Ich spreche vom "Ur"-Vanquish. Bei Pistonheads und auch anderen Foren wird um den Wagen ein Riesengewese gemacht. Mir erschliesst sich der Kult darum nicht und bitte dringenst um Aufklärung, was diesen "acquired taste" betrifft.
Für mich sieht der Wagen aus wie ein DB9-Prototyp. Heck mühsam, Interieur gegenüber Db7 nicht mehr "britisch", sondern nahezu "anonym", ohne das strenge Design des DB9.
V12, ja, aber das hat doch der DB7Vantage und der DB9 auch.
Worin liegen die begehrenswerten Unterschiede?
Verständnisfrage: Vanquish
Moderator: Aston Martin
Re: Verständnisfrage: Vanquish
Hallo Higgins,
da darf ich mal u. a. auf »Stirb an einem anderen Tag« tippen.
Viele Grüße
Olaf
da darf ich mal u. a. auf »Stirb an einem anderen Tag« tippen.
Viele Grüße
Olaf
Re: Verständnisfrage: Vanquish
Man könnte darüber ein Buch schreiben, aber ich versuche es kurz zu machen. Mit dem Vanquish verabschiedete sich Aston Martin vom Kutschenbau; sprich man setzte nicht mehr eine handgefertigte Aluminium-Karosserie auf ein Stahl-Chassis, sondern man produzierte eine selbstragende Aluminium-Karosserie. Diese wurde auch nicht geschweißt sondern komplett geklebt. Dies bedeutete einen Quantensprung für einen solchen Kleinserienhersteller.Higgins hat geschrieben:Worin liegen die begehrenswerten Unterschiede?
Ferner wurde das herkömmliche Schaltgetriebe mit einer Hydraulik versehen, welche, durch an der Lenksäule positionierte Schaltpaddel zu betätigen war. Dadurch wurde auch ein Kupplungspedal überflüssig.
Schlussendlich sorgt die Produktionszahl von etwas über 2.600 Einheiten für eine entsprechende Exklusivität.
Ich denke dies erklärt einiges.
Mit besten Grüssen
Superman
Re: Verständnisfrage: Vanquish
Dann stelle ich die Frage anders:
Warum wird der Vanquish so verehrt und als unglaublich rauhes und schwer bezähmbares Biest verehrt (abermals: mein Eindruck aus Pistonheads AMOC etc), der DB9 hingegen als "Pipe and Slippers" Altherrenauto gesehen (ich übertreibe).
Noch genauer: wie unterscheiden sich die V12 von DB7 Vantage, Vanquish und DB9 denn letztendlich, aus Fahrersicht?
Warum wird der Vanquish so verehrt und als unglaublich rauhes und schwer bezähmbares Biest verehrt (abermals: mein Eindruck aus Pistonheads AMOC etc), der DB9 hingegen als "Pipe and Slippers" Altherrenauto gesehen (ich übertreibe).
Noch genauer: wie unterscheiden sich die V12 von DB7 Vantage, Vanquish und DB9 denn letztendlich, aus Fahrersicht?
Re: Verständnisfrage: Vanquish
Hallo Higgins
Denke das der Vanquish mit seiner S Ausführung mit 528PS sowie 577NM doch eine Ansage war und der V12 sicher nicht so kultiviert war und selbst der DBS der wieder etwas schwächer ausfiel und in der Endgeschwindigkeit langsamer ist, überhaupt mit der Automatik: 295 zu 321 Km/h. Halt nicht die "so" feine Englische Art wie der Rest von Aston, der etwas rauere Geselle im feinen Anzug
Gruß
Bertl
Denke das der Vanquish mit seiner S Ausführung mit 528PS sowie 577NM doch eine Ansage war und der V12 sicher nicht so kultiviert war und selbst der DBS der wieder etwas schwächer ausfiel und in der Endgeschwindigkeit langsamer ist, überhaupt mit der Automatik: 295 zu 321 Km/h. Halt nicht die "so" feine Englische Art wie der Rest von Aston, der etwas rauere Geselle im feinen Anzug
Gruß
Bertl