Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit
Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 07:58
Hallo zusammen,
hier meine Erklärung zum Zusammenhang Bremspedal und Startprobleme. Wenn der Motor läuft produziert er am Ansaugkrümmer Unterdruck welcher die Funktion des Bremskraftverstärkers gewährleistet = weiches Pedal. Damit es beim Ausfall des Motors nicht sofort zum Verlust dieser Unterstützung kommt, ist auch noch ein Unterdruckreservoir involviert. Ihr könnt das Prüfen indem Ihr nach dem Abstellen des Motors noch mehrmals das Bremspedal betätigt. Erst nach 2-3 mal wird dieses härter.
Das hart werden bedeutet aber auch, dass sich der Pedalweg verkürzt und hier liegt dann das eigentliche Problem. Bei hartem Pedal reicht dann oftmals der Weg nicht aus um das Signal vom Bremslichtschalter zu aktivieren. Stärkerer Druck = längerer Pedalweg = Bremslichtschalter sendet das entsprechende Signal. Jeder der mit dem “Startproblem“ konfrontiert wird sollte dann mal kräftiger aufs Pedal treten.
Aber nicht vergessen, erst den Schlüssel noch einmal aus der Dockingstation herausnehmen und dann das Ganze noch einmal von vorn.
Zu den Modelljahrangaben mit Dezimalstellen ist folgendes anzumerken. Wenn während eines Modelljahrs deutliche Modifikationen an einem Modell vorgenommen werden kommt es zu diesen Bezeichnungen wie 12,25 oder 13,5 etc. Gleiches gilt für vorgezogene Modelljahrwechsel, wenn man aus strategischen Gründen nicht bis zu diesem warten möchte. Dies ist nicht nur bei Aston Martin der Fall. Ich kenne diese Bezeichnungen z.B. auch von Jaguar.
Mit besten Grüssen
Superman
hier meine Erklärung zum Zusammenhang Bremspedal und Startprobleme. Wenn der Motor läuft produziert er am Ansaugkrümmer Unterdruck welcher die Funktion des Bremskraftverstärkers gewährleistet = weiches Pedal. Damit es beim Ausfall des Motors nicht sofort zum Verlust dieser Unterstützung kommt, ist auch noch ein Unterdruckreservoir involviert. Ihr könnt das Prüfen indem Ihr nach dem Abstellen des Motors noch mehrmals das Bremspedal betätigt. Erst nach 2-3 mal wird dieses härter.
Das hart werden bedeutet aber auch, dass sich der Pedalweg verkürzt und hier liegt dann das eigentliche Problem. Bei hartem Pedal reicht dann oftmals der Weg nicht aus um das Signal vom Bremslichtschalter zu aktivieren. Stärkerer Druck = längerer Pedalweg = Bremslichtschalter sendet das entsprechende Signal. Jeder der mit dem “Startproblem“ konfrontiert wird sollte dann mal kräftiger aufs Pedal treten.
Aber nicht vergessen, erst den Schlüssel noch einmal aus der Dockingstation herausnehmen und dann das Ganze noch einmal von vorn.
Zu den Modelljahrangaben mit Dezimalstellen ist folgendes anzumerken. Wenn während eines Modelljahrs deutliche Modifikationen an einem Modell vorgenommen werden kommt es zu diesen Bezeichnungen wie 12,25 oder 13,5 etc. Gleiches gilt für vorgezogene Modelljahrwechsel, wenn man aus strategischen Gründen nicht bis zu diesem warten möchte. Dies ist nicht nur bei Aston Martin der Fall. Ich kenne diese Bezeichnungen z.B. auch von Jaguar.
Mit besten Grüssen
Superman