Fehlermeldung Abgasanlage

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Conny
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Feb 2017, 11:19

Fehlermeldung Abgasanlage

Beitrag von Conny »

Hallo liebe Community,

hatte gestern meine 1. Fahrt mit meinem DB9. Alles verlief gut ,bis ich mich auf die Autobahn gewagt und recht zügig auf 230 kmh beschleunigt habe. Dann auf einmal rote Warnleuchte - langsam fahren, Reparatur notwendig. Kurz danach Wechsel auf gelbe Warnleuchte und Mitteilung - Abgasanlage, Wartung notwendig. Dies verschwand dann nach einiger Zeit auch wieder und alles schien wieder normal. Dann heute morgen....gleiches Spielchen. Erst rot, dann gelb....diesmal bleibt die Anzeige jedoch auf gelb. Hatte jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem oder kann mir näheres darüber sagen. Meine nächste AM Werkstatt ist gut 90 km enfernt, deshalb vorab erst einmal die Recherche ;)

Liebe Grüße

Conny
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Fehlermeldung Abgasanlage

Beitrag von MightyMo »

Hi Conny,

das Thema wurde hier bereits mehrfach behandelt. Gibt auch ziemlich ausführliche Erklärungen dazu.
/viewtopic.php?f=67&t=1437&hilit=wartung+abgasanlage

Hatte das Thema auch bei meinen V8VR bereits. Bei mir war es allerdings nie rot, war nach ca. 5 Tagen (und etwas mehr Startvorgängen) wieder weg und ich bisher nicht wieder gekommen.

Einhellige Meinung:
wenn dauerhaft rot: doof -> Werkstatt
Wenn gelb, kann über mehrere Startzyklen wieder verschwinden.

VG
M
Conny
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Feb 2017, 11:19

Re: Fehlermeldung Abgasanlage

Beitrag von Conny »

Hi MightyMo,

lieben Dank für die Antwort, hatte das Thema in den anderen Threads bereits gesehen. Der Unterschied zu den anderen Beiträgen war eben bei mir das abriegeln der Leistung und die für ca. 5 Minuten leuchtende rote Warnleuchte.

Lieben Dank

Conny
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fehlermeldung Abgasanlage

Beitrag von Superman »

Conny hat geschrieben:Dann auf einmal rote Warnleuchte - langsam fahren, Reparatur notwendig.
Hallo Conny,

die Ansage spricht doch eigentlich für sich. Rotes Warnlicht bedeutet immer hier ist etwas nachhaltig nicht in Ordnung. Die Leistungsreduzierung in diesem Moment dient dem Selbstschutz, was in meinen Augen logisch und gleichfalls hilfreich ist, da dadurch weitere Schäden vermieden werden. Der Weg zum freundlichen wird sich nicht vermeiden lassen, schon allein zwecks Fehlerdiagnose und natürlich zur Instandsetzung. Ansonsten hält die Freude über das Fahrzeug nicht lange.

Mit besten Grüssen
Superman
Conny
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Feb 2017, 11:19

Re: Fehlermeldung Abgasanlage

Beitrag von Conny »

Hallo Superman,

ja ist schon klar, werde dies so schnell wie möglich prüfen lassen. Nur eben ärgerlich da der Wagen im September beim Kundendienst war und seit dem nur rd. 100 km bewegt wurde :o(. Da ich aber hier im Forum so viel über ein aufleuchten der Warnleuchte gelesen habe und die rote auch wieder erlosch dachte ich dass es vielleicht auch nur ein Softwarefehler sein könnte.
Ich werde berichten....


Lieben Dank und Gruß

Conny

PS: Kann das auslesen des Fehlers eigentlich auch eine herkömmliche Werkstatt wie ATU bewerkstelligen?
Antworten