V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Moderator: Aston Martin
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Hallo Holger
Das mit dem Getriebe hatte ich ja schon soweit mit Graziano und so......
Nur denke ich halt, das das Getriebe vom alten V12 oder DBS, sind zwar nur 6 Gänge, das ja auch schon 570 Nm verkraftet hat, da sollten die paar Nm mehr vom V12S nicht das Problem sein um mir zweimal den Kopf zu verrenken um das SportShift auf rein Handschalter rück oder umzubauen.
Aber die Engländer waren ja schon immer etwas verschroben und ich denke wir lieben ja diese Verschrobenheit, sonst würden ja nicht deren Autos fahren
Gruß
Bertl
Das mit dem Getriebe hatte ich ja schon soweit mit Graziano und so......
Nur denke ich halt, das das Getriebe vom alten V12 oder DBS, sind zwar nur 6 Gänge, das ja auch schon 570 Nm verkraftet hat, da sollten die paar Nm mehr vom V12S nicht das Problem sein um mir zweimal den Kopf zu verrenken um das SportShift auf rein Handschalter rück oder umzubauen.
Aber die Engländer waren ja schon immer etwas verschroben und ich denke wir lieben ja diese Verschrobenheit, sonst würden ja nicht deren Autos fahren
Gruß
Bertl
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Achso, so meintest du das, Bertl. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Jungs von AML jetzt einfach nur das alte 6-Gang-Getriebe in den V12S einbauen werden.
Gruß
Holger
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Jungs von AML jetzt einfach nur das alte 6-Gang-Getriebe in den V12S einbauen werden.
Gruß
Holger
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Gerade mal bei http://www.oerlikon.com/graziano/en/pro ... ance-cars/ die Produktlinien durchsucht. Da ist nix mit 7 speed manual. Die AML-Transaxle-Getriebe scheinen - welche Überraschung - nicht der aktuellen Produktentwicklung (primär DCT) zu entsprechen. Es würde mich schon wunderen, wenn AML da eine Kleinstserie beauftragt ... was auch immer, bin weiterhin gespannt wie das Endergebnis aussehen wird.
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Woraus leitest Du das ab ? In der "high performance sports cars transaxles.pdf " stehen doch die AM-Getriebe drin. Ebenso der Aventador mit seinem automatisiertem manuellem 7 Gang Getriebe.
Grüße aus dem Westerwald
Oliver
Oliver
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Klar, da sind `unsere` automated manual ... aber keine manual bzw. manual-manual . Und das vom Lambo ist neben automated auch noch non-transaxle. Das war mein Punkt. Nix H-Schaltung oder wie immer das bei 7 Gängen genannt wird. Der aktuelle Rest bei denen ist DCT.
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Hi Männer,
es ist jetzt offiziell: es wird das aktuelle 7-Gang Getriebe aus dem SportShift-III jedoch ohne den Automatikanteil sein, dafür aber mit klassischem "Doppel-H"-Schalthebel und Kupplungspedal. Es gibt dazu erste offizielle Dokumente von AM. Mit einem Sensor unterm Kupplungspedal wird die Drehzahl des V12 Motors im Hoch- und Runterschaltmoment gesteuert (Stichworte "flat shift" und "rev match").
Hier Auszüge:
"...
We are pleased to announce that the 2016 17MY V12 Vantage S sees the return of a manual-shift transmission as an option based off the current 7-Speed Sportshift III transmission. The manual gearshift mechanism replaces the automated shift unit and maintains the same gear ratios as the ASM variant.
...
A key feature of the new 7-Speed Manual Gearbox is the introduction of AMSHIFT.
AMSHIFT enhances the driving experience, through perfectly rev-matching gear changes, making shifting smoother at all speeds.
In most cars with a manual transmission, a smooth to match the engine rpm with the speed of the lower gear. This is further complicated when braking is required on the downshift, meaning the driver has to perform the one-foot, two pedal technique known as heel-and-toeing; your right foot blips the throttle while at the same time pushing the brake pedal. This is complex technique, that few drivers can perform smoothly.
The basic system components behind AMSHIFT are sensors on the clutch and shift lever, along with some finely tuned programming in the engine control unit (ECU). There is also a propeller-shaft speed sensor to ensure the propeller shaft matches up with the engine
speed. Pressing the clutch calculates the exact position of the clutch and gear to allow torque to be reduced or increased throughout a gearshift which in turn allows the clutch and engine speed to be matched, resulting in a much smoother gear change.
AMSHIFT is not just for downshifting, as it also adjusts the engine speed to the targeted rpm during upshifts. This allows the driver to shift up through the gearbox without having to lift off the throttle. This optimises upshifts and reduces any lumpiness that might result from letting the revs drop too low.
AMSHIFT can be used in all driving modes, but it is particularly enjoyable in Sport Mode. In this mode, the quicker throttle response and louder exhaust note emphases the down-shift throttle blip, creating a fantasic exhaust 'burble'. This makes the driving experience totally unforgettable, engaging and addictive. In Comfort Mode, the rev-matching makes the driving more relaxing and is particularly useful for city driving.
