Erfahrungen mit dem Vantage
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 14:39
Hallo zusammen,
nach ca. 3000 km mit dem V8V Coupé (MY 2011, ca. 40.000 km) möchte ich jetzt und hier meine Eindrücke / Erfahrungen schildern.
Ja, was soll ich sagen....die Begeisterung hält sich in Grenzen
Motor ok, ist halt noch ein ehrlicher Sauger
Getriebe: Sportshift ist eine veraltete Technologie, die kein Mensch mehr braucht. Vor Allem nicht, wenn die verbaute Kupplung auch noch hoffnungslos unterdimensioniert ist. Einzig die Abstufung der Gänge ist sehr gut gelungen, fast vergleichbar mit einem Motorrad-Getriebe.
Sitze / Sitzposition: Für Menschen mit verhältnismäßig langen Beinen nicht optimal einzustellen und nicht sonderlich viel Seitenhalt. Ist aber noch akzeptabel. Wenn das Lenkrad etwas weiter herausgezogen wird, habe ich knackende Geräusche im oberen Bereich der Lenksäule festgestellt.
Nun zum größten Problem. Das Fahrwerk:
Der Wagen war noch mit den Originalreifen aus 2011 bestückt, die keinerlei Gripp mehr aufbauen konnten. Es wurde sofort rundum auf Michelin 4s in Standardgröße gewechselt und trotzdem bin ich nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Der Wagen hat eine immense Traktion auf der Hinterachse und tendiert beim kräftigen Herausbeschleunigen auf ebener Fahrbahn zum Einknicken und "rubbeln". Bei schlechterer Fahrbahndecke schaukelt sich das Heck sogar etwas auf. In beiden Fällen führt das Verhalten zum leichten Untersteuern / Übersteuern im Wechsel, bis das ESP einsetzt. Es wird aber nicht wirklich gefährlich, das Fahrwerk vermittelt nur kein sicheres, berechenbares Gefühl und das erwarte ich allerdings von diesem Fahrzeug.
Pfingsten hatte ich die Möglichkeit, den Wagen von unserem Kollegen Kai (Harvensaenger) durch das Weser-Bergland zu bewegen. Ebenso hat er meinen Wagen mal zügig durch seine Heimstrecken gescheucht. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass sein V8V erheblich ruhiger liegt und sich eigentlich auch so, wie man es erwartet, leicht übersteuernd in den Grenzbereich bewegen lässt. Meiner fängt dagegen an mit dem Heck einzuknicken und wird unberechenbar, bis die elektronischen Helferlein einsetzen.
Die Unterschiede habe ich erstmal auf sein Sportspack mit härterer Feder und Dämpfung, sowie hinten härterem Stabi und die breitere Spur (11 / 23 mm) geschoben. Die bei ihm montierten Michelin Cup 2 werden hierbei eine untergeordnete Rolle spielen.
Im Nachhinein wurde mir jetzt allerdings mitgeteilt, dass auch mein Fz mit dem Sportspack ausgeliefert wurde. Somit werden die Unterschiede geringer. Besonders der vermeintlich schwächere Stabi fällt dann als Grund weg.
Mir bleibt derzeit nur die Möglichkeit, das gesamte Fahrwerk auf offensichtliche Fehler zu kontrollieren und die (so oder so) geplante Änderung mit den Spurplatten durchzuführen. Den Umbau auf ein anderes FW stelle ich, solange ich die Ursache nicht kenne, erstmal ganz weit hinten an.
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit dem V8V gemacht, bzw. kennt jemand die Ursache für dieses merkwürdige Fahrverhalten?
LG
George
nach ca. 3000 km mit dem V8V Coupé (MY 2011, ca. 40.000 km) möchte ich jetzt und hier meine Eindrücke / Erfahrungen schildern.
Ja, was soll ich sagen....die Begeisterung hält sich in Grenzen
Motor ok, ist halt noch ein ehrlicher Sauger
Getriebe: Sportshift ist eine veraltete Technologie, die kein Mensch mehr braucht. Vor Allem nicht, wenn die verbaute Kupplung auch noch hoffnungslos unterdimensioniert ist. Einzig die Abstufung der Gänge ist sehr gut gelungen, fast vergleichbar mit einem Motorrad-Getriebe.
Sitze / Sitzposition: Für Menschen mit verhältnismäßig langen Beinen nicht optimal einzustellen und nicht sonderlich viel Seitenhalt. Ist aber noch akzeptabel. Wenn das Lenkrad etwas weiter herausgezogen wird, habe ich knackende Geräusche im oberen Bereich der Lenksäule festgestellt.
Nun zum größten Problem. Das Fahrwerk:
Der Wagen war noch mit den Originalreifen aus 2011 bestückt, die keinerlei Gripp mehr aufbauen konnten. Es wurde sofort rundum auf Michelin 4s in Standardgröße gewechselt und trotzdem bin ich nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Der Wagen hat eine immense Traktion auf der Hinterachse und tendiert beim kräftigen Herausbeschleunigen auf ebener Fahrbahn zum Einknicken und "rubbeln". Bei schlechterer Fahrbahndecke schaukelt sich das Heck sogar etwas auf. In beiden Fällen führt das Verhalten zum leichten Untersteuern / Übersteuern im Wechsel, bis das ESP einsetzt. Es wird aber nicht wirklich gefährlich, das Fahrwerk vermittelt nur kein sicheres, berechenbares Gefühl und das erwarte ich allerdings von diesem Fahrzeug.
Pfingsten hatte ich die Möglichkeit, den Wagen von unserem Kollegen Kai (Harvensaenger) durch das Weser-Bergland zu bewegen. Ebenso hat er meinen Wagen mal zügig durch seine Heimstrecken gescheucht. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass sein V8V erheblich ruhiger liegt und sich eigentlich auch so, wie man es erwartet, leicht übersteuernd in den Grenzbereich bewegen lässt. Meiner fängt dagegen an mit dem Heck einzuknicken und wird unberechenbar, bis die elektronischen Helferlein einsetzen.
Die Unterschiede habe ich erstmal auf sein Sportspack mit härterer Feder und Dämpfung, sowie hinten härterem Stabi und die breitere Spur (11 / 23 mm) geschoben. Die bei ihm montierten Michelin Cup 2 werden hierbei eine untergeordnete Rolle spielen.
Im Nachhinein wurde mir jetzt allerdings mitgeteilt, dass auch mein Fz mit dem Sportspack ausgeliefert wurde. Somit werden die Unterschiede geringer. Besonders der vermeintlich schwächere Stabi fällt dann als Grund weg.
Mir bleibt derzeit nur die Möglichkeit, das gesamte Fahrwerk auf offensichtliche Fehler zu kontrollieren und die (so oder so) geplante Änderung mit den Spurplatten durchzuführen. Den Umbau auf ein anderes FW stelle ich, solange ich die Ursache nicht kenne, erstmal ganz weit hinten an.
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit dem V8V gemacht, bzw. kennt jemand die Ursache für dieses merkwürdige Fahrverhalten?
LG
George