Wieso ist hier nichts los?

2013 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Lionel »

@Thorsten. Danke! Mal schauen was Grant sagt.

Und Danke auch für die Automatikinfos. Also ist auch der alte Wandler von ZF ... hm, kann ja dann so scheixxe nicht sein, hoffe ich. Ich kenne nur die 8HP in der BMW Variante mit unterschiedlichen Motorisierungen. Da ist sie ok. Ich meine mich auch an einen Test aus der SA zu erinnern wo die Umstellung auf die 8HP gelobt wurde. Die Frage ist halt: ist die alte Touchtronic II 'gut genug' damit man Freude am Fahrzeug hat.

Ich habe davor nie Wandler gefahren - außer mal kurz in Leihfahrzeugen bzw. in Taxis. Das war meistens zum Abgewöhnen. Habe aber keine Ahnung was da dann verbaut war - außer bei den Daimlers. Wobei ich mich auch an den E38 750i von meinem damaligen Chef aus Mitte der 90er erinnere ... Hmm.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von holgerk »

@Lionel: ich glaube, wir müssen uns an Wandlergetriebe gewöhnen, denn sie werden scheinbar als "Einheitsgetriebe" bei allen neuen Aston Martin Fahrzeugen eingesetzt (DB11, Vanquish, neuer Vantage) - Variation gibt es da wohl nur noch in der Software der Getriebesteuerung, um die Schaltcharateristik an das Fahrzeug anzupassen. Das läuft wohl in die selbe Richtung wie beim den neuen "Einheitsmotoren".
Ich teile deine Skepsis und finde den Begriff "Opatronic" für alte Wandlerautomatiken irgendwie passend und sehr schmeichelhaft.

Aber im Software-Setup des neuen Vantage wird das ZF 8-Gang-Getriebe sehr gelobt (ich bin ihn noch nicht gefahren)!

Und zum Character eines großen GTs wie dem Vanquish passt ein ruckfreies Wandlergetriebe doch egtl. sehr gut.

Die Entwicklung ging in den letzten Jahren ja auch weiter voran: der Wandler spielt nur noch beim Gangwechsel oder beim Anfahren eine Rolle - wenn die Getriebedrehzahl erstmal zur Motordrehzahl passt, findet angeblich ein fester Kraftschluss in Getriebe statt, was das Fahrgefühl direkter macht.
Das ist beim aktuellen ZF 8-Gang-Getriebe so und es war sicher auch schon beim ZF 6-Gang-Getriebe so.

Die Zeiten der Wandler-Automatiken, bei denen Motordrehzahl und Geschwindigkeit nur indirekt miteinander zutun haben, sind vorbei.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Schmiermax »

Lionel hat geschrieben:
Und Danke auch für die Automatikinfos. Also ist auch der alte Wandler von ZF ... hm, kann ja dann so scheixxe nicht sein, hoffe ich.
Danke für die Erbsen.

Der Wandler, genauer gesagt der Drehmomentwandler, ist eine Komponente die zwischen Motor und Getriebe verbaut ist, aber vom Getriebehersteller mitgeliefert wird. Verbaut werden die Wandler mit Automatgetrieben, auch Automatikgetriebe genannt. Wenn man ein gebrauchtes Automatikgetriebe oder ein entsprechendes Austauschgetriebe kaufen will, wird man vom seriösen Anbieter immer gefragt "mit oder ohne Wandler?". Das nur zur Einordnung dieses Teils.

Am ZF 8HP70 wird ein anderer Wandler verbaut als am ZF 6HP26.

Ich kenne nur die 8HP in der BMW Variante mit unterschiedlichen Motorisierungen. Da ist sie ok.
ZF 8HP ist eine große Getriebefamilie in 2 Generationen von Automatgetrieben mit 8 Fahrstufen, es gibt viele verschiedene Varianten für unterschiedliche Motorleistungen, Einbau und Antriebsarten. Das 8HP70 ist eine Variante aus der 1. Generation dieser Familie, es ist u. a. in diversen BMWs wie 7er F01, X5 50 i E70, 5er F10 F11, 335d F30.