...
"
Und, wer steigt jetzt mit in die unverbindliche Quotensicherung ein?
Viele Grüße
Holger
es ist jetzt offiziell: es wird das aktuelle 7-Gang Getriebe aus dem SportShift-III jedoch ohne den Automatikanteil sein, dafür aber mit klassischem "Doppel-H"-Schalthebel und Kupplungspedal. Es gibt dazu erste offizielle Dokumente von AM. Mit einem Sensor unterm Kupplungspedal wird die Drehzahl des V12 Motors im Hoch- und Runterschaltmoment gesteuert (Stichworte "flat shift" und "rev match").
Hier Auszüge:
"...
We are pleased to announce that the 2016 17MY V12 Vantage S sees the return of a manual-shift transmission as an option based off the current 7-Speed Sportshift III transmission. The manual gearshift mechanism replaces the automated shift unit and maintains the same gear ratios as the ASM variant.
...
A key feature of the new 7-Speed Manual Gearbox is the introduction of AMSHIFT.
AMSHIFT enhances the driving experience, through perfectly rev-matching gear changes, making shifting smoother at all speeds.
In most cars with a manual transmission, a smooth to match the engine rpm with the speed of the lower gear. This is further complicated when braking is required on the downshift, meaning the driver has to perform the one-foot, two pedal technique known as heel-and-toeing; your right foot blips the throttle while at the same time pushing the brake pedal. This is complex technique, that few drivers can perform smoothly.
The basic system components behind AMSHIFT are sensors on the clutch and shift lever, along with some finely tuned programming in the engine control unit (ECU). There is also a propeller-shaft speed sensor to ensure the propeller shaft matches up with the engine
speed. Pressing the clutch calculates the exact position of the clutch and gear to allow torque to be reduced or increased throughout a gearshift which in turn allows the clutch and engine speed to be matched, resulting in a much smoother gear change.
AMSHIFT is not just for downshifting, as it also adjusts the engine speed to the targeted rpm during upshifts. This allows the driver to shift up through the gearbox without having to lift off the throttle. This optimises upshifts and reduces any lumpiness that might result from letting the revs drop too low.
AMSHIFT can be used in all driving modes, but it is particularly enjoyable in Sport Mode. In this mode, the quicker throttle response and louder exhaust note emphases the down-shift throttle blip, creating a fantasic exhaust 'burble'. This makes the driving experience totally unforgettable, engaging and addictive. In Comfort Mode, the rev-matching makes the driving more relaxing and is particularly useful for city driving.
...
"
Und, wer steigt jetzt mit in die unverbindliche Quotensicherung ein?
Viele Grüße
Holger
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Da dürfte ich mit meiner Annahme von leicht verschroben doch recht behalten dürfte aber interessant werden, so der letzte feinschliff für einen der letzten geilen und schönsten Sauger!!!
Und der GT8 ist ja auch schon beschlossen mit 150 Stück!
Also bestellen......
Gruß
bertl
Und der GT8 ist ja auch schon beschlossen mit 150 Stück!
Also bestellen......
Gruß
bertl
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Die Idee eine Sammelbestellung zu machen ist gar nicht schlecht
Also, wer hat wirklich Interesse an einem V12 Handschalter?
Also, wer hat wirklich Interesse an einem V12 Handschalter?
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung
Ich bin dabei und würde das organisieren, wie schonmal geschrieben.
Aktuell sind Bestellungen noch nicht möglich aber wir könnten schonmal eine Quote sichern (unverbindlich).
Es wird wohl eine recht spärliche Zuteilung der Fahrzeuge zu Händlern geben. Daher könnten wir da schonmal Einfluss nehmen.
Der manuelle V12S wird den gleichen Basispreis haben wie der SportShift. Ich denke auch die Optionen und deren Preise werden gleich sein.
Mein Vorschlag: Schickt mir eine PN mit den groben Konfigparametern (z.B. Carbonsitze, Carbonpakete innen und/oder außen, etc.) und dann kontaktiere ich den Händler und kläre das weitere Vorgehen.
Viele Grüße
Holger
Aktuell sind Bestellungen noch nicht möglich aber wir könnten schonmal eine Quote sichern (unverbindlich).
Es wird wohl eine recht spärliche Zuteilung der Fahrzeuge zu Händlern geben. Daher könnten wir da schonmal Einfluss nehmen.
Der manuelle V12S wird den gleichen Basispreis haben wie der SportShift. Ich denke auch die Optionen und deren Preise werden gleich sein.
Mein Vorschlag: Schickt mir eine PN mit den groben Konfigparametern (z.B. Carbonsitze, Carbonpakete innen und/oder außen, etc.) und dann kontaktiere ich den Händler und kläre das weitere Vorgehen.
Viele Grüße
Holger