Steinschläge und Kratzer

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Steinschläge und Kratzer

Beitrag von MightyMo »

Hallo Gemeinde,

ich mache heute mal ein neues Thema auf, da ich es hier irgendwie noch nicht gefunden habe.

Auf meiner Stoßstange unter dem Scheinwerfer prangt (neben einigen anderen) ein gerade bei schönem Wetter und frisch gewaschenem Fahrzeug sehr prominenter Steinschlag, der richtiggehend leuchtet... :(.
Nun habe ich natürlich in allen möglichen Foren und Artikel im I-Net diverse Erfahrungsberichte und Anleitungen zur Reparatur gelesen.
Bei meinem bayrischen Heizöl-Ferrari habe ich das mit Lackstift und Klarlack versucht... geht. Aber der ist auch von Natur aus nicht so schön wie der Aston... ;).
Dann hab mal bei den einschlägigen englischen Aston-Parts Seiten nach meiner Farbe (Quantum Silver) als Touch up Ausschau gehalten... aber nichts gefunden... Irgendwelche Lackmischer sagen natürlich sie könnten die Farbe liefern...

Mich würde sehr interessieren, wie ihr mit euren Steinschlägen umgeht und welche Erfahrungen ihr mit welchen Methoden gemacht habt.
Herzlichen Dank für eure Anregungen.
Matthias
Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 40
Registriert: Di 25. Aug 2015, 18:23

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von Rook »

Steinschlagfolie...einmal drauf und gut is... ;)
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von MightyMo »

Rook hat geschrieben:Steinschlagfolie...einmal drauf und gut is... ;)
Ansich eine super Idee... hätte mein Vorgänger mal machen sollen, hat er aber nicht :(

Jetzt ist die Frage was tun...

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von bertl »

Hallo Matthias

Am besten zum freundlichen, Preis aushandeln für eine neu Lackierung der betroffenen teile, und dann Folie drauf. Alles anderer ist keine wirklich befriedigende Lösung.
Ist Preislich sicher nicht die günstigste Variante, aber langfristig die bessere und schönere... schätze 5-800,--

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von Lionel »

Da stimme ich bertl zu. Neu lacken + Folie wäre ideal, kostet aber ordentlich.

DIY macht das eher schlimmer - meine Erfahrung. Und helle Silbertöne sind besonders empfindlich für Farbschwankungen. Inzwischen lasse ich dem "Verfall" freien Lauf was Steinschläge anbetrifft. Wobei ich auch meine Fahrweise ein wenig angepasst habe - manchmal zumindest ... .

Ich hatte mal bei einem vorherigen Fahrzeug die Idee einen Lackabplatzer (durch einen Tannenzapfen (!) verursacht) auf der (interlagosblauen) Motorhaube selber zu fixen. Habe mir auf Anraten ein ganzes Arsenal an Zubehör besorgt um das zu beheben (Lacke, Pinsel, Verdünner, Schleifpapiere und -pasten). So richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht gewesen und der Zeitaufwand war immens.

Keine Ahnung ob Profis das a la "spot repair" geregelt bekommen. Da habe ich keine Erfahrung zu. Hier evtl. jemand?
Zuletzt geändert von Lionel am Di 16. Feb 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von maschwi »

Ich habe gleich nebenan einen Auto-Lackier Betrieb, der hat mir die Farbe gemischt, ausgetupft und noch mit Klarlack nachgetupft. Zugegeben die Steinschläge sah nur ich nach dem Waschen, alle anderen standen vor dem Auto und fanden es schön!
Wir sollten uns halt schon auch beswusst sein dass wenn man das Fahren geniessen will es auch zu Schäden kommen kann. Sonst müssen wir das Auto in ein Museum stellen und können es dann nur Anschauen, dafür nie mit Steinschlägen.
Liebe Grüsse Martin
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von huess01 »

wir Recht Du hast Martin.
Manchmal muss man eben die Fünf auch gerade sein lassen und über kleine Steinschläge wegsehen. Hab auch letztens einen kleinen entdeckt.
Mittlerweile mach ich mich da nicht mehr ganz verrückt :-)
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von bellarosso »

MightyMo hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren, wie ihr mit euren Steinschlägen umgeht und welche Erfahrungen ihr mit welchen Methoden gemacht habt.
Aston Martin Lack ist nicht nicht immer gleich, es gibt Unterschiede von Jahrgang zu Jahrgang, z.B. Onyx Black gibt es in 5 verschiedenen Nuancen. Aber für einen Lackstift ist das weitestgehend egal. An der Motorhaube (Unterseite) oder unterhalb der Motorabdeckung ist ein Lackaufkleber angebracht, der eine fünfstellige Nummer enthält. Mit dieser Nummer kannst Du bei jedem AM Händler einen korrekten Lackstift bestellen. Alternativ kann Dir AM Kronberg einen Lackstift anmischen.

Bzgl. des Steinschlags gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, [a] klassisch ausbessern mit Lackstift (wird man aber sehen) oder Steinschlag mit einem wasserfestem Farbstift in annähernd passendem Farbton (z.B. Eding, hat über 300 Farbtöne) ausbessern und dann mit einer Steinschlagfolie überkleben. Die Steinschlagfolie läßt alle Steinschläge (aufgrund der Lichtbrechung) verschwinden.

