V12S mit Motor-Upgrade GT12

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: bassatoguten morgen in die runde

Beitrag von bellarosso »

bassato hat geschrieben:...und nun zur frage: gibt es einen workaround, die klappen des fahrzeuges beim start geschlossen zu haben? es gibt uhrzeiten, zu denen mag ich nciht so wirklich aus der garage fahren. werkstatt schlug mir eine lösung über ein zeitgesteuertes relais vor, die allerdings happig bepreist ist.
Bamford Rose (UK) bietet eine Modifikation für den Vantage V8/V12 an, bei dem ein Original Switch in das Lower Console Panel eingebaut wird, der die Auspuffklappen in 3 Stufen schaltet, d.h. immer geschlossen - werksseitige Einstellung - immer offen.

Mit Termin und Voranmeldung soll der Einbau innerhalb eines Tages erfolgen. Habe selber keine Erfahrung damit, aber bereits in einem Fahrzeug gesessen, dass diese Modifikation hatte. Und sie funktionierte problemlos. Es ist soweit ich weiß, der einzige Umbau der sich nahtlos in das Look and Feel des Fahrzeugs integriert und so ausschaut, als wäre es werksseitig eingebaut.

Mich würde aber interessieren, was Dir Dein Händler mit der von Dir zitierten "Relais-Lösung" angeboten hat. Hast Du dazu nähere Information?
Beste Grüße,
Matt
bassato
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2017, 15:09

Re: bassatoguten morgen in die runde

Beitrag von bassato »

bellarosso hat geschrieben: Mich würde aber interessieren, was Dir Dein Händler mit der von Dir zitierten "Relais-Lösung" angeboten hat. Hast Du dazu nähere Information?
von wem die lösung kommt weiss ich nicht - händler ist aber hier ggfs. auch ab und an aktiv und kann vielleicht was schreiben. funktion mit einem schalter im bereich lichtschalter. drei stellungen wie bei der von dir vorgestellten lösung: 1 - startup mit geschlossenen klappen nach 30 sec übergang in normalbetrieb 2 - normalbetrieb 3 - immer offen. kondition ca. 1 k€

stellung 1 könnte auch immer geschlossen sein, da müsste ich nochmal nachfragen. daher wahrscheinlich, dass es die bramford rose lösung ist...

mein gedanke - sicherung rausnehmen kennen wir ja alle: kein strom, kein unterdruck ergo klappen auf. daher vermute ich, dass der generator für den unterdruck (keine ahnung, wie das im detail geläst ist) eben auch beim aufstarten stromlos ist. somit sollte es ja möglich sein, den zu überbrücken und mit der zündung auch strom drauf zu geben. da macht dann auch ein 20 sec. zeitrelais wieder sinn, wo nach ablauf der wagen in den werkseitigen modus zurückfällt. man müsste halt nur wissen wo man brücken muss, der rest ist einfach: zündung an, strom an relais welches anzieht und durchschaltet aber nach 20 sec. wieder von selbst abfällt.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo und vielen Dank für Deine Eindrücke!

Ich denke der laute Kaltstart ist nicht allein ein 'Problem' der Klappen, sondern auch der kurzzeitigen anderen Einspritzung/Verbrennung um auf Temperatur zu kommen.

Wenn das Auto warm ist, startet der Motor ja auch viel leiser, trotz gleicher Klappenstellung...?!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von holgerk »

Ich verstehe Manfred schon - auch mir tun früh morgens meine Nachbarn (manchmal) leid... Einen Anteil an der noch höheren Lautstärke haben bei seinem AMR haben sicher auch die fehlenden Sekundär-Kats der Titan-Anlage - die ist ohne sie ja ab Krümmer dann praktisch komplett auf Durchzug.
Das mit dem notwendigen Hochdrehen wurde ja schon (umwelt-) technisch erklärt. Aber müssen die Klappen denn beim Start überhaupt offen sein und der Endschalldämpfer abgekoppelt? Ist auch das technisch erforderlich oder nur dafür da, Aufmerksamkeit zu erzeugen?
poolpapi
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 17:26

Re: V12S mit Motor-Ugrade GT12

Beitrag von poolpapi »

"der amr ist im kalten zustand wahrscheinlich aufgrund der dünneren wandstärke (?) des titan-auspuffs ein wenig schraddelnd/scheppernd (ok, klingt sehr negativ, aber ich finde keine besseren worte). im warmen zustand verschwindet das schnell aber dann immer noch lauter mit einer helleren und mehr hervorstechenden note."

