Wasserlose Fahrzeugreinigung

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von Goldeneye »

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Bitte eine Empfehlung für ein (Pump-)Spray o.dgl. für die wasserlose Fahrzeugreinigung. Anwendungsgebiete: Reinigung der an sich sauberen Felgen von minimalem Bremsstaub und für unterwegs, wenn Vogelkot schnell vom Lack entfernt werden muß. Womit habt Ihr da gute Erfahrungen? Am besten auch mit einer Empfehlung für entsprechende Mikrofasertücher. Davon braucht man wahrscheinlich leider viele?

Danke und viele Grüße,
Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von J.R. »

Hallo Goldeneye,

ein Spray oder ähnliches kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich selbst keines verwende.

Aber bei den Tücher kann ich dir meinen Favoriten gern empfehlen. Da bin ich, weniger beim Lack, aber mehr bei der Scheibe pingelig. Schlieren auf der Scheibe, insbesondere wenn die Sonne tief steht, nervt mich sehr.

Meine Empfehlung: http://www.polyclean.de/xshop/universal ... 6c7443d6f8

Polyclean P280

Da die im industriellen Bereich eingesetzt werden, habe ich bisher keine kleineren Abgabemengen gefunden. Für sich ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar; das Ergebnis auch.

Schöne Grüße
J.R.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von Goldeneye »

Danke für Deinen Tip, J.R.

Irgendjemand mit Emfpehlung/Erfahrung für wasserlose Sprühreiniger?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von Roadster »

Hi,

such mal nach Koch Chemie Allround Quick Shine, benutze ich seit Jahren für die schnelle Wäsche. Reichlich hochflorige Microfasertücher benutzen, dann gibt es keine Kratzer und Du hast das ganze Auto in 20 min sauber und glänzend.

Nach vielen diversen Produkten zur Fahrzeugpflege benutze ich jetzt nur noch Koch Chemie Produkte, die sind alle gut und werden von den meisten Premium Herstellern in der Aufbereitung auch genutzt.

Gruß
Torsten
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von reschmi »

Hallo

für die Entfernung von Vogelkot ist Detailer sehr gut geeignet.
Ich habe gute Erfahrung mit den Produkten von Meguiars gemacht.
Als Tuch dafür haben sich Einmal-Poliertücher als hilfreich herausgestellt. Eine Packung liegt immer im Kofferraum. Mit dem Tuch und dem Detailer den Sch... einweichen und dann sanft abheben. Tuch wegschmeißen - fertig.
Insgesamt kann ich die Produkte von Meguiars oder aber Surf City empfehlen. Und bei den Tüchern (wiederverwendbar) ist Microfiber Madness sensationell.

VG,
reschmi
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von MightyMo »

ganz meine Wahl... Microfiber Madness, Surf City und Mequiars und zum Trocknen das geniale Orange Baby Dry Towel...
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von Goldeneye »

Vielen Dank an Euch für die Tips!
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von Tropi »

So eine Wasserlose Reinigung (Waterless Clean & Care) gibt es auch von Aston Martin. Habe eines geschenkt bekommen und nie benutzt. Das Beste daran ist die Übersetzung ins Deutsche - absolut unterirdisch!!! Und das gibt Aston Martin so raus! :o
Lorenzo99
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 21:26
Wohnort: Leonberg

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von Lorenzo99 »

Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch bekannte Alternativen gibt. Ich kann auf jeden Fall den Xtreme Plus Felgenreiniger von Sonax empfehlen. Dürfte ja eine bekannte Marke sein ;). Durchaus ohne Wasser verwendbar und für Unterwegs geeignet. Bürste ist auch gleich mit dabei :D . Pack mal eine Link rein zur Bewertung vom Felgenreiniger wenn das erlaubt ist: https://allesfuersauto.com/felgenreiniger/.

Viel Erfolg beim sauber machen.
Martini, geschüttelt, nicht gerührt
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Wasserlose Fahrzeugreinigung

Beitrag von reschmi »

Nichts für ungut - aber ich würde davon abraten, den Sonax Felgenreiniger ohne Wasser zu verwenden.

Keine Frage - Der Felgenreiniger ist ein sehr gutes Produkt.
Allerdings sind nach meiner Erfahrung/Kenntnis zwei Dinge zu beachten:
* Bei Carbon-Bremsen (DB9, Rapide, Vanquish, etc.) sind Reinigungsmittel mit Vorsicht zu verwenden. Direkter, umfangreicherer und längerer Kontakt ist zu vermeiden.
* Der Sonax Reiniger löst den Schmutz und bildet eine rötliche Flüssigkeit, die anzeigt, daß der Schmutz sich ablöst. Diese sollte sorgfältig wieder von den Felgen gespült werden, um ein Einbrennen zu verhindern. Der Hersteller zeigt dies auch so im Produktvideo...

VG,
reschmi
Antworten