Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Modelljahre 1972-1989 & 1979-1989

Moderator: Aston Martin

Antworten
biber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 10:28

Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Beitrag von biber »

Hallo Leute,

ich freue mich, dieses junge Forum gefunden zu haben. Endlichmal ein Forum in deutsch nur für AM Fahrer.

Frage: Für meinen V8 Volante Bj 79 bekomme ich immer schwieriger den benötigten Bleizusatz. Was würde passieren wenn ich den nicht mehr nachfülle, Motorschaden ?

Oder kann mir jemand eine neue Bleizusatzquelle eröffnen ?

so long.....
biber
rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Beitrag von rainbow »

Fahre selbst einen V8 Vantage Bj. 79. Ohne Umrüstung auf bleifrei ist Bleizusatz zwingend erforderlich, da ansonsten Schäden an den Ventilsitzringen auftreten. Zusatz kann man eigentlich bei jeder Tankstelle (Esso) kaufen.
biber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 10:28

Re: Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Beitrag von biber »

Hallo rainbow,

danke für deinen Tipp. Wohne leider ziemlich ländlich und die Tankstelle meines vertrauens hat leider keinen Bleizusatz mehr im Programm (freie Tankstelle). Werde mich wohl anderweitig eindecken müssen.

Viele Grüße
biber
Peter08
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:53

Re: Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Beitrag von Peter08 »

Hallo miteinander

Gerade auf dieses deutsche Forum gestossen!

Bleifreizusatz ja oder nein, ein vieldiskutiertes Thema.

Die einen fahren ohne, andere mit.

ROOS ENGINIEERING LTD. als auch die Mehrheit von Mechanikern, mit denen ich gesprochen habe, empfehlen (gilt nicht nur für A. M.) auf jeden Fall einen Zusatz.

Der Heritage Spezialist CH empfiehlt Neoval Oil Rubin G8, welches noch weitere Funktionen erfüllt, als nur Bleifreizusatz. So z. B. auch eine Konservierung des Benzins bei vollem Tank über Winter.

Keine Ahnung, ob Neoval-Produkte einfach auch in D erhältlich sind. Herstellerwebsite, Googelei oder eine Anfrage helfen sicher weiter.

Grundsätzlich tut's jeder Bleifreizusatz, sei's von BP, Shell, Castrol oder wem auch immer, erhältlich an grösseren Tankstellen oder im DIY.

Mit Gruss aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Beitrag von Schmiermax »

Viele Hersteller, Meinungsexperten etc. haben damals bei uns massenhaftes Motorensterben für die Zeit nach dem Entfall von Bleibenzin in der EU vorausgesagt, was aber nie eingetreten ist.

Sehr viele Motoren hatten auch schon in den 1960er Jahren entsprechend harte Ventilsitze.

Bis heute ist weder die Schutzwirkung von Tetraethylblei auf die Ventilsitze noch die Wirksamkeit von Bleiersatzadditiven bewiesen. Nicht bewiesen ist aber nicht gleichbedeutend mit nicht existent. Bei alten Motoren, deren Ventilsitze direkt in den Grauguss gefräst sind, schütte ich auch Bleiersatzmittel in den Tank. Wenn grad keines verfügbar ist, ich es daheim vergessen habe, tanke und fahre ich trotzdem.

Was wohl nachgewiesen werden konnte ist, dass bei langem Betrieb mit Bleibenzin sich an den Ventilsitzen Blei ins Material eingelagert hat. Die Schutzwirkung ist wie gesagt nicht erwiesen. Wenn man diese annimmt, besteht durch die Einlagerungen von Blei aufgrund früherem Betrieb mit Bleibenzin eine ständige Schutzwirkung. Sobald die Ventile neu eingeschliffen, die Sitze gefrässt werden, ist die Einlagerung natürlich weg.

Wie gering die Problematik ist auch daran erkennbar, dass Hersteller heute beim Bau von diversen Motoren mit Graugussköpfen auf gehärtete Ventilsitzringe verzichten und nur die Auslaß-Ventilsitze induktiv härten (siehe Foto), obwohl die Motoren ausschließlich mit bleifreiem Benzin betrieben werden.
Dateianhänge
AV-induktiv-gehaertet-DSC07706.jpg
AV-induktiv-gehaertet-DSC07706.jpg (164.07 KiB) 11924 mal betrachtet
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Tanken mit oder ohne Bleizusatz

Beitrag von Schmiermax »

Peter08 hat geschrieben:
Der Heritage Spezialist CH empfiehlt Neoval Oil Rubin G8, welches noch weitere Funktionen erfüllt, als nur Bleifreizusatz. So z. B. auch eine Konservierung des Benzins bei vollem Tank über Winter.
Neoval hat als einzigen Kraftstoffzusatz diesen hier mit der Art. Nr. 820 550 (Flasche 500 ml).
https://www.eurotech.at/produkt/neoval-rubin-g8-motor/
In der Beschreibung steht kein Wort über eine etwaige Schutzwirkung für die Ventilsitze und die Verwendung als Bleiersatzmittel. Die genannten Wirkungen beziehen sich auf Alles, d. h. das Produkt soll irgendwie alles verbessern können.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten