Waschanlage

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

popp-eye
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:49

Waschanlage

Beitrag von popp-eye »

Wer von Euch lieben Mitverrückten lässt denn sein Schätzchen in einer Waschanlage reinigen? Ich frage deshalb weil ich bisher mein Auto nur per Hand gewaschen habe und dies im Winter nun wirklich nicht die angenehmste Arbeit ist! Zudem gehe ich mal davon aus, das die Freundlichen auch nicht den Schwamm in die Hand nehmen bevor wir das Fahrzeug zurück bekommen!
Was den Lack angeht denke ich, dass sowieso irgendwann einmal eine professionelle Aufbereitung notwendig ist und damit dann die Microkratzer auch wieder verschwinden!
Bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Keramik Bremsen!

Danke für Eure Antworten!
alpiner
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:15

Re: Waschanlage

Beitrag von alpiner »

Hallo Pop-eye!

Lasse an meinen auch am liebsten nur Wasser und Swisswax Produkte. Wenn's aber nicht anders geht (und es geht eigentlich oft nicht anders) kommt er auch in die Waschstrasse. Bis jetzt keine negativen Veränderungen bemerkt. Lightning silver. Der Freundliche hat auch zu den Keramik Bremsen und Waschstrasse sein OK gegeben. Was nicht sein sollte ist eine DIREKTE Einwirkung von diversen chemischen Reinigern v.a. Felgenreiniger. Das kommt aber in der Waschstrasse ohnedies nicht vor. Welche chemische Substanz aber genau die Bremsen killt?

LG Alpiner
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Waschanlage

Beitrag von Superman »

alpiner hat geschrieben:Hallo Pop-eye!

Welche chemische Substanz aber genau die Bremsen killt?
Hallo zusammen,

um hier für etwas mehr Klarheit zu sorgen, Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Räder
Um Schäden an Leichtmetallfelgen, Radmuttern und Felgenmittelringen durch Bremsstaubablagerungen zu vermeiden, die Leichtmetallfelgen häufig und nur mit einer milden Seifenwasserlösung waschen. Keine chemischen Reiniger für Leichtmetallfelgen verwenden, da diese oft einen hohen Säure- oder Alkaligehalt haben und Verfärbungen verursachen können. Immer ein Rad nach dem anderen reinigen und die Reinigungslösung nicht auf dem Rad trocknen lassen. Lösung mit sauberem Wasser vollständig entfernen.

Keramik-Bremsscheiben
Um die Keramik-Bremsscheiben zu schonen, die Räder vor dem Waschen immer vom Fahrzeug abmontieren, es sei denn, sie werden nur mit einer Lösung aus Wasser und milder Seife gereinigt.

Scheinwerferglas
Scheinwerferglas nur mit einer milden Seifenwasserlösung reinigen. Keine Reinigungsmittel verwenden, die Lösungsmittel enthalten. Reinigungsmittel, die Lösungsmittel enthalten, wie z. B. Teerentferner, Benzin, Wachs oder Polituren, können das
Scheinwerferglas beschädigen.

Mit besten Grüßen
Superman

PS: Schäden der Bremsscheiben durch Waschanlagen sind mir bis heute nicht bekannt.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Waschanlage

Beitrag von Lionel »

Superman hat geschrieben: [..]

Keramik-Bremsscheiben
Um die Keramik-Bremsscheiben zu schonen, die Räder vor dem Waschen immer vom Fahrzeug abmontieren, es sei denn, sie werden nur mit einer Lösung aus Wasser und milder Seife gereinigt.
:o Nicht wahr, oder?! Also doch Handwäsche und die Scheiben 'abkleben' - während die Reifen in der Waschanlage stehen :D

Passt schon ;)

Gutes neues Jahr
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Waschanlage

Beitrag von bellarosso »

popp-eye hat geschrieben:Wer von Euch lieben Mitverrückten lässt denn sein Schätzchen in einer Waschanlage reinigen?
Meiner geht 1-2mal die Woche in eine Waschanlage mit Mikrofaserwalzen. Der Lack ist nano-beschichtet (Koch Chemie). Die s.g. Waschanlagen-Hologramme sind im Sonnenlicht erkennbar, aber nur in minimalster Ausprägung und man muss genau hinsehen.

