Fahrzeug Folierer

Hier passt alles rein was sonst nirgends passt. Egal ob Spass oder Ernst.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Fahrzeug Folierer

Beitrag von denver »

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit einem Fahrzeug-Folierer in der Schweiz oder im grenznahmen Bereich zur Schweiz? Mein ultraheikler Storm Black-Lack stresst mich so sehr, dass ich eine Lösung suche. Versiegelungen etc bringen leider gar nix... :cry:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von Volker »

Hallo Denver,
wenn der Süddeutsche Raum um Ludwigsburg noch nahe genug für Dich ist, kann ich Dir https://www.autoblitz-mayer.de/lackschu ... akten.html empfehlen.
Sie haben Erfahrung mit der Folierung von Vantages und es ist ein kleiner Familienbetrieb mit viel Erfahrung und Enthusiamus.
Dort wärest Du in guten Händen.

Volker
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von jage42 »

Hallo Michel,
ich habe Erfahrung mit der o.g. Fa. Mayer. Dort habe ich letztes Jahr den kompletten Lack und die Innenausstattung überholen lassen. Im Anschluss wurde der komplette Vorderbau, d.h. bis zur A-Säule, mit Klarsichtfolie foliert.
1. Wenn man nichts von der Folierung weiß, kann man es erst aus der Nähe erkennen m.E. dann auch nur, wenn man von foliert zu unfoliert hin und her schaut. Von da her gut bis sehr gut.
2. Die Haltbarkeit sollte einige Jahre (mehr als 5) dauern, wenn man nur im Sommer fährt.
3. Auch bei dieser Folie habe ich eine Empfindlichkeit bemerkt. Vorne bei AM-Emblem waren Fliegen zerplatzt. Ich habe vorsichtig mit Mayers (wird nach der Lackaufbereitung von Mayers mitgegeben) Fliegenentferner gearbeitet und danach leider kleine aber sichtbare Kratzer feststellen müssen. Ich glaube zwar sicher, die "Kratzerle" sind nur in der Folie, also nicht im Lack, aber trotzdem unschön. Ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich sollte diese Folie auch gut vor Steinschlägen schützen, habe auch diesbezüglich keine Schäden feststellen können. Bin aber auch noch nicht viel gefahren, ca.3-4000 km.
4. Eigentlich habe ich mir erhofft, dass das Putzen leichter/schneller, mit besserem Ergebnis als früher, geht, das kann ich aber nicht bestätigen.
5. Das Ganze hat damals 3600,- Euro gekostet, im Nachhinein ein grenzwertiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber der Beobachtungszeitraum von ca 9 Monaten (Winter eingerechnet) ist auch noch kurz.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben
Grüße Frank
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von denver »

Danke Frank.

Hatte mit meinem Freundlichen Kontakt. Sein "Hof-Lackierer" verwendet mittlerweile Sprüh-Folien. Der Vorteil davon ist klar, dass es kein Schneiden und kein Ansetzen gibt. Werde am Freitag mal vorbei gehen und mir die Sache erklären/zeigen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verfahren?
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von bellarosso »

Beim Folieren gibt es zwei Methoden, schneiden auf dem Lack oder vorgefertigte Bahnen. Vorgefertigte Bahnen kenne ich nur von Premium Shields aus den USA, die für AM bereits fertige Sets haben.

Beim Schneiden der Folien auf dem Lack benötigt es einen "echten" Profi mit Erfahrung. Die Folie wird nur 90% angeschnitten und der Rest wird dann "gerissen". Sehen tut man davon nichts, aber es ist ein echtes Kunsthandwerk. Armateure und Semi-Professionelle schneiden runter bis auf den Lack und wenn Du die Folie später entfernen solltest, fällst Du in Ohnmacht!

Was wir ja nicht wollen :lol:
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von James.Bond.006 »

