Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

SubZero
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von SubZero »

Hallo Rudi,

z.B. die Garmin City Navigator (CN) Europe 2017 NT geht schon, die habe ich bei mir auch noch im SD Slot, aber die späteren NTU Version gehen vermutlich nicht. Das U steht für Unicode und bezeichnet eine andere Zeichenkodierung in den Texten für Orte, Straßennamen, etc. Damit dürfte die Firmware des GVN54 nicht umgehen können.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Hallo Robert,
danke für die Klarstellung.
Dann bleibt also doch nur noch das Update beim AM-Händler aufspielen zu lassen. Ist anscheinend wohl doch nicht so einfach wenn die Firmware mit ins Spiel kommt. :D .
War aber irgendwie zu erwarten: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" :lol: :lol: .
Beste Grüße
Rudi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von cc4 »

Auch von mir: herzlichen Dank für die Klarstellung!
Viele Grüße, Roland.
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von NemesisV8 »

Aloha in die Runde,

ich habe bei meinem 2012er V8S grade festgestellt, dass mein Gerät gar keine SD-Karte hat und das Navi dennoch funktioniert. Muss also die Basiskarte auf einer HDD hinterlegt sein. Folgende Versionen sind aktuell aufgespielt:
Softwareversionen:
Firmware: 2.30
Händler: 3.0
GPS: 2.6
GTM: 3.0
Text: 2.1
Audio: 2.1
Basiskarte: NR2.00 AOEM 2.0
Detailkarten: 2010

Ich habe den Thread jetzt bisl überflogen, aber bin noch nicht viel schlauer. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren nur SD-Karten bis 2017?
Wie bekomme ich die alten Bewegungsdaten ausgelesen? SD-Karte rein und dann kann man kopieren oder gibts da nen USB-Port? Kann man das System selbst flashen?

Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von NemesisV8 am Mi 9. Feb 2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das muss der V8 abkönnen
SubZero
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von SubZero »

Hallo Chris,

das GVN54 Navi hat einen internen Speicher, auf dem sich im damaligen Lieferzustand schon Kartenmaterial befindet. Hast Du keine SD-Karte im Slot, oder an deinem Navi gar keinen Slot gefunden?

Über den SD-Kartenslot kann man dann neuere Versionen des Kartenmaterials einlegen (nicht einspielen). Wenn das Navi gültiges Kartenmaterial auf der SD-Karte erkennt, dann kannst Du dieses Kartenmaterial im Navi Menü auswählen und damit funktioniert das Routing dann. Wenn Du die SD-Karte wieder entfernst, dann fällt das Navi wieder auf die alten Karten zurück.

Das Navi GVN54 hat zusätzlich einen USB Anschluß über den Du das Navi an einen Computer anschliessen kannst. Da gibt es dann zwei Modi.

Der Computer erkennt das Navi und fragt über das Navi Display, ob Du es
a) als Speichermedium verbinden willst, wie z.B. einen USB Stick. Dann wird der interne Speicher und eine evtl. ins Navi eingelegte SD-Karte als Laufwerksbuchstaben am Computer angezeigt und man kann darüber z.B. die Dateien der Firmware, die Basiskarte und die Dateien des Kartenmaterials sehen.
Es kann darüber vll. auch möglich sein hier die alten Karten oder Firmware durch neues Material zu ersetzen, allerdings wäre ich da vorsichtig, denn da sollte man genau wissen welche Dateien da wo hin kopiert werden müssen, bzw. welche man ersetzen muss. Ich weiss das leider nicht. Und ob man von den Dateien und Verzechnissen ein Backup anfertigen kann, welches man ggfls. bei Problemen wieder zurückspielen kann, das hab ich auch nicht probiert. Wenn einer da schon Erfahrung hat, gerne hier was posten.

