Re: Meinung(en) zum DB11
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 14:02
Hallo Martin,
ja, der DB11 hat einen Klappenauspuff und die Unterschiede in der Klangkulisse, die der DB11 in den Modi GT, Sport und Sport+ erzeugt, sind beträchtlich. Ich denke aber, dass die gesamte Motorsteuerung nicht mehr mit der des DB9 etc. vergleichbar ist. Ich habe im Fahrbetrieb nicht mehr das Öffnen der Klappen bei xy U/min gespürt (wie z.B. beim Vantage). Der Motor zieht sehr satt und gleichmäßig durch - die 295er Hinterreifen müssen gewaltig was an Kraft auf die Straße übertragen (Typ Bridgestone Potenza S 007) Im GT Modus hat er Start/Stopp-Automatik und Abschaltung einer Zylinderbank wenn man nur dahin gleitet. Ich personlich fand, dass er beim Versuch aus sehr niedrigen Drehzahlen (aus unter 2.000 U/min) zu beschleunigen etwas verzögert anspricht - man muss dann runterschalten. Gefühlt geht mein V12S da deutlich besser zu Werke.
Das ZF-Getriebe schaltet sehr schnell. Man hat beinahe das Gefühl der nächst Gang ist schon drin, wenn man auch nur an das Ziehen der entsprechenden Schaltwippe denkt. Beim Anfahren und da beim manuell ausgelösten Schaltenvorgang von 1ten Gang in den 2ten Gang "unter Gas" machte der Wagen gefült einen Satz nach vorne, so als ob er beim Wechsel in den 2ten Gang plötzlich viel mehr Dampf hat. Kann man sich sicher dran gewöhnen. Grundsätzlich macht das ZF Getriebe aber einen sehr guten Eindruck und ist im Automatikmodus sehr "geschmeidig" und elegant - es ist eine angepasste Variante des bekannten 8-Gang Getriebes des aktuellen Rapid oder Vanquish.
Ich habe nie die 6-Gang-Automatik des DB9 gefahren und kann daher leider nicht vergleichen.
Viele Grüße
Holger
ja, der DB11 hat einen Klappenauspuff und die Unterschiede in der Klangkulisse, die der DB11 in den Modi GT, Sport und Sport+ erzeugt, sind beträchtlich. Ich denke aber, dass die gesamte Motorsteuerung nicht mehr mit der des DB9 etc. vergleichbar ist. Ich habe im Fahrbetrieb nicht mehr das Öffnen der Klappen bei xy U/min gespürt (wie z.B. beim Vantage). Der Motor zieht sehr satt und gleichmäßig durch - die 295er Hinterreifen müssen gewaltig was an Kraft auf die Straße übertragen (Typ Bridgestone Potenza S 007) Im GT Modus hat er Start/Stopp-Automatik und Abschaltung einer Zylinderbank wenn man nur dahin gleitet. Ich personlich fand, dass er beim Versuch aus sehr niedrigen Drehzahlen (aus unter 2.000 U/min) zu beschleunigen etwas verzögert anspricht - man muss dann runterschalten. Gefühlt geht mein V12S da deutlich besser zu Werke.
Das ZF-Getriebe schaltet sehr schnell. Man hat beinahe das Gefühl der nächst Gang ist schon drin, wenn man auch nur an das Ziehen der entsprechenden Schaltwippe denkt. Beim Anfahren und da beim manuell ausgelösten Schaltenvorgang von 1ten Gang in den 2ten Gang "unter Gas" machte der Wagen gefült einen Satz nach vorne, so als ob er beim Wechsel in den 2ten Gang plötzlich viel mehr Dampf hat. Kann man sich sicher dran gewöhnen. Grundsätzlich macht das ZF Getriebe aber einen sehr guten Eindruck und ist im Automatikmodus sehr "geschmeidig" und elegant - es ist eine angepasste Variante des bekannten 8-Gang Getriebes des aktuellen Rapid oder Vanquish.
Ich habe nie die 6-Gang-Automatik des DB9 gefahren und kann daher leider nicht vergleichen.
Viele Grüße
Holger