Fahrbericht New Vantage

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Mochi »

MightyMo hat geschrieben:...wie furchtbar wäre es für die Auto-Industrie, wenn der Neue nicht deutlich fühlbar besser wäre.
Das tut dem Spaß mit dem Alten - und da gebe ich Bertl vollkommen recht - keinen Abbruch.
Der "alte" Vantage, egal welcher Motor, hat für die Landstraße immer ausreichend Dampf und ist halt ein Auto das man fahren muss.
Ja, die Neuen/Anderen sind schneller, beschleunigen besser, haben die besseren Navis, das bessere Getriebe,... und haben tolle Rekorde auf irgendwelchen Rennstrecken... so what.
Selbst mit dem schnellsten Auto, wäre ich immer noch ein durchschnittlicher Fahrer der das Potential gar nicht ausreizen kann - schon gar nicht auf öffentlichen Straßen.

Der Vantage wie auch der DB9, altern in Würde - und zum hin-Knien schön, werden sie immer bleiben...
Das ist das perfekte Fazit!
Ich bin den neuen Vantage auch gefahren und für mich hat er das AM typische Flair verloren. Klar, er lenkt sich gut bzw. besser als der Alte und die Strassenlage ist top. Aber ich hab mich beim Durchfahren eines Dorfes damit völlig fehl am Platz gefühlt. Trotz der steroiden Erscheinung fühlte sich die Fahrt für mich leidenschaftslos an, und der Innenraum würde ich mir nie antun. Mein junger Arbeitskollege würde ihn aber dem DB11 vorziehen, doch ich bin einfach zu alt dafür und ihm fehlen die 150'000 Euros.
Und der Motorensound bei 3000 UpM empfand ich als sehr unangenehm beim dahin gleiten.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von maschwi »

Also Mochi.... tröste dich damit dass ich vieeeeel älter bin als du...!
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Andreas-V12S »

Bin gestsern mit einem Freund eine kleine Runde back-to-back mit dem GT8 und seinem AMG GT-S gefahren. Ratet mal bei welchem Auto wir beide deutlich mehr Grinsen im Gesicht hatten :D :D :D

Morgen fahre ich den neuen Vantage ebenfalls. Ich werde berichten!
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von bertl »

:lol:
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von GDay2 »

Unsere englischsprachigen AM Freunde sagen AM-Grin dazu. Finde ich sehr treffend.
:)
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

So, jetzt bin ich auch genau diesen weißen Vantage einmal gefahren.

Bild

Bild

Von außen gefällt mir das Auto inzwischen sehr gut. Die Kombination von Stone White mit glänzend schwarzen Bauteilen harminierte gut.
Zum Fahren: Das ging wie erwartet sehr gut. Drehmoment im überfluss. Sehr gutes Getriebe.
Die Motorleistung ist erwartungsgemäß auf dem Level des AMG GTS und er muss sich vor der Konkurrenz nicht mehr verstecken.
Angenehm fand ich das Fahrwerk in der mittleren Einstellung, also Sport +
Dagegen schaukelt das Auto in der Basiseinstellung etwas und Track ist - wie der Name sagt für die Rennstrecke.
Bei der adaptiven Einstellung für Lenkung, Gaspedal usw. gefällt mir "Komfort", da er sonst zu früh laut wird und nervös auf Gaspedalbewegungen reagiert. Ausserdem schaltet er dann unnötig früh zurück. Also auch etwas eher für den Wettbewerbseinsatz.
Der Gepäckraum ist größer - aber auch etwas flacher. Man muss also anders packen.
Die Mercedes-Elektronik funktioniert wie erwartet gut und selbst erklärend.
Optisch gibt es nach einiger Eingewöhnung nur wenig zu diskutieren. Vorne würde ich das Nummernschild etwa in mittlerer Höhe montieren, also höher als beim Vorführer. Hinten könnte man, wie beim bisherigen Vantage serienmäßig, größere Blenden für die Auspuffrohre kaufen. Und den Innneraum würde ich nicht so bunt (Duotone) haben wollen. Farbige Nähte würden mir reichen. Der Vantage in Tungsten Silver oder Magnetic Silver mit gloss black Aerodynamikteilen, roten Bremszangen, schwarzen Sitzen und roten Nähten würde mir gefallen. Vielleicht auch in Alcantara.

