New Vantage V8 Gossip

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Superman »

Liebe Leute,

noch gibt es keinen Brexit. Bis jetzt gibt es nur das Ergebnis einer Volksbefragung, welche für die Politik nicht bindend ist. Auch etliche Politiker haben das in meinen Augen noch nicht begriffen. Solange von der britischen Regierung keine Austrittserklärung vorliegt, gibt es definitiv keinen Brexit!

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von bellarosso »

Es gibt inzwischen einen "supercharged" Aston Martin V8 in UK von GMR, der nachweislich sehr standfest sein soll. Etwas für Enthusiasten, nicht seriengeeignet... siehe Link: http://gmr-uk.co.uk

Der geplatzte AMG Deal dürfte marketingtechnisch der Supergau sein, da viele mit dem neuen AMG-angefeuerten Vantage geliebäugelt haben. Auch vor dem Hintergrund des Erfolges des Mercedes GT. Ich habe aber meine Zweifel ob der jetzige V8 dafür geeignet ist, neuer Zylinderkopf und anderes Kurbelwellendesign wären schon mal per se fällig, plus plus...
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

von den Erfolgen des AMG GT auf zukünftige Rennstrecken Erfolge des Aston Martin zu schließen halte ich für typische Stammtisch Konversation und für die Serie nicht zielführend. Ich meine damit nicht Dich, aber die Mehrzahl der Leute welche solche Rückschlüsse ziehen.

Wir wissen beide, dass ein Motor noch kein Auto macht. Ein 4.3 Liter Turbomotor wäre eine typische Aston Martin low Budget Lösung. Sollte diese Lösung kommen stelle ich sie mir folgendermaßen vor:

Block und Kurbeltrieb des alten 4.3 Liter V8, mit reduzierter Verdichtung
Überarbeiteter Zylinderkopf mit variablen Steuerzeiten für Ein- und Auslass
Turbolader mit Wastegate oder variabler Turbinengeometrie
Überarbeiteter Ansaugtrakt
Bosch Einspritzung
Leistung 500 PS+

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von bellarosso »

Ich habe am Freitag noch beim Training zur VLN mit GT4 Fahrern gesprochen und da war einhellige Meinung, dass ein AMG angetriebener Vantage, ein echter Hoffnungsträger wäre. Die AMG Motoren gelten als extrem zuverlässig, mit Hinweis auf den SLS und dem aktuellen GT.
Die Kundenteams die einen Aston Martin einsetzen, haben bereits Anfragen für Fahrerplätze in 2018. Ich will damit sagen, dass hier mehr als nur Hoffnung mitspielt, sondern große Zuversicht herrscht. Das dürfte eine echte Enttäuschung werden.

Da man noch nichts genaueres weiß, bleibt abzuwarten, wie Aston Martin diese Entscheidung kommuniziert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von bond-alex »

Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie soeben aus verlässlicher Quelle zu erfahren war, ist der Motor Deal mit AMG hinfällig. Zur Zeit ist auch vollkommen unklar ob und wodurch der aktuelle V8 ersetzt werden soll. Gleichfalls wurde verlautbart, dass der Ersatz des aktuellen V8 Vantage nicht vor 2018 zu sehen geschweige denn zu erwerben sein wird.

Mit besten Grüssen
Superman
2018 - 2005 = 13 Jahre P-Lebenszyklus sind kritisch.
Der Käfer kommt alle 8 Jahre neu.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

das Werk hat bis heute nie offiziell an Rennen teilgenommen. Das erste Rennen an dem ein V8 teilgenommen hat, wurde gegenüber den Aktionären, als Endurance Test im Rahmen eines 24-Stunden Rennes verkauft; ansonsten hätte es Ärger gegeben. Um offiziell an Rennen teilzunehmen wurde die Firma Aston Martin Racing gegründet, welche jedoch mit der Aston Martin Lagonda LTD nichts zu tun hat. An diesem Status hat sich bis heute nichts geändert.

Die Fahrzeuge, welche durch den Hersteller im Rahmen der VLN Rennen vermietet werden, werden als zusätzlicher Broterwerb gesehen. Um diese jedoch ernsthaft wettbewerbsfähig zu machen, fehlt schlicht das Geld. Daran würde auch ein AMG Motor nichts ändern.

In meinen Augen gibt es drei Kategorien Aston Martin Fahrer, den Durchschnittsfahrer, die Masse, den Stammtischfahrer der sich mit den Leistungsdaten und Rennerfolgen der Marke schmückt, Einige und den ambitionierten Racer, vielleicht eine Hand voll.

Aston Martin ist primär auf die Masse angewiesen und für diese ist der von mir ins Spiel gebrachte Motor ausreichend wenn die Leistung stimmt. Vor allen Dingen wäre es nach wie vor eine Aston Martin Entwicklung.

Mit besten Grüßen
Superman
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von EvoOlli »

bellarosso hat geschrieben:Ich habe am Freitag noch beim Training zur VLN mit GT4 Fahrern gesprochen und da war einhellige Meinung, dass ein AMG angetriebener Vantage, ein echter Hoffnungsträger wäre. Die AMG Motoren gelten als extrem zuverlässig, mit Hinweis auf den SLS und dem aktuellen GT.
Die Kundenteams die einen Aston Martin einsetzen, haben bereits Anfragen für Fahrerplätze in 2018. Ich will damit sagen, dass hier mehr als nur Hoffnung mitspielt, sondern große Zuversicht herrscht. Das dürfte eine echte Enttäuschung werden.

Da man noch nichts genaueres weiß, bleibt abzuwarten, wie Aston Martin diese Entscheidung kommuniziert.

Die GT3 Versionen vom SLS und auch vom neuen GT fahren aber beide den alten 6,3L Saugmotor. Warum fährt man den im neuen GT nicht den 4.0L Turbomotor, den der Wagen auch auf der Straße hat, sondern benutzt nach wie vor den alten Sauger ?
Ist der 4.0 Turbomotor vielleicht doch nicht so gut für die Rennerei ?
Und das Turbomotoren in der heutigen Zeit der BoP einen großen Vorteil bieten, hat man ja schon das letzte mal in LeMans gesehen :x
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Lionel »

Wait what :o Mal schnell den Motorpartner wechseln.

Gibt es von Renault was mit 8 (oder 2 x 4 *sigh*) Pötten und Turbo :?
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von bellarosso »

EvoOlli hat geschrieben:Die GT3 Versionen vom SLS und auch vom neuen GT fahren aber beide den alten 6,3L Saugmotor. Warum fährt man den im neuen GT nicht den 4.0L Turbomotor, den der Wagen auch auf der Straße hat, sondern benutzt nach wie vor den alten Sauger?
Du bist doch selber gut verdrahtet in der VLN, was sagt man denn dazu?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von EvoOlli »

Du bist doch selber gut verdrahtet in der VLN, was sagt man denn dazu?
Ich habe doch schon seit ein paar Jahren nichts mehr mit der VLN zu tun und das Mercedes-Lager kenne ich gar nicht :P
Du hattest doch etwas von der Zuverlässigkeit der Motoren gesprochen und mich hat nur gewundert, dass der 4.0L Turbo eben trotz offensichtlicher Vorteile nicht eingesetzt wird. Hatte gehofft, Du wüsstest etwas darüber.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten