Hallo zusammen,
nun hatte auch ich die Gelegenheit den neuen Vantage zu testen und hier das Ergebnis aus der Sicht eines Pragmatikers.
Fangen wir außen an. Die Grundform ist letztendlich geblieben. Ja die Front ist zerklüfteter aber auch funktioneller. Das Gleiche gilt für das Heck. Am wichtigsten aus meiner Sicht ist aber, er unterscheidet sich deutlich vom DB11, sprich er ist eigenständiger geworden. Wenn man ihn in einer gedeckten Farbe bestellt und die verfügbare Kriegsbemalung, welche ich für unnötig und übertrieben halte, weg lässt, ist ein guter Kompromiss aus gewohnter Eleganz und zeitgemäßer Sportlichkeit entstanden.
Nun zum Interieur. Für mich ist es gelungen. Warum? Es gibt für die wichtigsten Grundfunktionen wieder richtige Schalter, keine Sensortasten, welche auf einen Piep Ton angewiesen sind, um zu zeigen, dass sie aktiviert wurden. Es gibt zwar auch einen Dreh-Drückschalter mit dem ich dann in weiteren, untergeordneten Menüs spielen kann, aber die Schalter sind klar gekennzeichnet und selbst erklärend.
Die Sitze sind gut konturiert und bequem und die Ergonomie passt, bei mir zumindest. Es wäre zu schön wenn es nichts zu meckern gäbe, aber leider ist dem nicht so. Grund ist die Lenksäule und deren drei Lenkstockschalter, welche alle auf der linken Seite positioniert sind. Der Größte für Licht, Wischer und Blinker. Der Nächste für den Tempomaten/Limmiter und der Dritte für die elektrische Lenkradverstellung. Verwechslung, zu mindest am Anfang vorprogrammiert.
Die Instrumentierung folgt den Zeichen der Zeit und besteht somit aus einem LCD Display, welches, im Gegensatz zur bisherigen Instrumentierung, gut ablesbar ist. Allerdings erschließt sich mir nicht warum die Öltemperatur nur im „Track Mode“ angezeigt wird.
Für die farbliche Gestaltung des Innenraums trifft dasselbe zu wie für das Äußere.
Kommen wir nun zum Eigentlichen, dem Fahren. Als Erstes fällt der deutliche Komfortgewinn auf schlechter Strecke auf. Querfugen werden wesentlich besser geschluckt als beim Vorgänger. Auch die Fahrwerksgeräusche unter diesen Bedingungen sind besser gedämpft. Beides hat aber keinen Einfluss auf das Handling. Im Gegenteil, der neue Vantage lenkt noch direkter ein und verbessert damit die Agilität. All das gefahren mit der Standardeinstellung der Dämpfer. Zur weiteren Auswahl stehen „Sport +“ und „Track“. Beide Modi aus meiner Sicht nicht notwendig, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Nun zum Antriebsstrang. Der Motor ist über jede Kritik erhaben. Er liefert seine Leistung linear, ab der Leerlaufdrehzahl und lässt bei mir keine Wünsche offen. Turboloch war gestern. Dies in Verbindung mit der 8-Gang ZF Wandler Automatik ermöglicht ein in allen Lebenslagen zügiges und entspanntes Fahren.
Es geht aber auch deutlich anders. Im Sport + Modus des Engine Managements (die Dämpferabstimmung kann getrost in der Standardeinstellung bleiben) kann man es auch richtig fliegen lassen; im Automatik, sowie im Paddel Modus. Puristen wird die Perfektion stören mit der die Automatik die Gänge, auch unter extremsten Bedingungen wechselt. Es geht geschmeidig, ohne Zugkraftunterbrechung und somit kaum merklich, ist damit aber effizienter als das Sport Shift Getriebe.
Zu diesem Paket passen auch die Stahlbremsen hervorragend. Die Leistung ist unter allen Bedingungen auf öffentlichen Straßen mehr als ausreichend. Ich sehe keinen wirklichen Grund für eine Karbon-Bremse, zumal eine Stahlbremse in der Wartung deutlich preiswerter ist. Einen kleinen Wermutstropfen im Zusammenhang mit der Bremse gibt es allerdings. Bei starken Verzögerungen und hohen Geschwindigkeiten wird das Heck recht leicht. Dies in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung kann bei groben Unebenheiten, oder lang gezogenen Autobahnkurven Lenkkorrekturen notwendig machen, welche sehr vorsichtig und bewusst ausgeführt werden müssen.
Abschließend noch ein Wort zum Preis. Anfangs fand ich den Preis von 154.000 Euro auch sehr sportlich. Nachdem ich das Fahrzeug aber nun gefahren habe muss ich sagen er passt. Warum? Der neue Vantage vereint in meinen Augen den alten Vantage, sowie V12 Vantage. Ja subjektiv kommt es einem vor als wäre der V12 nach wie vor schneller. Das liegt aber meiner Meinung nur daran, dass sich der Vortrieb im Neuen unspektakulärer abspielt. Somit lieget der Preis genau zwischen den beiden Auslaufmodellen und das passt.
Und so würde meiner aussehen
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Mit besten Grüssen
Superman