Inzwischen habe ich mich so an das Auto und seinen Anblick gewöhnt, dass das Fazit lautet: Kann man kaufen! Im Vergleich zum AMG GT, 911 S, McLaren 540 oder ähnlichen Kalibern würde ich den Vantage vorziehen.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Monteverdi »

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Doch der MX5 Blick von vorne und die Fernost - xxxx - Optik von hinten . . . . . ich weiß wirklich nicht, ob ich mir dieses Design jemals "schön gucken" werde. Ohne AML Emblem wäre . . . . .

Dass der "Neue" techn. besser wird - u.a. unterstützt mit der AMG Technik, ist zu erwarten . . . . . und auch im Benchmark wichtig für AML. Ich wünsche mir für AML, dass es ein Erfolg wird, doch meins wird's nicht werden.

Freue mich auf meine Test Runde mit dem DB 11 V8.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Moin Monteverdi,
für Dich dürfte der DB11 besser passen, da stimme ich Dir zu. Testautos haben die jetzt so viele wie nie zuvor auf dem Hof (bzw. in der gesicherten Tiefgarage). Da wünsche ich Dir viel Spass bei der Runde. Bei Dir ist nur noch die Farbe offen?

Zum Vantage: Wenn man live vorm Auto steht kann man da wirklich keine asiatischen Gene erkennen. Der hat absolut nichts mit einem MX5 gemeinsam, da alle Proportionen völlig anders sind. Verwechslungsgefahr muss ich da nicht befürchten.
Beitrag von Andreas-V12S » Fr 20. Apr 2018, 08:05
Bin gestern mit einem Freund eine kleine Runde back-to-back mit dem GT8 und seinem AMG GT-S gefahren. Ratet mal bei welchem Auto wir beide deutlich mehr Grinsen im Gesicht hatten :D :D :D
Jaaa, das mit dem Grinsen stimmt natürlich. Als ich hinter diesem GT8 hergefahren bin, habe ich einfach immer geschaltet, als der GT8 vor mir geschaltet hat. Denn ich konnte leider meinen Motor überhaupt nicht hören :D :D :D
LG
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Andreas-V12S »

[/quote]
Jaaa, das mit dem Grinsen stimmt natürlich. Als ich hinter diesem GT8 hergefahren bin, habe ich einfach immer geschaltet, als der GT8 vor mir geschaltet hat. Denn ich konnte leider meinen Motor überhaupt nicht hören :D :D :D
LG[/quote]

:lol: :lol: :lol:

P.S. ich habe ganz vergessen meinen Bereicht vom neuen Vantage zu schreiben :?
In Summe kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Tolles Auto. Gibt es eigentlich aufgrund der kurzen Fahrzeit nicht viel zu wiederholen...
Für mich in der Serie zu langweilig. Sportabgasanlage dann für mich sicherlich sinnvoll.
Aber auch ich würde den Vantage einem GT-S vorziehen. Im Vergleich zu einem McL 570 müsste ich aber schon überlegen...

P.S. Auf einem der Fotos sieht man schon die Öffnungen in der Motorhaube für den V12, welcher mindestens 608 PS haben wird ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

nun hatte auch ich die Gelegenheit den neuen Vantage zu testen und hier das Ergebnis aus der Sicht eines Pragmatikers.

Fangen wir außen an. Die Grundform ist letztendlich geblieben. Ja die Front ist zerklüfteter aber auch funktioneller. Das Gleiche gilt für das Heck. Am wichtigsten aus meiner Sicht ist aber, er unterscheidet sich deutlich vom DB11, sprich er ist eigenständiger geworden. Wenn man ihn in einer gedeckten Farbe bestellt und die verfügbare Kriegsbemalung, welche ich für unnötig und übertrieben halte, weg lässt, ist ein guter Kompromiss aus gewohnter Eleganz und zeitgemäßer Sportlichkeit entstanden.

Nun zum Interieur. Für mich ist es gelungen. Warum? Es gibt für die wichtigsten Grundfunktionen wieder richtige Schalter, keine Sensortasten, welche auf einen Piep Ton angewiesen sind, um zu zeigen, dass sie aktiviert wurden. Es gibt zwar auch einen Dreh-Drückschalter mit dem ich dann in weiteren, untergeordneten Menüs spielen kann, aber die Schalter sind klar gekennzeichnet und selbst erklärend.

