Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

TPC Twin Plate Clutch (Zwei-Plattenkupplung) nun in Deutschland verfügbar bei Kochsgarage in Brühl (bei Köln)

Das einzige grössere systemische Problem eines V8 Vantage (unabhängig davon ob es sich um die manuelle oder die Sportshiftvariante handelt) liegt in der Kupplung, welche in der Regel eine recht kurze Lebensspanne aufweist.
Wenn man sich im Forum rumhört liegt die Lebensdauer der OEM Kupplung (je nach Fahrweise & Strecken die gefahren werden) zwischen 10,000 und 60,000km.

Die Kupplung an meinem V8VR Baujahr 2009 hielt 33,000km, obwohl ich beim Hochschalten den Fuss vom Gaspedal lupfe, recht wenig im Stau oder beim Rangieren war und auch ausschliesslich mit den Paddles fahre.

Es hat sich herumgesprochen dass die OEM Kupplung für das Drehmoment des V8 zu schwach ausgelegt ist und bisher gibt es von AML hier keine Abhilfe obwohl AML beim V12 Vantage bereits eine robustere Variante verbaut.

Da ich meine defekte Kupplung nicht erneut mit dem gleichen unterdimensionierten OEM Kupplung ersetzen wollte suchte ich nach einer Lösung um die Zweiplattenkupplung (Twin Plate Clutch) des V12VS in meinem V8VR einzubauen.
Offensichtlich ist jene Kupplung aufgrund des höheren Drehmomentes des 5.9L V12 Motors beim V12VS ausreichend dimensioniert um die "kleineren" Kräfte beim V8V auszuhalten.
Bei Kraftschluss werden die Kräfte von 4 Plattenoberflächen aufgenommen was eine reduzierte Krafteinwirkung je Fläche nach sich zieht.
AML scheint eine solche Lösung beim V8V momentan nicht anzubieten.

Kochsgarage in Brühl war gerne bereit, die Twin Plate Clutch (organic Oberfläche) des V12VS zum ersten Male bei mir in den V8VR einzubauen.
Seit vorgestern habe ich den Wagen wieder und ich kann bestätigen dass die Schaltvorgänge wesentlich sanfter vonstatten gehen als bei der OEM Kupplung.
Auch riecht die Kupplung nach dem Rückwärtsfahren, beim Rangieren oder beim Stop&Go im Stau nicht, was bei der OEM Kupplung eigentlich immer der Fall war.
Die Zukunft wird zeigen, inwieweit die Lebensdauer der Kupplung nach hinten verschoben werden kann, allerdings besagen entsprechende Berichte im englischen Foren dass >100,000km Lebensdauer keine Seltenheit sind.

Liebe Grüsse

Volker
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von MightyMo »

Vielen Dank für die Info.
Bin mit meinem 2010er V8VR aktuell bei knapp 60000km, hoffe noch auf ein langes Leben der Kupplung. Aber wenn ihr Ableben naht... weiß ich jetzt wohin.
Ist ja jetzt schon eine Weile her, dass du die Neue hast... irgendwelche Probleme?
Bin eigentlich mit den Schaltvorgängen (entgegen vieler Forumsbeiträge) meiner Sportshift sehr zufrieden... warte auch immer 10Sek nach dem Kaltstart bis sauber kalibriert wurde... (Klacken kann man ja hören).
Du hast ja auch Sportshift, gleiche Vorgehensweise auch mit der neuen Kupplung?
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Hallo MightyMo,
gleiche Prozedur wie vorher.
Zündung einschalten, abwarten bis Power/Beauty/Soul verschwindet, Motor einschalten, warten bis es laut klick macht und die LED in der "N" Taste dauerhaft leuchtet, Fussbremse loslassen und den V8V ohne Gas anfahren lassen bis die 9km/h erreicht sind und die Kupplung komplett geschlossen hat.
Dies mache ich jedesmal wenn ich den Motor starte und das Hydrauliköl kalt ist.
Auch beim Fahren spüre ich keine grossen Veränderungen mit Ausnahme der wesentlich sanfteren Schaltvorgänge (kein Kopfnicken mehr) und der Abwesenheit von spürbaren Ausdünstigen der Kupplung beim Rangieren, Rückwärtsfahren oder Staufahrten.
Also absolut problemlos. Du musst in keinster Weise Deine Fahrweise ändern oder anpassen.
Gruss
Volker
powerbeautysoul
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 13:09
Wohnort: Saarland

