Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Hallo Dirk,
hab die SD-Karte bei mir mal raus genommen. Ist eine normale SD - Karte und es steht folgendes drauf:

CG 43-10E898-AG
010-11605-A4

Das einfachste dürfte also sein diese Karte gegen eine neuere SD-Karte auszutauschen. Dazu ist der SD-Kartensteckplatz ja wohl da.
Meines Wissens ist die "AK" die aktuellste, Europa 2021. Die wird u.a. von Aston Martin Works Ltd., UK, angeboten.
https://www.ebay.co.uk/itm/201919138078 ... olid=10001
Über Garmin direkt hab ich nichts gefunden. Vielleicht ist auch eine Installation eines Kartenupdates direkt auf der „alten“ Speicherkarte möglich. Das weiß ich aber nicht und das würde ich mich auch nicht trauen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Aber wie gesagt, für mich ist wohl das einfachste, den Kartenslot zu nutzen und eine SD - Karte mit neuestem Kartenmaterial einzustecken.
Vielleicht gibt es im Forum welche, die das schon gemacht haben und ihre Erfahrungen weitergeben können.

Beste Grüße
Rudi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von cc4 »

EvoOlli hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:42 Ja, die CN Europa NT funktioniert. Kartenversionen sind Jahreszahlen wie aktuell z.B. CN Europe NT 2020.2
Das müsste immer noch gelten; insofern kann man sich viel Geld sparen und hat Kartenmaterial, das aus 2021 ist und nicht aus 2018.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Alles klar,
hab gestern noch die Garmin City Navigator Europa NTU 2021 SD / MicroSD bestellt.
Werde zeitnah berichten.
Beste Grüße
Rudi
Hannover
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Jan 2021, 15:14

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von Hannover »

Hallo Rudi,

bin gespannt auf Deine Erfahrungen……

Würde mich freuen, wenn Du den Ausgang hier Posten würdest.


Viele Grüße
Dirk
———————————————————————————————
Power | Beauty | Soul | Vantage V8 N430 | Stealth

A car from yesterday - for today!
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Hallo Dirk,
ich habe jetzt folgenden Erfahrungsstand.
Ich habe die „alte“ SD Karte EU CG43-10E898-AG aus dem SD-Kartenslot genommen und die neue GARMIN City Navigator Europa NTU 2021 SD/MicroSD (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/743228) eingesteckt, im Menu die „alte“ Karte deaktiviert. Dann den Praxistest gemacht, der sehr ernüchternd ausfiel. Das Navi zeigte nur Unsinn an. Obwohl ich auf einer Bundesstraße fuhr zeigte das Navi im Kartenmodus „offroad“ an, irgendwo in der Botanik. Dann wollte ich eine Adresse eingeben, ging auch nicht. Bei mir war die Schweiz vorab angegeben. Ein Wechsel in ein anderes Land, nach Deutschland, ging nicht bzw. das Navi zeigte an, dass für Deutschland keine Datensätze vorliegen. Dann habe ich die „alte“ Karte zusätzlich wieder aktiviert. Keine Verbesserung. Also wieder angehalten und die neue CN Europa 2021 aus dem Kartenslot entfernt. Und siehe da, das Navi hat wieder problemlos funktioniert, auch ohne dass die „alte“ Karte eingesteckt war. Das muss also im System gespeichert sein.

BuzzLightyear hatte im April 2017 geschreiben:
Also ich habe die "Garmin City Navigator Europe 2017". Die habe ich als Download und dann auf eine eigene SD-Karte gespielt. Dort einfach in den Unterordner "/Garmin". Das wars schon. Eingesteckt und schon wurde die Karte erkannt. Ich habe die Karte die auf dem Gerät war deaktiviert.
Du kannst Dir das Update auch direkt auf SD kaufen, ist dann noch einfacher.

Also bei mir hat das nicht funktioniert, warum weiß ich nicht. Die Garmin CN SD Karte war original verpackt, an der kann es m.M.n. nicht gelegen haben. Mit Halbwissen und Vermutungen kommt man hier nicht weiter. Aber vielleicht haben wir ja ein paar Spezialisten hier im Forum.
Beste Grüße
Rudi
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Hallo Zusammen,
gibt es Niemanden hier im Forum, der sein Garmin - Navi auf den aktuellen Stand gebrach hat (ob beim Händler oder durch Tausch der SD - Karte)?
Beste Grüße
Rudi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von cc4 »

Hast du schon mal versucht, die Daten direkt auf das Navi - Unterordner Garmin zu spielen?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Hallo Roland,
nein, hab ich nicht. Wüsste auch gar nicht wie das geht. Und warum auf einen Unterordner? Wie ich beschrieben hatte funktionierte das NAVI ja auch ohne die "alte" SD - Karte im Slot, die Daten müssen also irgendwo im System gespeichert sein. Mit der "originalen" GARMIN City Navigator Europa NTU 2021 SD/MicroSD dann im Austausch kam nur Mist. Also muss das System doch darauf zugegriffen haben und die "gespeicherten" Daten übergangen haben. Nach meinem Verständnis müsste man also das System mit einer neuen, aktuellen Karte updaten können. Dafür ist der Slot ja wohl da. Ergo ist die Karte die FALSCHE. Es muss also wohl eine mit Aston Martin abgestimmte und "zugelassene" Karte, wohl eine SD Karte "EU CG43-10E898-AK" oder A ? , die letzten beiden Buchstaben sind für das aktuelle Jahr, sein. Und die bekommt man nicht bei Garmin. Wohl nur über Aston Martin mit entsprechendem "Aufpreis".
Beste Grüße
Rudi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von cc4 »

Hallo Rudi.
Wenn du ein Notebook ansteckst, siehst du eine HD des Navis. Diese hat ebenfalls eine Ordnerstruktur. Ich würde mal probieren, den Inhalt der SD auf die HD zu kopieren.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von R.S. »

Hallo Roland,
Danke für deinen Input.
An dem Garmin Modul werde ich nicht herumspielen. Der Kartenslot ist dazu da, eine aktualisierte Karte aufzuspielen. Mit einer „normalen“ Karte funktioniert das ja nicht, es startet kein Update. Dafür braucht man wohl eine „Installationsversion, wie BuzzLightyear schon 2017 geschrieben hat. Und die bekommt man wohl nur über Aston Martin. Sicher kann man auch einen Rechner über eine USB-Schnittstelle anschließen, und dann das neue Kartenmaterial auf den internen Speicher aufspielen. Das meinst du wahrscheinlich mit dem „Unterordner“ / Garmin. Und BuzzLightyear hat das wohl auch so gemacht. Aber Supermann mahnt sicher auch nicht umsonst an, dass man damit eventuell auch das Garmin Modul „zerstören“ kann. Ich für meinen Teil werde an nichts „rumspielen“, was intern im Auto gespeichert ist. Dafür habe ich einfach nicht das nötige Know-how. Bleibt für mich also nur die Alternative das Update bei Aston Martin machen zu lassen oder eben weiterhin mit der „alten“, im System gespeicherten Version zu fahren. Mit der bin ich bisher auch überall hingekommen :D .
Bis zum Ende des "Winterschlafs" habe ich ja noch Zeit zum überlegen. 8-) .
Beste Grüße
Rudi
Antworten