Aston in der Krise

Beitrag von harvensaenger »

Holger,warst wieder schneller wie ich,das ist ja wie auf der Piste :lol:
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Aston in der Krise

Beitrag von harvensaenger »

Ich war vor 2 Wochen bei Tamsen,u.a den Herrn Flöter zusammengeflötet wegen fehlens bei unserer Ausfahrt :twisted:
Habe dann ein paar Autos probegesessen unter anderem auch einen aktuellen V8V SP 10,die Sitze in dem Ding waren sowas von schlecht,
null Seitenhalt,weiss nicht was das soll ? das kam mir vor als hätten die schon 400 Tkm auf dem Buckel :roll:
Und den Maserati Ghibli Diesel bin ich probegefahren,für das Geld ist der OK,schiebt tüchtig an.
Eine schöne Alternative zu Mercedes E, A6,oder 5 er BMW. Nicht ganz so perfekt aber ein Hingucker.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Aston in der Krise

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Das mit der Straße ist schon Ok, war heuer auf 3 Sportwagentreffen in Österreich, bei zwei war ich der einzige AM Fahrer, hatte zwar die meiste Sympathie, (oder war es Mitleid?) aber das war es auch schon! Kann sich eh keiner Leisten ist meistens die Ansicht oder das schlimmste "Was ist das für eine Marke?"
Aber es ist halt auch vom Verkauf her für AM nach Außen hin anscheinend sehr schwierig sich mit den Roten oder anderen vergleichen zu wollen. Überhaupt bei solchen Treffen.
Aber derzeit ist es sehr schwer sich mit diesen Absatzzahlen mit einem kühlen Lächeln darüber hinwegzutäuschen das der Lord doch was besseres fährt:)
Es bleibt uns halt nur noch die Exklusivität, im wahrsten Sinne des Wortes.....
Das wird sich aber auch Verlieren wen es in Richtung Jaguar geht oder der Einfluss von AMG zu groß wird, vorausgesetzt AM überlebt die nächsten Jahre
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston in der Krise

Beitrag von holgerk »

Hey Kai,

welchen SP10 haste denn Probe gesessen? ...ich bin am Freitag da und schaue mal ;)
Die haben noch immer meinen alten SP10 Handschalter mit Carbon-Sitzen stehen :( Den hättest du dir alternaiv mal anschauen sollten! ...ist ein super Auto, 1a eingefahren, super gepflegt, ... - kenne den Vorbesitzer :lol:

Bis bald!
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston in der Krise

Beitrag von holgerk »

@bertl: ja, Aston Martins sind schwerlich in eine übliche Kategorie zu werfen. Der typische Ferrari- oder Lambo-Käufer wird sich nicht alternativ für einen AM interessieren. Ich nennen das "konkurrenzlos". Du wurdest mit deinem DBS sich nicht belächelt sondern bewundert. Und diese Fragen kenne ich auch zur Genüge (leider). Die Exklusivität und Qualität sprich für AM und sollte auf jeden Fall bewahrt werden. Wenn erstmal angefangen wird, mit Kunstleder und Plastik zu arbeiten, denn wird's meiner Meinung nach umso schwieriger die Marke am Markt zu halten.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Aston in der Krise

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Da stimme ich Dir voll zu, sollte es in die Richtung Sparen gehen und der Qualitätsverlust in Richtung Kunststoff ect... gehen, geht es sicher sehr schneller bergab. Den das was die Marke wirklich noch einzigartig macht ist dieses etwas punkto Handgemacht und der Materialwahl: Leder, Alu ect...
Belächelt wird man sicher nicht mit einem AM :)
Punkto Leistung sollte es aber in Zukunft nicht mangeln, den der V12 soll meines wissen mit Doppelturbo im DB11 kommen und von 500 bis zu 800PS oder sogar mehr eine sehr weite Spreizung bekommen. Der V8 von AMG kommt ja erst angeblich im neuen Vantage, aber der braucht ja noch zeit bis 2017.
Wollen hoffen das die 500 Mil reichen bis der Verkauf richtig anrollt.....
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Aston in der Krise

Beitrag von bellarosso »

Leider stagnieren die Absatzzahlen des Vantage und das AM Marketing hat es vergleichsweise nicht verstanden, die Cash Cow Vantage noch einmal aufblitzen zu lassen. Porsche fährt Sonderschichten, um die Nachfrage nach dem 991 GTS zu befriedigen - der letzte Sauger im Sport-Trim - dabei könnte man den V8 als Final Edition noch einmal richtig vermarkten. Alles reinstecken was man hat inkl. adaptives Fahrwerk, mehr Carbon im Innenraum, Body-Kit mit Stilelementen vom GT3, etc. und als Sauger vor dem Turbo-Zeitalter vermarkten. Soweit ich das beim letzten AM Treffen in UK verstanden habe, wird es dass nicht mehr geben, da man so ein Fahrzeug (wie den DB9 GT) bereits jetzt vor Inkrafttreten der EURO 6 Norm hätte homologieren müssen. Aber vielleicht überrascht uns Aston Martin do noch mit einer letzten Ouvertüre des Vantage.

Bzgl. des neuen AMG Triebwerks konnte ich kürzlich den Mercedes GT als S Version fahren. Mal abgesehen, dass mir der Innenraum nicht besonders gut gefällt - zuviel Blink-Blink - und nicht den Stil eines Aston hat, ist der Motor und das Fahrwerk wirklich absolute Spitzenklasse. Das Triebwerk hat eine völlig gleichmäßige Kraftentfaltung und fühlt sich an wie ein Sauger. Ich war doch ganz erheblich beeindruckt.
Zuletzt geändert von bellarosso am Fr 23. Okt 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Antworten