3. Auch bei dieser Folie habe ich eine Empfindlichkeit bemerkt. Vorne bei AM-Emblem waren Fliegen zerplatzt. Ich habe vorsichtig mit Mayers (wird nach der Lackaufbereitung von Mayers mitgegeben) Fliegenentferner gearbeitet und danach leider kleine aber sichtbare Kratzer feststellen müssen. Ich glaube zwar sicher, die "Kratzerle" sind nur in der Folie, also nicht im Lack, aber trotzdem unschön. Ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich sollte diese Folie auch gut vor Steinschlägen schützen, habe auch diesbezüglich keine Schäden feststellen können. Bin aber auch noch nicht viel gefahren, ca.3-4000 km.
4. Eigentlich habe ich mir erhofft, dass das Putzen leichter/schneller, mit besserem Ergebnis als früher, geht, das kann ich aber nicht bestätigen.
5. Das Ganze hat damals 3600,- Euro gekostet, im Nachhinein ein grenzwertiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber der Beobachtungszeitraum von ca 9 Monaten (Winter eingerechnet) ist auch noch kurz.
Hallo,

ich kann bestätigen, dass Mayers einen tollen Job machen, nicht ganz billig, Preis war bei mir 2012 auch so in der Region die Frank erwähnte,
aber auch ich hatte mir von der Folie mehr versprochen..... leider gehen die Fliegen im Frontbereich nicht mehr ganz weg, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Folie deutlich weicher ist als der Lack - Fliegenentferner habe ich bestimmt 10 verschiedene ausprobiert, daran hängt es aber nicht. Ob ich es noch einmal machen lassen würde ...... ? Vermutlich JA - weil es die einzige Möglichkeit ist, den originlen AM Lack zu schützen - aber wie gesagt, alle die glauben, dass Fliegen genauso rückstandsfrei wie von einem Lack entfernt werden können werden entäuscht sein. Ich habe die Folie jetzt 4 Jahre drauf - bis auf das Fliegenthema keine Probleme.
...... übrigens der V8V auf Mayers Seite ist meiner .......

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von Volker »

In der Tat ist die Folie weicher als der Lack. Das ist ja der Hauptgrund warum man sie aufbringt, damit die Folie beim Auftreffen von kleineren Steinen diesen Aufprall abfedert und Kontakt mit dem Lack verhindert.
Das gelingt nicht bei jedem Steinschlag und die Erfolgsquote hängt von der Grösse des Steines, seines Aufprallwinkels und seiner kinetischen Energie ab.
Im grossen und ganzen ist meine Erfahrung dass die Folie einen Grossteil der Steinschläge ohne Beeinflussung der Lackoberfläche abwehrt und ich bin soweit zufrieden.
Laut Frau Mayer sollte man die Folie nach ca. 5 Jahren erneuern lassen, da dann die Weichmacher in der Folie zu einem grossen Teil herausdiffundiert sein werden. Dieser Vorgang macht die Folie spröder und weniger elastisch und die Entfernung der Folie könnte aufwendiger werden.
Auch wenn die Folie weicher als der Lack ist habe ich keine grossen Probleme die Insekten von ihr zu entfernen. Man sollte allerdings der Reinigung möglichst zeitnah nach der Ausfahrt durchführen, dann geht es leichter von statten.

Gruss

Volker
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von jage42 »

... habe nach den Navi-update einen riesigen Vogelsch... auf der Haube entdeckt. Angetrocknet. Einfach nicht bemerkt, da schon länger keine Ausfahrt auch wegen des schlechten Wetters unternommen wurde.Vorsichtig die trockenen Teile weggefegt, dann mit Wasser angelöst und vorsichtig "weggerieben". Es war nur eine kleine wenig matte Stelle danach zu sehen. Mit etwas Turtl Wax habe ich nachpoliert, sieht aus wie neu, keine Rückstände oder Mattigkeiten. Hier hat die Folie sehr gut geholfen.
Grüße Frank
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von Volker »

Der grösste Nachteil der Folie (neben den Anschaffungskosten natürlich) ist dass Teerpflecken sich kaum entfernen lassen ohne die Folie zu beschädigen. Alle Teerentferner oder acetonhaltigen Reiniger greifen auch die dünne Folie an.
Falls jemand Erfahrungen mit effektiven & folienverträglichen Teerentfernern haben sollte, bitte ich um Teilhabe an jenen Erfahrungen/ Informationen. Vielen Dank.

Gruss

Volker
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Fahrzeug Folierer

Beitrag von denver »

So, mein Entschluss ist gefasst. :shock:
Werde weder eine Folie montieren lassen, noch meinem Fahrzeug mittels Spritzfolie eine neue Farbgebung verpassen. Werde die "Storm Black"-Lackierung weiterin möglichst kratzfrei behandeln und den Wagen noch ein paar Jährchen behalten. Danach werde ich mit Sicherheit keinen schwarzen Wagen mehr kaufen und möglicherweise auch gleich die Klasse wechseln. So ein grauer V12S wäre schon noch was nettes 8-)
Life is too short for boring cars
Antworten