Mit den 8HP ist ZF ein großer Wurf gelungen, man könnte sie in verschiedenen Fahrzeugklassen als DIE etablierten Standardgetriebe bezeichnen. Vom BMW 1er über VW Crafter bis zum Lamborghini Urus und Bentleys kommen ZF 8HPxx Getriebe zum Einsatz.

Ich meine mich auch an einen Test aus der SA zu erinnern wo die Umstellung auf die 8HP gelobt wurde. Die Frage ist halt: ist die alte Touchtronic II 'gut genug' damit man Freude am Fahrzeug hat.
Bei der Touchtronic III ist schon eine merkbare Verbesserung zur Touchtronic II gegeben, die natürlich auch von Verbesserungen beim Motor sowie dem Motor-/Getriebemanagement herrührt. Aber es sind sicherlich keine Welten. Wenn man (wie ich) Automatikgetriebe in sportlichen Autos nicht mag, wird man trotz der Verbesserungen deshalb aber nicht gleich zum Automatikgetriebefan.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Lionel »

An der 8HP habe ich nicht viel auszusetzen - ok, ist kein Handschalter :) - außer evtl. dieser dämliche "Lernmodus"; also wenn der Automat meint zu wissen wie man denn gerade fahren möchte bzw. was man für ein Fahrer ist. Total bescheuert! Ist beim Daimler mit der 9G noch extremer. Da bin ich alle drei Monte zum Händler und habe mir die Automatik auf Werkseinstellung zurücksetzten lassen :? Ok, nur ein Mal - dann hatte ich die Nase voll und habe mir einen anderen Wagen besorgt :)

Zurück zum Vanquish: Also muss man die Fahrzeuge mit der TT II nicht grundsätzlich ausschließen. Evtl. sogar mal antesten - so wie es ja auch die Empfehlung für Sportshift I bis III ist. Ist auch besser für die Brieftasche :-) Was ich immer noch gerne habe ist (bei Bedarf): ein wenig (mehr) Kopfnicken. Zumindest mit der 8HP geht das (bei BMW) noch ganz ok.

Und so grundsätzlich: Ja, wir müssen mit AMG Triebwerk, Daimler Navi & Elektronik und ZF Automat in Zukunft leben. Oder doch bei der VH Platform bleiben.
Zuletzt geändert von Lionel am Fr 12. Okt 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Lionel »

Schmiermax hat geschrieben: Bei der Touchtronic III ist schon eine merkbare Verbesserung zur Touchtronic II gegeben, die natürlich auch von Verbesserungen beim Motor sowie dem Motor-/Getriebemanagement herrührt. Aber es sind sicherlich keine Welten.
Alles klar. Fahren ist angesagt wenn was passendes auftaucht.

Schmiermax hat geschrieben: Wenn man (wie ich) Automatikgetriebe in sportlichen Autos nicht mag, wird man trotz der Verbesserungen deshalb aber nicht gleich zum Automatikgetriebefan.
:lol: Tja, wat willze machen wenn es das Wunschfahrzeug nur mit Automatik gibt. Und er ist ja nun mal nur ein G-T und damit könnte ich mich samt Weibchen altersgerecht fortbewegen :D


@all: So, nachdem Getriebe vorerst geklärt ist. Wie ist der Vanquish denn so im Wochenend und Dauerbetrieb?
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Schmiermax »