Die Sitze sind gut konturiert und bequem und die Ergonomie passt, bei mir zumindest. Es wäre zu schön wenn es nichts zu meckern gäbe, aber leider ist dem nicht so. Grund ist die Lenksäule und deren drei Lenkstockschalter, welche alle auf der linken Seite positioniert sind. Der Größte für Licht, Wischer und Blinker. Der Nächste für den Tempomaten/Limmiter und der Dritte für die elektrische Lenkradverstellung. Verwechslung, zu mindest am Anfang vorprogrammiert.

Die Instrumentierung folgt den Zeichen der Zeit und besteht somit aus einem LCD Display, welches, im Gegensatz zur bisherigen Instrumentierung, gut ablesbar ist. Allerdings erschließt sich mir nicht warum die Öltemperatur nur im „Track Mode“ angezeigt wird.

Für die farbliche Gestaltung des Innenraums trifft dasselbe zu wie für das Äußere.

Kommen wir nun zum Eigentlichen, dem Fahren. Als Erstes fällt der deutliche Komfortgewinn auf schlechter Strecke auf. Querfugen werden wesentlich besser geschluckt als beim Vorgänger. Auch die Fahrwerksgeräusche unter diesen Bedingungen sind besser gedämpft. Beides hat aber keinen Einfluss auf das Handling. Im Gegenteil, der neue Vantage lenkt noch direkter ein und verbessert damit die Agilität. All das gefahren mit der Standardeinstellung der Dämpfer. Zur weiteren Auswahl stehen „Sport +“ und „Track“. Beide Modi aus meiner Sicht nicht notwendig, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Nun zum Antriebsstrang. Der Motor ist über jede Kritik erhaben. Er liefert seine Leistung linear, ab der Leerlaufdrehzahl und lässt bei mir keine Wünsche offen. Turboloch war gestern. Dies in Verbindung mit der 8-Gang ZF Wandler Automatik ermöglicht ein in allen Lebenslagen zügiges und entspanntes Fahren.

Es geht aber auch deutlich anders. Im Sport + Modus des Engine Managements (die Dämpferabstimmung kann getrost in der Standardeinstellung bleiben) kann man es auch richtig fliegen lassen; im Automatik, sowie im Paddel Modus. Puristen wird die Perfektion stören mit der die Automatik die Gänge, auch unter extremsten Bedingungen wechselt. Es geht geschmeidig, ohne Zugkraftunterbrechung und somit kaum merklich, ist damit aber effizienter als das Sport Shift Getriebe.

Zu diesem Paket passen auch die Stahlbremsen hervorragend. Die Leistung ist unter allen Bedingungen auf öffentlichen Straßen mehr als ausreichend. Ich sehe keinen wirklichen Grund für eine Karbon-Bremse, zumal eine Stahlbremse in der Wartung deutlich preiswerter ist. Einen kleinen Wermutstropfen im Zusammenhang mit der Bremse gibt es allerdings. Bei starken Verzögerungen und hohen Geschwindigkeiten wird das Heck recht leicht. Dies in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung kann bei groben Unebenheiten, oder lang gezogenen Autobahnkurven Lenkkorrekturen notwendig machen, welche sehr vorsichtig und bewusst ausgeführt werden müssen.

Abschließend noch ein Wort zum Preis. Anfangs fand ich den Preis von 154.000 Euro auch sehr sportlich. Nachdem ich das Fahrzeug aber nun gefahren habe muss ich sagen er passt. Warum? Der neue Vantage vereint in meinen Augen den alten Vantage, sowie V12 Vantage. Ja subjektiv kommt es einem vor als wäre der V12 nach wie vor schneller. Das liegt aber meiner Meinung nur daran, dass sich der Vortrieb im Neuen unspektakulärer abspielt. Somit lieget der Preis genau zwischen den beiden Auslaufmodellen und das passt.

Und so würde meiner aussehen
Vantage Front.jpg
Vantage Front.jpg (85.95 KiB) 12859 mal betrachtet
Vantage Heck.jpg
Vantage Heck.jpg (82.26 KiB) 12859 mal betrachtet
Interieur.jpg
Interieur.jpg (123.73 KiB) 12859 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Antworten