Passende Folie (welche überpolierbar ist) findest Du in diesem Thread: viewtopic.php?f=67&t=1498
Zuletzt geändert von bellarosso am So 21. Feb 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von MightyMo »

Hi Zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Lackieren finde ich nicht so prickelnd und ich sehe das wie Martin und Huess01, aber der Steinschlag ist doch an einer blöden Stelle. Die Idee mit dem Edding ist mir auch gekommen, hab mich aber nicht getraut :oops:

@Matt
du hattest erwähnt, die Steinschlagfolie lässt die Steinschläge "verschwinden" ... Wie meinst du das... die Neuen, die nach Aufbringen dazukommen oder die Alten die ausgebessert wurden oder die, die bereits da sind (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...)

Mal sehen, vielleicht versuch ich das mit Edding/Folie doch...

Vielen Dank
Matthias
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von bellarosso »

MightyMo hat geschrieben:...du hattest erwähnt, die Steinschlagfolie lässt die Steinschläge "verschwinden" ... Wie meinst du das... die Neuen, die nach Aufbringen dazukommen oder die Alten die ausgebessert wurden oder die, die bereits da sind (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...)
AM verwendet einen relativ weichen Klarlack, der nach dem Lackieren auf Hochglanz poliert wird. Das Dilemma für die Hersteller ist, dass ein Lack gleichermaßen hart (kratzunempfindlich) aber auch elastisch (steinschlagunempfindlich) sein soll. Bei AM kommt noch eine dritte Dimension dazu, d.h. die Hochglanzpolierbarkeit. Der Lack von AM ist tendenziell eher weich, d.h. er neigt damit zu Kratzempfindlichkeit ist aber elastisch und damit gegen Steinschläge relativ gut gewappnet.

Steinschläge lasse sich leider nicht vermeiden, es sei denn der Hersteller wählt einen sehr harten Lack. Ferrari z.B. wählen an der Front einen sehr harten Lack, der sehr aufwendig in mehren Schichte hauchdünn lackiert wird. Dieser Lack ist so hart, dass die doppelte Kraft benötigt wird, um eine Verletzung der Lackschicht zu erzwingen. Gemessen wird so etwas mit einem Härteprüfstab, z.B. Härteprüfstab 318 von Erichsen. Siehe Link: https://www.erichsen.de/oberflaechenpru ... modell-318

Zurück zu Deiner Frage: bei Tempo 250 und mehr - erst Recht bei Tempo 300 - ist fast jeder Sandkorn wie ein Geschoss und hinterläßt seine Spuren. Ideal ist es, wenn der Wagen bereits vor der Auslieferung mit einer Steinschlagschutzfolie behandelt wird. Wenn bereits Steinschläge vorhanden sind, gibt es zwei Möglichkeiten, (a) größere Steinschläge mit dem passenden Lackstift ausbessern und (b) kleinere mit eine wasserfesten Edding. Nach der Aushärtung/Abtrockunung eine Steinschlagschutzfolie aufbringen. Das unbedingt von einem Profi machen lassen, der das täglich macht. Die Wölbungen (konkav/konvex) bei den AM Modellen sind eine echte Herausforderung.

Danach wirst Du von den Steinschlägen nichts mehr sehen, da die Folie das Licht bricht und ausgebesserte Stellen nicht mehr erkennbar sind. Du kennst das bestimmt vom Polieren oder nach der Waschanlage, dass man bestimmte Hologramme oder minimal Kratzer nur dann gut sieht, wenn man von der Seite gegen das Licht auf den Lack schaut. Die Folie verhindert quasi durch die Lichtbrechung, dass man die ausgebesserte Stellen erkennen kann. Das gleich gilt für Kratzer und Hologramme.

Leider gibt es auch einen negativen Effekt, Steinschläge und Lackfehler die nicht ausgebessert sind, sieht man aber bei Draufsicht umso so deutlicher. Das kommt durch den starken Kontrast, da sich die Grundierung (meistens hellgrau) deutlich vom Umgebungslack abhebt. Dieser Effekt wird durch die Steinschlagschutzfolie verstärkt. Aber das kann man mit einem passenden Edding prima in den Griff bekommen. Edding bietet Stifte mit 0,5mm Spitze an. Damit kann man fast jeden Steinschlag austupfen. Wer mit Lackstift arbeiten möchte sollte von irgendwelchen Schleif- Poliermitteln absehen und sich im Fachhandeln einen s.g. Einhaarpinsel besorgen. Das ist ein Pinsel aus Rosshaar, den es in verschiedenen Stärken gibt, z.B. 0,25 oder 0,5mm. Mit einer Lupe (3-fach) kann man wirklich fast jeden Steinschlag so austupfen, dass man diesen hinterher fast nicht mehr sieht.

Noch ein Tipp: Wer Steinschlagschutzfolie aufbringen will, darf den Wagen vorher nicht einer Wachs- oder Nanobeschichtung behandeln. Der Lack muss komplett gereinigt sein, ggfs. muss mit einem Silikon Reiniger die Politur wieder runter. Das hört sich schlimmer an als es ist. Wer sein Fahrzeug Nano-Beschichten will, muss die alte Politur sowieso herunterholen (ohne Ausnahme). Polituren kommen hinterher. Darum muss die Folie überpolierbar sein. Preiswerte Produkte sind das in der Regel nicht.
Zuletzt geändert von bellarosso am So 21. Feb 2016, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Antworten