Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
danilue
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Herznach
Kontaktdaten:

Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Beitrag von danilue »

Hallo zusammen
Da es von AM keine Bluetooth - Nachrüstungsmöglichkeit für den 2005er DB9 gibt, habe ich mich entschlossen, ein Bury CC 9068 einzubauen. Damit habe ich dann auch die Möglichkeit, einen MP3 Player anzuschliessen oder via Bluetooth ab Smartphone Musik zu hören. Das tönt für mich verlockend und ich werde nach (erfolgreichem) Abschluss des Projektes gerne auch die Anleitung hier einstellen - könnte für alle, die diese Option noch nicht nutzen ev. hilfreich sein.

Mein Plan sieht so aus, dass ich die Zuleitungen in den Verstärker (4 Kanäle) abgreife und dort das Bury einschlaufen will. Damit habe ich den Vorteil, dass ich am Lautstärkeregler auch die Lautstärke des Telefongespräches einstellen kann.

Damit ich nicht noch den ganzen Vorderteil im Auto auskleiden muss, um herauszufinden, wohin bzw. woher die Kabel verlaufen, welche im Verstärker im Kofferraum stecken, erlaube ich mir, Euch zu fragen, ob jemand weiss wo die Lautsprecherkabel herkommen, die zum Verstärker laufen. Bis in die Mittelkonsole konnte ich sie bereits verfolgen, aber im Frontbereich wird's etwas unübersichtlich :-)

Vielen Dank für Eure Tipps.
Leider klappt es nicht, Bilder einzubinden.
Jeder Fehler gibt die Chance, etwas daraus zu lernen
MB V8 Vantage
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 00:15

Re: Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Beitrag von MB V8 Vantage »

Hallo,

hat es mit dem Einbau geklappt? Ich suche noch etwas um Musik via Bluetooth in meinem V8 Vantage Modell 2006 zu streamen?

VG Michael
Benutzeravatar
danilue
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Herznach
Kontaktdaten:

Re: Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Beitrag von danilue »

Nach längerem Testen und Proben, verschiedenen Varianten ein- und ausbauen kam ich nun zur Lösung, die für mich aufgeht und optisch einigermassen anschlussfähig ist.

1. Schritt
Einbau eines Dension GW 500, damit ein AUX-in am MOST Kreis möglich wurde.
Die Einbauversion 2a nach Einbaubeschreibung, also Lichtleiter beim CD-Wechsler einschlaufen.
2. Schritt
Einbau eines Parrot MKI-9200 um eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu ermöglichen - das Parrot wird dann über Line-Out am AUX-in des Dension angeschlossen. Dort kann ich nun auch via USB einen Stick oder MP3-Player anhängen.
3. Schritt
Einbau eines Alpine EZI-DAB - Radios, welches ich an den Aux-In Eingang des Parrot MKI-9200 angeschlossen habe. Damit habe ich nun glasklaren Radio-Empfang.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich nun dort das Original-Radio nützen kann, wo es keinen DAB-Empfang gibt - durch Umstellen auf CD Wechsler läuft das Parrot, welches DAB, Bluetooth Freisprecheinrichtung und die Möglichkeit von IPad/IPhone, USB und Line-In abdeckt. Höre ich also original FM-Radio und das Telefon klingelt, so kann ich mit zwei Knopfdrücken (auf CD umschalten und am Parrot auf Annahme des Telefons) den Anruf entgegennehmen. Höre ich DAB (bevorzugt), so muss ich lediglich am Parrot den Anruf annehmen. Auch den Original CD-Wechsler kann ich in Betrieb nehmen, nämlich indem ich am AUX-Eingang des Dension umschalte.


Zusammengefasst hat mich dieses Projekt etwa CHF 1'000.-- (Dension GATEWAY 500, GW51MO2 ca. 430 EUR, Parrot MKI-9200 ca. 250 EUR, Alpine EZI-DAB, ca. 200 EUR) gekostet, aber die Investition hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt. Effektive Einbauzeit ca. 1 Tag, aber das lief unter Hobby!

Als Variante habe ich auch das Dension DAB-U-Radio getestet, aber der Nachteil dabei ist, dass ich in jedem Fall bei einem Anruf zwei Funktionen anwählen muss - und das war mir Zuwenig bequem. Das DAB-U läuft übrigens via Parrot-USB-in nicht! (was auch von Parrot Hotline so bestätigt wurde).

Falls mir jemand von Euch die Anleitung geben kann, wie ich ein Bild in diesen Beitrag bringen kann, so werde ich es gerne auch einstellen.
Jeder Fehler gibt die Chance, etwas daraus zu lernen
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Beitrag von denver »

Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
danilue
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Herznach
Kontaktdaten:

Re: Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Beitrag von danilue »

Vorab besten Dank an "denver" für den Tipp mit der picr.de - Seite

Bild
Hier nun die Ansicht des fertigen Einbaus.
In der Mittelkonsole habe ich den EZI-DAB platziert und oben zwischen den Lüftergittern das Display vom Parrot.

Gruss
Daniel
Jeder Fehler gibt die Chance, etwas daraus zu lernen
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Einbau Bluetooth Freisprechanlage in DB9 2005 Volante

Beitrag von MightyMo »

Hi Zusammen,

wäre zumindest als Freisprech-Lösung da nicht ein Jabra Motion oder Plantronix Voyager Legend die deutlich schönere, einfachere und vielleicht auch bessere, weil Umgebungsgeräusche hervorragend herausfilternde, Alternative gewesen... ca. 100 Euronen und fertig.

Wenn ich offen fahre telefoniere ich teilweise mit dem Headset anstatt mit der Freisprecheinrichtung, da das für den Partner auf der anderen Seite viel angenehmer ist. Habe schon oft die Frage gestellt bekommen, ob ich im Büro bin und man sich nicht treffen kann - obwohl ich im Auto saß :-).
Aber ok - Musikstreamen auf die Musikanlage fällt dann natürlich flach.

Ich weiß, ist jetzt ein bischen spät für das Klugscheißen ;).

Viele Grüße
Matthias
Antworten