Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von rpm6200 »

Hallo an die Spezialisten - ich spiele mit dem Gedanken mir einen eben solchen zu kaufen - würde ihn aber gerne 2-3 cm tiefer haben wegen der Optik - wie meinen V8 auch schon - gibt es mit dem adaptiven Fahrwerk nichts was man machen kann???
Danke für Infos
Gruss
Lars
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von rpm6200 »

Kleiner Nachtrag - nach ein bisschen Recherche müsste das Fahrwerk doch das Bilstein B16 ridecontrol sein - welches ja eigentlich ein Gewindefahrwerk ist und sich somit verstellen lassen müsste. Es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten dass es nicht geht, weil z.B. AM für seine Version des Fahrwerks keine verstellmöglichkeit gewünscht hat, oder oder oder.
Kennt hier jemand Details?
Gruß und schönen Abend
Lars
Benutzeravatar
Solmanis
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:12
Wohnort: 88289 Waldburg

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von Solmanis »

Hallo Lars,

besteht denn wirklich die Notwendigkeit, den Wagen tieferzulegen? Der ist doch so, wie er ist prima und super fahrbar.
Ich hatte mit dem V12 so wie er ist an einigen Stellen an der Côte d'Azur und in der Provence schon Schierigkeiten, steile Straßen hoch- oder runterzufahren und musste das eine oder andere Mal die Steigung schräg anfahren.

Ganz ehrlich: ich würde den Wagen so belassen, wie er ist.

Schöne Grüße,

Wolfgang
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich hätte ihn wegen der Optik schon auch gerne um 1-2 cm tiefer...

Allerdings ist es schon richtig, dass dann ohne Lift so einige Routen (wie angesprochen) eher schwierig werden. Beim Porsche kostet die Kunststofflippe paar Hundert Euro, beim Aston der Carbonspoiler mehrere Tausend... :?

Wenn musst Du Dich am ehesten an die Firmen wenden, welche den Vantage im Rennsport einsetzen. Da gibts dann sicherlich Lösungen. Ob die dann allerdings preiswert und straßentauglich sein werden? Wohl eher nicht.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von bellarosso »

rpm6200 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag - nach ein bisschen Recherche müsste das Fahrwerk doch das Bilstein B16 ridecontrol sein - welches ja eigentlich ein Gewindefahrwerk ist und sich somit verstellen lassen müsste...
Es handelt sich im Grundsatz um einen Bilstein B16 Damptronic Federbein in Aluminium Ausführung mit Federteller für Drahtfedern mit 2,75 Zoll Außendurchmesser. Das ist eine typisch englische Federngröße, die sonst in Europa eigentlich nicht verwendet wird. Leider läßt sich das Federbein nicht verstellen, da kein Gewinde vorhanden ist.

Die gute Nachricht, man kann die bestehenden Federbeine gegen originale B16 Damptronic Federbeine austauschen. Dem Steuergerät ist es egal welches Federbein es ansteuert. Die Firma Bilstein hat eine Abteilung für s.g. Sonderfahrwerke, welche die werksseitigen Federbeine messtechnisch dokumentiert und entsprechend auf ein B16 Damptronic mit 2 Federn-System (Main Spring mit Tender Spring) überträgt. Um die Eibach Federn genau anzupassen werden die Radlasten und Cross Weights benötigt sowie der Anstellwinkel des Federbeins aus dem Verhältnis von oberen und unteren Querträger zur Mitte der Radaufstandsfläche (Einpresstiefe = 0). Ich weiß, sehr verkürzt dargestellt, aber ggfs verständlich...

