Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

Hallo miteinander,
der eine oder andere hat sich sicher schon mal mit dem Thema auseinander setzen müssen:
Bei den älteren AM Modellen mit dem Smartire System sind irgend wann einmal die Batterien leer.
Mein 2009er läuft noch (was erstaunlich ist nach 7 Jahren) - bekommt aber jetzt neue Felgen.

Ich hab ein bisschen recherchiert und es gibt anscheinend keine Möglichkeit zu vernünftigen Kosten die Sensoren zu ersetzen.
1.) Batterien können nicht getauscht werden - sind mit im Gehäuse vergossen
2.) Upgrade auf ein aktuelles Sensorsystem (Beru) bei dem die Sensoren deutlich günstiger sind nicht möglich

Das ergibt folgende Möglichkeiten:
1.) Sensortausch gegen neue + Anlernen bei Händler -> Sensoren billigste gefundene 370£
2.) Alte drin lassen bis die Batterien leer sind und dann das Steuergerät kurzschliessen damit die Kontrollleuchte nicht ständig leuchtet
3.) Sensoren erst gar nicht mehr einbauen lassen und Steuergerät gleich deaktivieren - gibt sicher Vorteile beim Auswuchten der Reifen.
4.) Aftermarket System unabhängig vom Dashboard einbauen mit separater Anzeige

Gibt es noch andere Alternativen?
Eigentlich finde ich die Reifendruckkontrolle gut - wenn auch nicht mehr technisch zeitgemäss umgesetzt.
Aber alle 5-8 Jahre +/- 500€ bzw. 550CHF auszugeben für ein veraltetes System finde ich auch nicht sexy.
Smartire hat den Support für Automotive nach Aussage auf Ihrer Homepage komplett eingestellt, also vermutlich nur eine Frage der
Zeit bis es gar keine Sensoren mehr geben wird (10 Jahre oder 30 Jahre Ersatzteilpflicht - weiss ich gerade nicht).

Was habt Ihr gemacht?
Gruss
Lars
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von bond-alex »

Hi Lars,
preislich attraktiver:

http://www.ebay.co.uk/itm/TPMS-Tyre-Pre ... Sw4hdXH02P

VG
Alex
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von Monteverdi »

bond-alex hat geschrieben:Hi Lars,
preislich attraktiver:

http://www.ebay.co.uk/itm/TPMS-Tyre-Pre ... Sw4hdXH02P

VG
Alex

Hallo Alex,

die passen auch für den V8V ? Bis du sicher ?

Viele Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von bond-alex »

war nur eine kurze Google-Suche meinerseits.
Müsste ein mutiger AM-ler im Feldversuch ausprobieren^^.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von bellarosso »

rpm6200 hat geschrieben:...Bei den älteren AM Modellen mit dem Smartire System sind irgend wann einmal die Batterien leer.
Mein 2009er läuft noch (was erstaunlich ist nach 7 Jahren)...Was habt Ihr gemacht?
Hallo Lars,
ist das gesichert, dass Du ein Smart Tire System hast? Beim 4.7l wird eigentlich das Beru TSS System verbaut. Solltest Du ein Beru System haben, dann hilft Dir folgender Beitrag weiter:
viewtopic.php?f=67&t=1446

Fall es dennoch eine SmartTire System ist, findest Du hier passende Sensoren:
http://www.astonmartinbits.com/search?s ... yre+sensor
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

Hi zusammen,

1.) Ja - es ist sicher das Smatire System steht auf dem Steuergerät - Beru wurde als running change eingeführt ab ca. 2012.
2.) Ich habe im Netz keine kompatiblen Sensoren von anderen Anbietern gefunden - ausser Astonbits - die kenne ich.

Ich werde vermutlich eine Nachrüstsystem einbauen mit aktuellen Sensoren.
Solche Geräte gibt es für ca. 200€ - sie zeigen den Luftdruck von jedem Reifen und die Temperatur in einer eigenen kleinen Anzeige - damit können diese Systeme deutlich mehr als das Original. Einziger Nachteil: Keine Warnung im Dashboard. Die Warnleuchte kann aber deaktiviert werden.
Beim nächsten Wechsel in 5-7 Jahren kann ich dann entweder Standardsensoren kaufen oder ich hab den Vantage nicht mehr oder es gibt schon wieder was besseres - darüber muss ich mir im Moment keine Gedanken machen.

Gruss
Lars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

nur zur Info. Das Beru System wurde mit dem Rapide eingeführt (2010) und sukzessive von den anderen Modellen übernommen. Leicht zu identifizieren, da nur das Beru System den Reifendruck anzeigt.

Mit besten Grüssen
Superman
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von Asterixlux »

...keine Ahnung ob es was taugt... aber

http://www.ebay.de/itm/131687460512?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

Hi zusammen,
um das Thema abzuschliessen.

Ich hatte nochmals direkten Kontakt mit einer Firma die Programmiergeräte etc. herstellt und vertreibt + Sensoren.
Die haben mir nochmals bestätigt: Es gibt keine Sensoren die auf das Smartire System angelernt werden können.
Nur die originalen dia auch Astonbits vertreibt.

Noch zur Info für diejenigen die ein Nachrüstsystem in Erwägung ziehen:
Es gibt von CUB ein System mit Bluetooth bei dem man sich den Druck + Temperatur im Handy über einen App anzeigen lassen kann, incl. Warnung.
Klingt erst mal interessant. Die Batterien halten aber nur 3 Jahre (wegen dem Bluetooth), dann müssen die Sensoren getauscht werden.
Die Sensoren sind im Rad.

Es gibt noch Systeme die sich aussen auf die Ventile aufschrauben lassen, ist zwar sehr einfach aber auch extrem hässlich ....

Ich habe mich letztendlcih für das herkömmliche CUB Retrofit entschieden und es bestellt.
Wo ich die hässliche Anzeige hin mache weiss ich noch nicht. Evtl dort wo das heutige Smatire Steuergerät ist oder ins Handschufach.
Das Teil läuft mit herkömmlichen Batterien und kann daher angebracht werden wo man möchte ....

Für die Sensoren gibt es 3 Ventiltypen - silber, schwarz, graumetallic - silber ist Standard, die anderen können separat gekauft werden ca. 6€/Stück - damit lässt sich für die meisten Felgen ein passendes Ventil finden wenn man möchte.

cheers
Lars
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von Lionel »

Hallo Lars,

danke für die Hinweise.

Frage: Wie bekommst Du das alte Smartire 'ausprogrammiert' ?

Nach einer dieser Methoden http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=1653 ?

Ich würde auf die Sensoren gerne verzichten wenn keine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeigt würde.

Gruß
Frank
Antworten