Der Lack wird jedes Jahr, nach bzw. vor dem Winter neu versiegelt. Lackzustand tadellos, sagt zumindest mein AM Händler. Viel mehr Probleme machen mir die Steinschläge. Jedes Sandkorn schlägt quasi schon ein "Loch" in den Lack. Gerade wieder an der vorderen Dachkante passiert. Der Klarlack ist leider nicht besonders hart...(je härter der Klarlack desto schlechter die Polierbarkeit) ...aber das wurde hier schon ergiebig diskutiert.
Beste Grüße,
Matt
popp-eye
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:49

Re: Waschanlage

Beitrag von popp-eye »

Lionel hat geschrieben:
Superman hat geschrieben: [..]

Keramik-Bremsscheiben
Um die Keramik-Bremsscheiben zu schonen, die Räder vor dem Waschen immer vom Fahrzeug abmontieren, es sei denn, sie werden nur mit einer Lösung aus Wasser und milder Seife gereinigt.
:o Nicht wahr, oder?! Also doch Handwäsche und die Scheiben 'abkleben' - während die Reifen in der Waschanlage stehen :D

Passt schon ;)

Gutes neues Jahr

Ich bin mal mit einem DB9 aus Boxberg zurück gefahren dessen Bremsen wohl wegen fehlerhaftem Waschens nicht perfekt waren! Das waren schon gruselige Geräusche bei einer soliden Bremsleistung! Da riskiere ich es wohl nicht das Fahrzeug in der Waschanlage zu säubern!?
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Waschanlage

Beitrag von bellarosso »

popp-eye hat geschrieben:Da riskiere ich es wohl nicht das Fahrzeug in der Waschanlage zu säubern!?
Das darf man nicht überbewerten. Die Hersteller versuchen natürlich jegliches Risiko auszuschließen und geben dann eben die von "Supermann" zitierte Betriebsanweisung. Alle CC-Bremsscheiben bei Aston Martin, Audi, Porsche, Mercedes AMG, etc. kommen von Brembo, sind bereits ab Werk eingebettet und vertragen problemlos eine Waschanlage. Man darf eben den Dampfstrahler nicht direkt auf die Bremsscheibe halten. Servicepersonal muss man gezielt darauf hinweisen. Habe meine Porsche GT3 auch immer in die Waschstraße gestellt, hatte nie ein Problem mit Defekten. Sobald die Bremsscheibe trocken gefahren ist, bremst es auch wieder.

Das größere Problem für CC-Bremsscheiben sind falsche Bremsbeläge und ggfs. Sandkörner oder kleine Steinchen, die sich zwischen Belag und Scheibe verstecken, z.B. nach einem Ausrutscher ins Kiesbett - Stichwort: Track Days - die können die ganze Bremsscheibe nachhaltig beschädigen oder zerstören.
Beste Grüße,
Matt
Glanzeffekt.bayern
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:19

Re: Waschanlage

Beitrag von Glanzeffekt.bayern »

Hallo zusammen,

Waschanlage mit solchen Fahrzeugen?? Würde ich meiden... leider zuviele negative Erfahrungen gemacht!

Mein Tipp Nr.1: Benutzt Waschboxen wo man einfach selbst mit einem Hochdruckreiniger das Auto abwaschen kann.. vorallem den Bereich Felgen und Radhäuser sind mit einem Hochdruckreiniger gut zu reinigen und in verbindung mit einem guten Felgenreiniger OHNE Säure und nicht alkalisch geht das wirklich sehr gut! Wenn Zeit ist mit sauberen Eimer und Waschhandschuh und einem geeigenten Auto Shampoo (nicht Spüli) das Auto waschen!


Mein Tipp Nr.2: Lasst eure Fahrzeuge hochwertig BESCHICHTEN mit einer Nano-Keramik / Glasscoating Versiegelung! so sind alle Oberflächen geschützt und lassen sich sehr einfach reinigen! Man kann damit Lacke, Glas, Felgen, Bremssättel, Auspuffendrohre, Scheinwerfer etc. behandeln..

Viele Grüße
André von Glanzeffekt.bayern
Benutzeravatar
damn
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:59

Re: Waschanlage

Beitrag von damn »

Ich wasche auch nur per Hand. In der Straße habe ich Sorge, dass ich mir Kratzer einfange...
Irre können nicht in die Irre geführt werden.
chrescht5
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Apr 2016, 12:06

Re: Waschanlage

Beitrag von chrescht5 »

Hallo alle zusammen , wasche meinen auch von Hand bei Onyx Black , Waschstrasse am besten vermeiden.
Antworten