Hallo Manfred,

aufgrund der unterschiedlichen Lieferzeiten, hatte ich meinen V12S in zwei Steps umrüsten lassen. Zuerst die Schalldämpferanlage und danach die Krümmer+Software. Das von dir festgestellte Geräusch trat bei mir erst nach Montage der Ansaugkrümmer auf. Es kommt daher nicht von der Titan-Anlage sondern von den Magnesium-Krümmer, die auch einen anderen Querschnitt haben. Ich vermute das es Resonanzen im Ansaugsystem sind und diese über die
dünnwandigen Ansaugkrümmer deutlich zu hören sind.

Den Rest deiner Ausführungen kann ich zustimmen, entspricht auch meinem Empfinden, wobei ich schon vorher einschätzen konnte worauf ich mich einlasse ( 3 dB sind halt 3dB und die 98 dB haben ja auch nichts mit dem zu tun was los ist wenn man richtig Gas gibt ). Ich habe nur Glück, dass ich keine Nachbarn aus dem Bett fallen lasse, wenn ich den Motor starte und zum anschleichen, Klappe zu ;)

Deshalb hatte ich auch berichtet: laut, sehr laut! Und das muss man mögen :roll:

Beste Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von cc4 »

Hallo Jürgen.
Wie war denn der Unterschied zwischen der ursprünglichen Kombination deines V12S zur Leistungsabgabe mit Titananlage und dann nach der Montage des Rests?
Viele Grüße, Roland.
poolpapi
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 17:26

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von poolpapi »

cc4 hat geschrieben:Hallo Jürgen.
Wie war denn der Unterschied zwischen der ursprünglichen Kombination deines V12S zur Leistungsabgabe mit Titananlage und dann nach der Montage des Rests?
Hallo Roland,

mit Titanauspufanlage eben sehr laut, aber subjektiv keine spürbare Leistungsveränderung.

Nach Montage der Ansaugbrücken und dem aufspielen der Software, gefühlt ein neues Auto!

Er geht deutlich besser und das wurde auch von unterschiedlichen Beifahrern so bewertet.

Ich hatte am letzten Freitag Abend das Glück sowohl eine freie Autobahn, als auch einen 991/2 Turbo S zu
treffen und wir hatten beide über eine Stunde Spaß (zwischen 200 und 330) mit mehrfachen Positionswechseln.
Fazit nach unzähligen Beschleunigungen, beide ebenbürdig, keiner konnte dem anderen endringen und es
gab beiderseits einen Daumen nach oben, als wir am Ende nebeneinander bummelten :D

BG Jürgen
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Hallo Jürgen,

danke für den kurzen Bericht, zeigt er doch, dass die leistungssteigernden Versprechen der Auspuff- Zubehör-Fraktion nur Schall und Rauch sind. Bei der Titananlage werden ja auch beide Unterflurkatalysatoren durch ein glattes Rohr ersetzt, was für noch weniger Gegendruck im Abgasstrang sorgt als ein „Sportkat“.

Ergo, ohne freieres Einatmen (andere Ansaugkrümmer) und angepasstem Motormanagement kann nicht mehr Leistung generiert werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von cc4 »

poolpapi hat geschrieben:
cc4 hat geschrieben:Hallo Jürgen.
Wie war denn der Unterschied zwischen der ursprünglichen Kombination deines V12S zur Leistungsabgabe mit Titananlage und dann nach der Montage des Rests?
Hallo Roland,

mit Titanauspufanlage eben sehr laut, aber subjektiv keine spürbare Leistungsveränderung.

BG Jürgen
Vielen Dank für die Eindrücke, die Manfred mit seinem AMR ebenfalls erfahren konnte.

Was mich wundert ist, da beim alleinigen Verbau der Titan-AGA die Kats ggü. vorher fehlten, sich dies nicht bemerkbar gemacht hat.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Hallo cc4,

die Titan-Auspuffanlage und das Weglassen der Unterflurkats ist dem GT12 in aller erster Linie aus Gewichtsgründen spendiert worden. Sie ist natürlich auch der Leistungssteigerung dienlich, jedoch nur wenn dem Motor einlassseitig auch eine bessere Füllung spendiert wird. Darum auch mein vorheriger Kommentar.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten