DB 9 Volante - Dachhydraulik

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Peter 007
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:51

DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Peter 007 »

Bei meinem DB 9 Volante Baujahr 2008 ist anscheinend ein Hydraulikdämpfer des Daches kaputt . Nun will die Werkstatt , da es dieses Teil nicht einzeln als Ersatz gibt , das komplette System , bestehend aus zwei Dämpern , der Hydraulikpumpe und alles Zuleitungen und Verkabelungen
ersetzen . Die Kosten kann man sich vorstellen !!! Kannm ir hier jemand weiterhelfen ?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Superman »

Hallo Peter 007,

gern würde ich helfen, aber dazu müsstest Du etwas detaillierter beschreiben worin der Fehler der Verdeck-Hydraulik besteht.

Grundsätzlich wird der Verdeck-Mechanismus von 6 Hydraulikzylindern betätigt und von 2 Steuergeräten kontrolliert. Vier der Hydraulikzylinder gibt es einzeln; zwei jedoch, wie von Dir beschrieben, nur in Verbindung mit der Hydraulikpumpe. Um nun beurteilen zu können warum der Händler diese erneuern möchte, muss ich wissen worin das Problem besteht.

Mit besten Grüssen
Superman
AstonDan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:24

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von AstonDan »

Hallo Zusammen

So wie es scheint habe ich ein ähnliches Problem...
Mein Dach geht zwar noch auf und zu aber die Verriegelung in der Endphase der Schliessens funktioniert nicht. Ursache scheint ein defekter Sensor zu sein, der dem Motor das Signal gibt, dass das Dach in der Endposition ist und eingehakt werden kann. Hydraulikzylinder und Motoren funktionieren. Frage:
1) Bekommt man diese Sensoren irgendwo einzeln? Aston Martin will einem ja das komplette Set verkaufen was völliger Overkill wäre.
2) Wenn ja wo und zu welchem Preis?
3) Gibt es sonst noch "günstigere" Alternativen statt alles auszutauschen?
Im Anhang ein paar Bilder dazu.

Danke
IMG_1857.JPG
IMG_1857.JPG (116.84 KiB) 12728 mal betrachtet
IMG_1856.JPG
IMG_1856.JPG (77.61 KiB) 12728 mal betrachtet
IMG_1855.JPG
IMG_1855.JPG (65.7 KiB) 12728 mal betrachtet
IMG_1854.JPG
IMG_1854.JPG (113.22 KiB) 12728 mal betrachtet
IMG_1853.JPG
IMG_1853.JPG (87 KiB) 12728 mal betrachtet
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Monteverdi »

Tyco ist ein riesiger Automotive Supplier für Elektronik - Bauteile; da wirst du auf direktem Weg wenig Erfolg haben.

Doch in Elektronik Fachgeschäften hatte ich mit solchen Themen schon mal Glück. Du hast ja die Bauteiltype des Sensors.

Oder evtl. über Jaguar ?!

Good luck!
Monteverdi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Superman »

AstonDan hat geschrieben:Mein Dach geht zwar noch auf und zu aber die Verriegelung in der Endphase der Schliessens funktioniert nicht.
Hallo Aston Dan,

welches Teil funktioniert in der Endphase nicht? Schließt das Dach am Frontscheibenrahmen nicht, oder schließt der Verdeckdeckel nicht nach dem Öffnen?

Mit besten Grüssen
Superman
Buddy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:20

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Buddy »

Hallo, ich bin Buddy aus Hamburg, ich habe ein Problem welches schon oft beschrieben wurde, das Dach meines DB9 volante öffnet und schließt zwar, aber die Endverriegelung des Deckels für das Faltdach schliesst nicht, hat jemand von euch eine Lösung für mich , die Sicherungen im Kofferraum sind heil, ich habe auch schon die Seitenverkleidung auf der Rücksitzbank demontiert, an dem Motor der mit einer Welle denn Deckel zu zieht liegt 12 V an aber es rührt sich nichts ?? Irgendwelche Sensoren und wenn ja, wo finde ich sie.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Buddy
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Razor49 »

Die Motoren für den Verdeckkastendeckel liegen hin und wieder gern unter Wasser. Wenn am Stecker 12V anliegen, aber sich der Motor nicht rührt, dann ist dies sehr wahrscheinlich. Bekommst du die Deckel der Motorengehäuse auf? Rühren sich Beide nicht, oder nur Einer?
Buddy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:20

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Buddy »

Danke für die schnelle Antwort, leider rühren sich beide nicht, derDeckel wird auf beiden seiten nicht verriegelt, er geht zwar zu, aber der Riegel der wie eine Schere aussieht wird nicht von den Motoren über die Welle nach unten gezogen. Wasser konnte ich nicht feststellen, das Problem muss auch schon mal bei meinem Vorgänger gewesen sein, die Sicherung im Kofferraum war schon nachgearbeitet / zerkratzt worden wahrscheinlich wegen besserem Kontakt, hat wohl funktioniert, aber jetzt mit einem mal nicht mehr, das Dach schließt sonst einwandfrei.
Gruß Buddy
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Razor49 »

Naja wir versuchen mal logisch an die Sache ranzugehen.
Die 12V liegen erst dann an, wenn der Deckel "aufliegt"?
Anders, die Motoren werden je nach Drehrichtung gepolt uns sollten, sofern die 12V anliegen, auch funktionieren.
Evtl. mal die Motoren fremdbestromen.

Es könnten auch noch Sensoren des Deckels für das Problem sorgen
Buddy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:20

Re: DB 9 Volante - Dachhydraulik

Beitrag von Buddy »

Danke für die Info, werde es ausprobieren, vermute aber auch das irgendwelche Sensoren nicht / nichtmehr arbeiten, aber nur welche, die Sensoren sind doch nur Schalter, auf oder zu, eventuell doch Softwarfehler ?
Gruß und noch schönen Abend
Buddy
Antworten