12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von Higgins »

Liebe Freunde, ganz neutral gefragt: nach Kauf eines frühen DB9 vom Sportwagen/Exotenhändler liegt nun nach Durchsicht durch AM-Niederlassung ein Kostenvoranschlag in besagter Höhe vor, für eine Vielzahl von Verschleiss-Schäden, Ölundichtigkeiten usw.

Ich bin rechtlich nicht so themenfest - was würdet ihr machen? "Gekauft wie gesehen" ist ja das eine, so was es auch nicht (Privater Käufer, normaler Händler, Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen).

AM-Kostenvoranschlag im Detail auch nachvollziehbar, Bilder dabei usw.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von reschmi »

Autsch! Mein Beileid...
Um kurz in Besserwisser-Modus zu schalten: Ich würde immer empfehlen, ein Fahrzeug vor dem Kauf von einem Experten checken zu lassen. Wenn der Händler das ablehnt, dann weiß man auch Bescheid!
Aber das bringt ja jetzt nichts mehr.
Kann denn von einer klaren Täuschug gesprochen werden? Gibt es nicht angegebene Unfallschäden, Nachbesserungen o.ä.? Dann wäre der Fall recht klar.
Ansonsten würde ich mal ein unverbindliches Gespräch mit einem Fachanwalt führen. Der kann alle Eventualitäten beurteilen.
Ich drücke die Daumen!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von holgerk »

Frage: muss der verkaufende Händler nicht 12 Monate Garantie geben? Sind in den 12k€ Reparaturen enthalten, die über diese Garantie abgedeckt sein müssten?
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von MightyMo »

Wie Holger schon fragte: Gebrauchtwagengarantie?
Allerdings ist die Frage, was gemacht werden muss. Wenn ich dich in den letzten Posts richtig verstanden habe, läuft der Wagen ja. Wahrscheinlich hat ein einen heftigen Wartungsstrau und wenn die Bremsen komplett raus müssen, bist du ja schon ein paar große Scheine los.
Hat er denn ein ordentliches Scheckheft - gerade bei den ersten Baujahren unverzichtbar.

Alternativ ist immer eine Tour auf die Insel möglich. Durch die günstigeren Preise für Verschleiß- und Ersatzteile können aus den 12k schnell mal 8k werden. Würde das vorher aber besprechen.

Was muss denn gemacht werden und wie schlimm ist es?
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von Asterixlux »

Hi,

12.000€ lassen wir für den Moment mal so stehen...auch wenn sicher mehr als nur unschön
aber
- was wäre denn alles, lt. Händler, zu tun ? Was ist muss, was nice to have?
- der Insel-Tipp von MightyMo könntewirklich eine Alternative sein

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von patricjoss »

Rechtlich kann ich Dir nicht helfen. Doch wenn der Kaufpreis offensichtlich günstiger war, als gleichwertige Angebote von AM-Gargisten, dann ist daraus sehr oft abzuleiten, dass die Differenz genau daraus resultiert.

Gruss Patric
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von Higgins »

Danke euch allen. Schreibe morgen mal die Details zusammen. Grüsse aus Escher-Wyss!
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von EvoOlli »

Da hier das Wort 'Garantie' fiel, welches aber in diesem Zusammenhang nicht passt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Bei einem privaten Kauf von einem Händler muß dieser eine gesetzliche Gewährleistung bieten, in Normalfall 2 Jahre, die der Händler aber hier auf 1 Jahr reduzieren kann.
Die Gewährleistung bedeutet, dass Verkäufer für Mängel, welche bereits bei der Übergabe des Autos vorlagen und dem Käufer unbekannt waren, haftet.
Ist eigentlich ganz einfach, ist halt nur die Frage, wann es ein Mangel und wann normaler Verschleiß ist....
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von cc4 »

Ein Händler muss 12 Monate Gewährleistung (außer Verkauf im Kundenauftrag) bei gebrauchten Gegenständen geben. Allerdings nicht für Verschleiss(teile) und auch nur für Schäden, die nach dem Kauf auftreten. Ein arglistiges Verschweigen von Mängeln, also welche, die der Verkäufer aufgrund seines Fachstatus hätte wissen müssen und der Käufer nicht mit seinem Laienwissen hätte erkennen können, würden dazu führen, dass man diesbezüglich eine gute Verhandlungsposition (Nachbesserung bzw. Rückabwicklung) hätte.
Viele Grüße, Roland.
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: 12.000 EUR Rechnung nach AM-Kauf

Beitrag von Higgins »

Also der Wagen hat Wartungsstau und viele Verschleissteile wie die Bremsen sind fällig.
Ölverlust am Stirndeckel, Bremsscheiben und -beläge, Risse in den Reifen, Spannrollen, weiterer Kleinkram.

Das habe ich beim Kauf nicht überprüft, hätte ich vom Wissen her auch nicht gekonnt, der Händler hat den Wagen angepriesen als in bestem zustand und zudem (durch ihn) frisch revisioniert.

Der Verkauf ist länger als 6 Monate her.

------------------------------------------------------------------------------

Rechtlich kann ich, soweit ich es jetzt verstanden habe, nicht machen. Ich habe dem Händler vertraut und meine "Hausaufgaben" beim Kauf nicht gemacht. Die AM-Niederlassung will natürlich Geld verdienen, keine frage. Der Händler hat mir wortreich erklärt, alle die bemängelten Sachen seinen nicht so schlimm und von der AM-Niederlassung sehr streng ausgelegt. Das habe ich in Foren wie 6speedonlie und Pistonheads auch schon gelesen.

Ich denke, ich werde die Motor-bezogenen Dinge jetzt machen lassen, das habe ich dann ja auch schwarz auf weiss, was dann mal einen Wiederverkauf betrifft.

Bremsen und Reifen kann auch meine Jag/RR-Werkstatt machen. Wg. Teile lese ich mich gerade ein. Die Potenzas wollte mir am für 150 EUR mehr als im normalen Handel verkaufen, dass muss ja wirklich nicht sein.
Antworten