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von powerbeautysoul »

Hallo MightyMo und Volker,

wie hat sich denn die Erfahrung mit der Twin Plate Clutch zwischenzeitlich entwickelt?
Würdet Ihr die wieder einbauen?
Ich bin für meinen SP10 auch am Überlegen.
Viele Grüße von der Saar.
More fun per gallon
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von MightyMo »

im Saarland scheint es ja wirklich einige Astons zu geben... mir ist letzte Woche in Bexbach ein grauer Vanquish entgegen gekommen. Wir sollten mal eine Saarland-Gruppe gründen :D

Hat jetzt 74.000 auf der Uhr, immer noch die Einscheiben-Kupplung und die ist auch immer noch problemfrei unterwegs. Natürlich immer fein die Prozedur einhalten...
Volker schwört auf die TwinPlate und ich würde sie auch nehmen, wenn ich mal (was hoffentlich immer noch lange dauert) eine Neue brauche.
Laut den Briten, soll die TPC auch noch deutlich länger halten.

Dein SP10 ist aber noch nicht so alt. Bist du schon soviel gefahren, dass die Kupplung schon fertig ist?
Matthias
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Hallo powerbeautysoul,
ich habe die Twinplate Clutch mittlerweile rund 14,000km und bin immer noch happy damit. Ich hatte zwar inzwischen erneut das Kupplungsausrücklager austauschen müssen (nachdem ich auf einem Trackgelände erfolgreich einen Ferrari 430 vor mir her gescheucht hatte), aber das hat ja nur mittelbar mit der TPC zu tun.
Letztes Jahr hatten wir mal zur Nachprüfung die Abdeckung unterhalb des Flywheels abomontiert um nach Abriebspuren zu suchen, es war nichts zu finden. Die Kupplung riecht auch bei stärkster Beanspruchung nicht.
Ich hoffe meine Kupplung wird noch >80,000km halten, würde es aber beim nächsten Austausch wieder genauso machen.
Eine Kupplung die mehr Kontaktfläche hat und für einen V12VS ausgelegt wurde kann für einen V8V nicht schlecht sein. Die wird ja quasi unterfordert was das Drehmoment angeht.
Volker
powerbeautysoul
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 13:09
Wohnort: Saarland

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von powerbeautysoul »

Hallo MightyMo/Matthias,

sorry lese Deine Nachricht jetzt erst. Danke für die Hinweise.
Mein SP10 roadster hat noch Zeit für die TPC, aber ich bin ernsthaft am Überlegen.
Der graue Vanguish in Bexbach ist ein Freund von mir.
Ja eine Aston-Saar-Lokal-Fraktion (inkl. Mosel?+Westpfalz?) wäre interessant.
Was man so an Autos sieht, scheinen es einige "Aktive" im südlichen Saarland zu sein.
(Z.B. auch AM Wolf?)
Sende mir eine Nachricht, wenn Du einen Kontakt möchtest.

@Volker:
Danke für Deine Erfahrungen. Ich werde später nach Verbau meine TPC-Erfahrungen teilen.

Grüße
pbs
More fun per gallon
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Chefkoch1988 »

powerbeautysoul hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 21:37 Hallo MightyMo/Matthias,

sorry lese Deine Nachricht jetzt erst. Danke für die Hinweise.
Mein SP10 roadster hat noch Zeit für die TPC, aber ich bin ernsthaft am Überlegen.
Der graue Vanguish in Bexbach ist ein Freund von mir.
Ja eine Aston-Saar-Lokal-Fraktion (inkl. Mosel?+Westpfalz?) wäre interessant.
Was man so an Autos sieht, scheinen es einige "Aktive" im südlichen Saarland zu sein.
(Z.B. auch AM Wolf?)
Sende mir eine Nachricht, wenn Du einen Kontakt möchtest.

@Volker:
Danke für Deine Erfahrungen. Ich werde später nach Verbau meine TPC-Erfahrungen teilen.

Grüße
pbs

Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Beitrag nach zwei Jahren wieder ausgraben muss, aber die Tatsache, wie viele Aston Fahrer es im Saarland doch tatsächlich gibt ist schon erwähnenswert.

Vielleicht sollten wir doch unter der Rubrik Clubs & Vereine einen eigenen Thread eröffnen. Das Saarland ist schließlich klein genug, um in einer Stunde von einem Ende zum anderen zu fahren.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Antworten