holgerk hat geschrieben:@Lionel: ich glaube, wir müssen uns an Wandlergetriebe gewöhnen, denn sie werden scheinbar als "Einheitsgetriebe" bei allen neuen Aston Martin Fahrzeugen eingesetzt (DB11, Vanquish, neuer Vantage) - Variation gibt es da wohl nur noch in der Software der Getriebesteuerung, um die Schaltcharateristik an das Fahrzeug anzupassen.
Ja, und nicht nur bei AM, sondern wie im vorigen Beitrag angesprochen auch bei vielen anderen Herstellern. Die Autohersteller mögen die ZF 8HPxx Automatgetriebe weil sie relativ kompakt und damit gut einbaubar sowie leicht (8HP70 ca. 90 kg) sind, durch Bauart und Anpassungsfähigkeit Defizite der Motoren (z. B. Drehmomentschwächen - Turbolöcher - Anfahrruckeln) kompensieren, gute Beschleunigungsmeßwerte (wichtiges Kaufargument fürs Auto) und bei der Typprüfung niedrige Verbrauchsangaben ermöglichen sowie preisgünstig und kostensparend sind. Bei höherer Laufleistung und entsprechender Beanspruchung kommen kostspielige Reparaturen was die Werkstätten freut.
Die Entwicklung ging in den letzten Jahren ja auch weiter voran: der Wandler spielt nur noch beim Gangwechsel oder beim Anfahren eine Rolle - wenn die Getriebedrehzahl erstmal zur Motordrehzahl passt, findet angeblich ein fester Kraftschluss in Getriebe statt, was das Fahrgefühl direkter macht.
Das ist beim aktuellen ZF 8-Gang-Getriebe so und es war sicher auch schon beim ZF 6-Gang-Getriebe so.

Die Zeiten der Wandler-Automatiken, bei denen Motordrehzahl und Geschwindigkeit nur indirekt miteinander zutun haben, sind vorbei.
Die Wandlerüberbrückungskupplungen etablierten sich mit der Verbreitung der 4-Stufen-Automatikgetriebe, anfänglich wurde nur in der 4. Fahrstufe überbrückt was sich für den Fahrer wie eine 5. Fahrstufe anfühlte. Inzwischen wird immer wenn es irgendwie Sinn macht überbrückt und das kaum bzw. nicht spürbar, zudem wurde der Wandlerschlupf reduziert.

Die Argumentation gegen Automatikgetriebe wird bei der ZF 8HPxx und vergleichbaren Produkten anderer Hersteller schwieriger.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Lionel »

Danke für's feedback. Toll, gekauft :lol: - Naja, eher kein S aber sonst ... . Bei mir würde es auch ein Volante werden. Dann harre ich mal der Dinge.

Der Gentleman-Start wäre manchmal angebracht. Aber meine Nachbarn kennen mich und meine Autos seit Jahren nicht anders; also laut wenn kalt. Was sollen die denn von mir denken?! Und mit nachlassender Hörleistung im Alter müsste es ja eigentlich eher lauter werden. Ich frage mal beim nächsten Grillfest was die davon halten ;)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Lionel »

Roadster hat geschrieben:
Hi, ich habe mir DAS BUCH Anfang diesen Jahres neu gekauft, sollte also recht aktuell sein. Wenn Du beim Verleger nicht erfolgreich sein solltest, kann ich Dir die gewünschten Seiten irgendwie zukommen lassen.

Gruß
Torsten
Ich schicke 'ne PM ...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von holgerk »

@Lionel: auch wenn hier in letzter Zeit viel los war möchte ich nochmal kurz auf deine Frage "Ist der Wagen mit Touchtronic-II überhaupt fahrbar :-) ?" zurückkommen:

Ich kenne keine Klagen über dieses Getriebe, mit dem ja auch noch die letzten DB9er ausgeliefert wurden. Bei einem DB9-Kumpel hat bei km-Stand von rund um 100.000 ein Getriebölwechsel mal Wunder gewirkt, was den Schaltkomfort anging.

Also: keine Angst vor der 6-Gang Wanderautomatik in einem GT
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Wieso ist hier nichts los?

Beitrag von Lionel »

:!: Sehr schön. Wenn dann mal die passenden Angebote kommen - oder ich mich hinsichtlich der Farbkombinationen gegebenenfalls anpasse - sind alle verfügbaren Vanquish dabei; also auch inkl 6 Gang. Ich sichte dann mal; hier wie da. Bin gespannt auf die erste Probefahrt eines geeignet Kandidaten. Damals, Anfang 2013 nach der ersten Probefahrt im 4.3 V8VR, war ich hin und weg. Leider war die Farbkombi dann doch nix ... white mit bitter chocolate. Es wurde dann ein 4.7 ohnen Farbe in black/black :D
Antworten