Fahrbericht New Vantage

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von jamoment »

Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Sehr informativ!

Leider bestätigt es auch all' meine Eindrücke wieder. Daß die Dynamik viel besser ist als beim alten Vantage glaube ich sofort. Schon der DB11 V( war ja deutlich spritziger zu fahren als mein Vantage V8S.

Ich werde mich aber mit dem Design aussen und dem Innenraum nicht anfreunden können.
Neulich hatte mein Taxifahrer das gleiche Bedienteil wie der neue Vantage :-)

Mir bleibt beim Vantage V8S zu bleiben, doch noch irgendwie einen DBS zu sichern oder, ganz anders, in's F-Type R Lager zu wechseln....schaun mer mal.
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von huess01 »

[quote="jamoment"]Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Sehr informativ!

Leider bestätigt es auch all' meine Eindrücke wieder. Daß die Dynamik viel besser ist als beim alten Vantage glaube ich sofort. Schon der DB11 V( war ja deutlich spritziger zu fahren als mein Vantage V8S.

Das ist sehr ungewöhnlich finde. Den V8S finde ich viel dynamischer und auch sportlicher zu fahren. Aber ich glaube das ist Ansichtssache.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Beitrag von huess01 » Mi 18. Apr 2018, 14:48
jamoment hat geschrieben:Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Sehr informativ!

Leider bestätigt es auch all' meine Eindrücke wieder. Daß die Dynamik viel besser ist als beim alten Vantage glaube ich sofort. Schon der DB11 V( war ja deutlich spritziger zu fahren als mein Vantage V8S.
Das ist sehr ungewöhnlich finde. Den V8S finde ich viel dynamischer und auch sportlicher zu fahren. Aber ich glaube das ist Ansichtssache.
Echt? Wenn ich in ein Auto der neuen Generation steige (egal ob V12 oder V8) bin ich danach auf der Heimfahrt immer frustriert wie relativ schwachbrüstig der V8-Sauger doch ist. Das Fahrwerk des DB11 ist viel besser abgestimmt als das des alten Vantage. Offen gesagt bin ich schon immer enttäuscht, wie unglücklich sich der alte Vantage etwa im Vergleich zu einem aktuellen 911er oder einem AMG GT fahren läßt.
LG
P.S. Habt Ihr auch gesehen, dass die Gebrauchtwagenpreise für den alten V8 diese Woche um 5.000 € eingebrochen sind? Wer möchte und noch nicht hat sollte jetzt zuschlagen... 2014er Autos für unter 70.000 € und Vantage S / AMR mit Tageszulassung für unter 100.000 € sind schon ein traumhaft schönes Schnäppchen.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von bertl »

Wenn ich das so Lese muss ich natürlich auch noch etwas dazu beitragen.
Was jeder hier für sportliches Fahren hält ist natürlich sehr Individuell.
Aber einen Vantage, und in meinen Fall einen DBS (Handschalter) über kurviges Hinterland zu treiben macht noch immer einen Mörder Spaß!
Natürlich ist es mit einem neueren und Turbo befeuerten Fahrzeug mit mehr Leistung und Superfahrwerksabstimmung weitaus leichter schnell unterwegs zu sein.
Wenn es aber um Emotionen geht ist so ein "Quasi" alter Aston immer noch ein gute Alternative, wo man(n) noch selbst fährt und nicht gefahren wird und fünf Fahrprogramme Aktieviren muss um Spaß zu haben.

Muss aber auch zugeben das neuere Sauger von diversen Fremdfabrikaten auch ihren reiz haben :mrgreen:

Gruß
Bertl
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von jamoment »

Wenn ich das so Lese muss ich natürlich auch noch etwas dazu beitragen.
Was jeder hier für sportliches Fahren hält ist natürlich sehr Individuell.
Aber einen Vantage, und in meinen Fall einen DBS (Handschalter) über kurviges Hinterland zu treiben macht noch immer einen Mörder Spaß!
Natürlich ist es mit einem neueren und Turbo befeuerten Fahrzeug mit mehr Leistung und Superfahrwerksabstimmung weitaus leichter schnell unterwegs zu sein.
Wenn es aber um Emotionen geht ist so ein "Quasi" alter Aston immer noch ein gute Alternative, wo man(n) noch selbst fährt und nicht gefahren wird und fünf Fahrprogramme Aktieviren muss um Spaß zu haben.

Muss aber auch zugeben das neuere Sauger von diversen Fremdfabrikaten auch ihren reiz haben :mrgreen:

Gruß
Bertl
Natürlich macht es einen Riesenspaß und ich genieße jeden Meter in meinem Vantage. Mein Kommentar bezüglich "Spritzigkeit" ist auch sehr fokusiert zu verstehen. Verglichen habe ich meinen 2016 Vantage V8S Coupe mit Sportshift II mit einer Fahrt im DB11 V8 mit 8 Gang Automatik.
Der Motor ist mir ehrlich gesagt Wurscht, ich liebe meinen Sauger; er klingt natürlicher und (für meine Ohren) besser und wenn ich die Haube öffne sieht er auch noch wie ein Motor aus. Leistung reicht mir ohnehin immer!

