Steinschläge und Kratzer

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 40
Registriert: Di 25. Aug 2015, 18:23

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von Rook »

Super Ausführung Matt!

Gruß,
Rüdiger
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von MightyMo »

Rook hat geschrieben:Super Ausführung Matt!

Gruß,
Rüdiger
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Vielen Dank Matt
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von reschmi »

Hallo,

ich denke aktuell ebenfalls über eine Aufbringung von Steinschlagschutzfolie nach. Die Empfehlung ist, die gesamte Motorhaube, beide Kotflügel vorn, die Frontschürze samt Splitter und die Spiegelkappen zu schützen.

Die Kosten liegen wohl grob zwischen 3 und 4 Tsd.

Was ist Eure Meinung bzw. Empfehlung hierzu?

Fühlt sich aktuell (abgesehen vom Preis) ein wenig wie Pest vs. Cholera an: Die Steinschläge sind natürlich unschön und ich möchte ein Nachlackieren in einigen Jahren vermeiden. Auf der anderen Seite habe ich Sorge, durch die Folie das wunderbare Erscheinungsbild des Lacks zu verlieren, vor allem über die Zeit hinweg (Werden die Folien stumpf? Wie reagieren die auf Pflegemittel z.B. gegen Insekten? Wie reinige ich die generell und bringe das Fahrzeug auf Hochglanz? Und wie entwickelt sich die Folie bei einer oberflächlichen Verletzung durch eben einen Stein? Usw.)

Wäre sehr dankbar über Eure Sicht und Empfehlung.

Danke,
reschmi
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von Volker »

Hallo Reschmi,
ich fahre eine V8VR aus dem Jahre 2009 und habe ihn vor 3 Jahren bei Autoblitz Mayer (Kontaktdaten weiter unten) steinschutzmässig folieren lassen.
Allerdings habe ich noch die hinteren Kotflügel machen lassen da dieser aufgrund ihres Hervorstehens sehr anfällig gegen Steinschlagschäden sind.
Bei den Kosten lag ich um €3,000.
Die Folie wurde bisher nicht stumpf. Allerdings bei genauem Hinsehen und viel Sonnenlicht erkennst Du einen kleinen Orangenhauteffekt dort wo die Folie aufgebracht ist.
Die Folie soll alle 5 Jahre erneuert werden, da die Weichmacher über die Zeit herausdiffundieren und damit der Schutzeffekt über die Jahre abnimmt und das Entfernen der Folie dann aufwendiger wird.
Reinigen von der Folie ist etwas zeitintensiver aufgrund der weicheren Oberfläche, aber mit den korrekten Putz- und Glanzmitteln lässt sich das bewerkstelligen.
Die Schutzfunktion bei kleineren Steinen ist sehr gut, ich sehe an meinem Wagen nach 3 Jahren schneller Fahrt nur 2 oder 3 Stellen wo der Steinschlag bis auf den Klarlack durchgeschlagen hat. Ansonsten sieht die Front wie neu aus.

Auf der Internetseite von Autoblitz Mayer findest Du alle Informationen bzgl der korrekten Pflege der Folie.
ich werde auf jedem Fall übernächstes Jahr die Folie dort erneuern lassen.

Liebe Grüsse
Volker



Kontakdaten
Autoblitz Mayer
Kornweg 1/1
D-71409 Schwaikheim bei Stuttgart

Telefon +49 (0) 7195 / 13 54 64
Mail: info@autoblitz-mayer.de
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von bellarosso »

reschmi hat geschrieben:...Die Kosten liegen wohl grob zwischen 3 und 4 Tsd. Was ist Eure Meinung bzw. Empfehlung hierzu?
Bitte mal folgenden Thread lesen: viewtopic.php?f=67&t=1498. Die Kosten halten sich in Grenzen < 1.000€. Die Firma arbeitet bereits seit Jahren für Aston Martin Kronberg. AM Kronberg bietet übrigens einen Service an, d.h. Lackreinigung, Ausbessern und Folieren inkl. Garantie. Auch eine Überlegung wert.

Die Steinschlagfolie ist vorgeschnitten, das ist wichtig, da die Mehrheit der s.g. Folierer die Folie auf dem Lack zuschneidet, mit dem bekannten Nebeneffekt, dass Du ggfs die Schnittspuren beim späteren Entfernen der Folie im Lack siehst. Das war die frühere Praxis, als es noch keine laser-geschnittenen oder geplotteten Folien gab. Leider versteht nicht jeder dieses Handwerk gleichermaßen gut. Oft fällt der "Lackanschnitt" erst auf, wenn die Folie wieder runter ist. Dann kann man aber keinen Schadensersatz mehr anmelden, da ggfs. Ansprüche verjährt sind.

Zusätzlich ist wichtig, dass die Folie UV-Strahlen durchläßt. Ansonsten hat man später ein schönes Muster im Lack :lol: Am besten mal den Thread lesen, da steht alles drin. Wenn dann noch Fragen sind, let me know...
Beste Grüße,
Matt
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: Steinschläge und Kratzer

Beitrag von Voellinger »

Nichts geht über Patina! :D
Antworten