Jetzt brauchen wir nur einen der seinen V12 S opfert ;). Dann gibt's höhenverstellbare Fahrwerke für alle V12 S Owner. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Untersteuern (härtere Feder vorne) elemenieren.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von rpm6200 »

Hi Matt, danke für die saubere Antwort - gut erklärt.
Da bauen die Jungs alle möglichen Serienteile von anderen Herstellern ein und ausgerechnet beim Fahrwerk machen Sie was spezielles - man(n) muss auf dieser Welt nicht alles verstehen ...... :?: :roll: :?:
Bei mir wirds eher schwierig als Versuchskaninchen - erstens Kauf ich nur einen wenn der neue Vantage mir optisch nicht gefällt - und zweitens wohn ich in der Schweiz und meine Erfahrungen mit dem MFK in punkto "Individualisierung" sind nicht die Besten da bin ich aus D anderes gewohnt :P
PS mit 2-3 cm Tieferlegung sieht der Vantage um Welten besser aus und ist immer noch zu 90% alltagstauglich - das ist mir persönlich die bessere Optik wert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Lars
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von SO2995 »

bellarosso hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 19:09
rpm6200 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag - nach ein bisschen Recherche müsste das Fahrwerk doch das Bilstein B16 ridecontrol sein - welches ja eigentlich ein Gewindefahrwerk ist und sich somit verstellen lassen müsste...
Es handelt sich im Grundsatz um einen Bilstein B16 Damptronic Federbein in Aluminium Ausführung mit Federteller für Drahtfedern mit 2,75 Zoll Außendurchmesser. Das ist eine typisch englische Federngröße, die sonst in Europa eigentlich nicht verwendet wird. Leider läßt sich das Federbein nicht verstellen, da kein Gewinde vorhanden ist.

Die gute Nachricht, man kann die bestehenden Federbeine gegen originale B16 Damptronic Federbeine austauschen. Dem Steuergerät ist es egal welches Federbein es ansteuert. Die Firma Bilstein hat eine Abteilung für s.g. Sonderfahrwerke, welche die werksseitigen Federbeine messtechnisch dokumentiert und entsprechend auf ein B16 Damptronic mit 2 Federn-System (Main Spring mit Tender Spring) überträgt. Um die Eibach Federn genau anzupassen werden die Radlasten und Cross Weights benötigt sowie der Anstellwinkel des Federbeins aus dem Verhältnis von oberen und unteren Querträger zur Mitte der Radaufstandsfläche (Einpresstiefe = 0). Ich weiß, sehr verkürzt dargestellt, aber ggfs verständlich...

Jetzt brauchen wir nur einen der seinen V12 S opfert ;). Dann gibt's höhenverstellbare Fahrwerke für alle V12 S Owner. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Untersteuern (härtere Feder vorne) elemenieren.
Hallo an alle,

ich möchte das für mich interessante Thema aus 2017 gern nochmals aufgreifen.

Meine Anfragen per Email, Fax und postalisch blieben jedoch leider von Bilstein ohne jegliche Rückmeldung.

Aston Martin hält sich ebenfalls völlig bedeckt und gibt keinerlei Auskünfte.

Hat inzwischen jemand die Fragestellung erfolgreich umgestezt?

Wenn Ja, wie und bei wem?

Herzliche Grüße
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Beitrag von bellarosso »

Bitte folgende Personen kontaktieren:

Jan Fork
Teamleiter
Abt. Sonderanfertigungen
Tel. 02333 / 7914943
eMail: jan.fork@thyssenkrupp.com

Frank Hansen (Urgestein bei Bilstein)
Fahrwerksexperte
Abt. Sonderfahrwerke (Prüfstände / Werkstatt)
Tel. 02333 / 7914457
eMail: frank.hansen@thyssenkrupp.com

Ggfs. ist Herr Fork inzwischen in der Motorsportabteilung und Herr Hansen im Ruhestand. Aber die Abteilung "Sonderfahrwerke" hat dann bestimmt einen Nachfolger. Falls Du nicht weiter kommst, bitte eine private Email. Ich kenne die Geschäftsführung persönlich und kann dann ggfs. hier direkt nachfragen. Das mache ich aber nur im Ausnahmefall, wenn Du auch wirklich einen Auftrag erteilen willst. Also bitte nicht "ich wollte nur mal hören".
Beste Grüße,
Matt
Antworten