Wo ist der DB11 also für mich spritziger?
1) Schaltung ist um Welten besser. Ich rede mir auch die Sportshift immer schön...
2) Lenkung: Da lenkt sich ein DB11 einfach deutlich spontaner und fühlt sich spritziger an

Hätte man die neue Lenkung/Fahrwerk und das ZF Getriebe in meinen alten Vantage eingebaut....es wäre für mich der perfekte "neue" Vantage :-)
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von jamoment »

P.S. Habt Ihr auch gesehen, dass die Gebrauchtwagenpreise für den alten V8 diese Woche um 5.000 € eingebrochen sind? Wer möchte und noch nicht hat sollte jetzt zuschlagen... 2014er Autos für unter 70.000 € und Vantage S / AMR mit Tageszulassung für unter 100.000 € sind schon ein traumhaft schönes Schnäppchen.
Typische Modellwechsel Preisdynamik. Sicher der schlechteste Moment seinen V8 zu verkaufen.
Ich bin mir sicher die Preise ziehen wieder an sobald der Tageszulassungs-Markt leergekauft ist. Aber Du hast Recht...wer noch keinen hat sollte jetzt kaufen.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Vantage_V8 hat geschrieben:
Beitrag von huess01 » Mi 18. Apr 2018, 14:48
P.S. Habt Ihr auch gesehen, dass die Gebrauchtwagenpreise für den alten V8 diese Woche um 5.000 € eingebrochen sind? Wer möchte und noch nicht hat sollte jetzt zuschlagen... 2014er Autos für unter 70.000 € und Vantage S / AMR mit Tageszulassung für unter 100.000 € sind schon ein traumhaft schönes Schnäppchen.
Ich verfolge nur die V12 Vantage Preise, und da v.a. die Handschalter. Die Nicht-S-Modelle rangieren zwischen 100.000 und 110.000 Euro. S-Handschalter gibt es ohnehin gerade kein halbes Dutzend und alle über 150.000. Ich hoffe, dass im Verlauf dieses Jahres die Preise noch etwas sinken.

Wirklich aufgefallen ist es mir nur bei Pre-09-Vantages, die stürzen richtig ab.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

AF262248-337A-4883-8D10-D075F2D131AA.jpeg
AF262248-337A-4883-8D10-D075F2D131AA.jpeg (135.19 KiB) 14107 mal betrachtet
Hmmmmm...
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von MightyMo »

...wie furchtbar wäre es für die Auto-Industrie, wenn der Neue nicht deutlich fühlbar besser wäre.
Das tut dem Spaß mit dem Alten - und da gebe ich Bertl vollkommen recht - keinen Abbruch.
Der "alte" Vantage, egal welcher Motor, hat für die Landstraße immer ausreichend Dampf und ist halt ein Auto das man fahren muss.
Ja, die Neuen/Anderen sind schneller, beschleunigen besser, haben die besseren Navis, das bessere Getriebe,... und haben tolle Rekorde auf irgendwelchen Rennstrecken... so what.
Selbst mit dem schnellsten Auto, wäre ich immer noch ein durchschnittlicher Fahrer der das Potential gar nicht ausreizen kann - schon gar nicht auf öffentlichen Straßen.

Der Vantage wie auch der DB9, altern in Würde - und zum hin-Knien schön, werden sie immer bleiben...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von holgerk »

Passt vielleicht nicht so ganz hier her, aber ich bin heute den DB11 V8 gefahren und berichte Folgendes:

Das Wandlergetriebe hat alle befürchteten Eigenschaften und ist meiner Meinung nach im „D“ Modus am besten. Manuell geschaltet fühlt es sich komisch an - die manuell eingeleiteten Schaltvorgänge fühlen sich irgendwie eigenartig synthetisch an. Das durchaus recht motivierte automatische Losrollen, wenn man die Bremse löst, ist mir etwas befremdlich. Das „Schieben“ beim Gaswegnehmen ist deutlich spürbar ganz anders als beim SS-III - man muss echt mehr bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu einem Sportwagen wie den Vantage passt - aber mal sehen.

Die Stahlbremsen haben irgendwie einen „weichen“ Druckpunkt, speziell wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremst. In langsamen Stadtverkehr haben sie leider gequietscht.

Der Motor ist speziell in niedrigen Drehzahlbereichen durchzugsstark und überfordert schnell mal die Reifen auf der Antriebsachse. Vollkommen andere Kraftenfaltung als beim bisherigen V8er. Der Klang ist irgendwie leider doch mehr AMG als ich dachte. Kein knackig klarer V8 Sound sondern eher „grollig“.

Ansprechverzögerung hab ich nur am Anfang geglaubt zu spüren, danach war es weg oder ich hatte mich schnell daran gewöhnt.

Insgesamt war der V8 DB11 sehr angenehm und „leicht“ zu fahren. Das Lenkrad mit großen Aussparungen für die Daumen lag sehr gut in der Hand. Die Sitze waren sehr gut und haben guten Seitenhalt geboten.

Ich denke, vieles ist auf den Vantage übertragbar, auch wenn gesagt wird, dass das Getriebe anders abgestimmt und er natürlich leichter ist.

Ein sehr angenehmes Auto für den täglichen Einsatz. Ich war aber froh, dann wieder in meinem V12S zu sitzen und fahren - ist irgendwie mehr „besonders“.

Viele Grüße
Holger
Antworten