Noch ein Hinweis: Die Karten sind im Originalzustand signiert bzw. kopiergeschützt, sodass sie entweder an das Navi (GeräteID) gebunden sind, oder an die SD-Karte (interne Seriennummer). Die Kartendaten einfach so "rüberkopieren" ist also nicht möglich.

b) alternativ kannst Du auswählen, ob das Navi sich mit der Basecamp Software verbinden soll. Dann wird das Navi erkannt und es ist möglich die gefahrenen Routen auf den Computer zu übertragen und sich die Route und auch weitere aufgezeichnete Parameter wie z.B. Geschwindigkeit, am Computer anzeigen zu lassen. Flashen der Firmware könnte auch möglich sein, nur erkennt die für Firmware Updates vorgesehene GarminExpress Software bei mir keinen Bedarf. Ob das wirklich so ist, oder ob auf den allgemeinen Garmin Updateservern nur keine Firmware für Geräte von AM angeboten werden, das kann man leider nicht sehen.

Im Info Screen steht bei mir GVN54, die individuelle Geräte-ID und Software Version 4.05.
Wenn man Softwareversionen auswählt, dann steht bei mir:
Händler 2.0 (kein Tippfehler bei mir, auch wenn Du da 3.0 stehen hast)
GPS: 3.10
GTM: 2.90
Text: 2.10 (Deutsch)
Audio: 2.10 (Deutsch-Steffi)
Wenn man Detailkarten auswählt, dann steht da:
CN Europe NT 2014.20 3D (OEM)
CN Europe NT 2018.20
Die erste Karte ist im Navi eingebaut, die zweite stammt von der eingelegten SD-Karte. Davor steht ein Haken, wenn das Navi die betreffende Karte nutzen soll.
Das .20 bedeutet, dass die Karte das zweite Release im Jahr ist. Es gibt meist .10, .20, .30, ...

Als Basiskarte habe ich WW Autoroute DEM Basemap NR 2.00 AOEM 2.00

Die Basiskarte enthält weltweit alle Hauptverkehrsrouten, und ist quasi der Fallback wenn keine Detailkarten installiert sind oder keine davon mit einem Haken ausgewählt ist.

Die 'eingebaute' Karte ist i.d.R. die, die bei Fahrzeugauslieferung aktuell war, wobei AM hier auch nicht gerade aktuelles Material ausgeliefert hat. Meiner ist von 2015 und im Lieferzustand hat er Karten aus 2014 aufgespielt bekommen.

Und nein, es sollten auch Karten >2017 gehen, nur dürfen es keine NTU Karten sein, Du brauchst CN Europe NT 20xx.yy.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von cc4 »

Wenn neues Kartenmaterial auf die SD-Karte (orig. ist eine 8 GB enthalten) kopiert werden soll, folgende Struktur aufbauen:
SD Card
\GARMIN
- gmapsupp.img
- gmap3d.img
\GARMIN\JCV
- filename.jcv (optional, können mehrere Dateien sein)
\GARMIN\POI
- filename.gpi (optional, können mehrere Dateien sein)
Viele Grüße, Roland.
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von NemesisV8 »

Danke für die vielen Hinweise. Und nein, meine Einheit hat keine SD-Karte (mehr?) drin.

Ich glaube, zu aller erst sollte ich mal die Firmware von 2.30 auf 4.x (oder was auch immer aktuell ist) bringen. Dann sehen wir weiter. ich hänge gleich mal den Laptop dran und schaue obs erkannt und geupdatet wird. Werde berichten

UPDATE: Die Software erkennt das Navi nicht. Weder im Garmin, noch im Massenspeichermodus. Der Laptop erkennt die Festplatte immerhin.
Any ideas?
Das muss der V8 abkönnen
SubZero
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von SubZero »

cc4 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 09:25 Wenn neues Kartenmaterial auf die SD-Karte (orig. ist eine 8 GB enthalten) kopiert werden soll, folgende Struktur aufbauen:
SD Card
\GARMIN
- gmapsupp.img
- gmap3d.img
\GARMIN\JCV
- filename.jcv (optional, können mehrere Dateien sein)
\GARMIN\POI
- filename.gpi (optional, können mehrere Dateien sein)
Hat bei mir auch mit 16GB Karte funktioniert, muss nur MBR/FAT32 Format haben.
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von NemesisV8 »

Welche Karte habt ihr denn wo gekauft?
Das muss der V8 abkönnen
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von cc4 »

Eine normale SD-Karte (32x24 mm) kaufen.
Viele Grüße, Roland.
Antworten