sport auto 8/2018 Endlich ein Porsche Gegner?
Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 14:49
Jetzt kommt auch der Neue Vantage in die Testpresse.
In der neuen Ausgabe der sport auto ist der Vantage von dem geschätzten Testredakteur Ch. Gebhardt evaluiert worden. (Denn der sonst oft für britische Sportwagen zuständige Kollege Helmreich musste sich mit 5 unterschiedlichen 911er-Varianten in Hockenheim rumschlagen und minimalste Unterschiede herausfiltern).
Ergebnis von Herrn Gebhardt ist: "Nicht nur der agile Fahreindruck gibt dem neuen Vantage recht, sondern auch die Rundenzeit: Mit 1.10,7 Minuten umrundet er den Kleinen Kurs schneller als jeder Aston Martin zuvor." Allerdings hatte Herr Gebhardt schon Tage, in denen er die Vorteile eloquenter rüberbrachte. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass er das Auto als Alternative zum 911er klarer positioniert.
Dennoch, mit den Pirelli P Zero, die wohl weitgehend der Porsche-N-Mischung entsprechen dürften, fährt sich der neue Vantage weit schneller als etwa der V12VS (1:11,9) oder der V8 GT8 (1:11,1). Mit Michelin Cup2 wäre das Niveau des 911er GTS erreichbar und ab jetzt liegt es dann auf dem Trackday nur noch am Fahrer und nicht mehr am Auto, wenn man dem Kumpel im Porsche nicht folgen kann. Gegen den Trackday-Einsatz spricht natürlich das Gewicht von 1726 kg (betankt mit Fahrer) ebenfalls auf dem Niveau des V12VS! Dafür hat er halt viel mehr Schub und Balance...
Gelobt werden das ZF-8-Gang-Getriebe und das Mercedes-Infotainment. Kritisiert wird das Design ganz charmant: An der Tanke wurde er für einen neuen Jaguar gehalten.
LG und viel Spaß bei der Probefahrt!
In der neuen Ausgabe der sport auto ist der Vantage von dem geschätzten Testredakteur Ch. Gebhardt evaluiert worden. (Denn der sonst oft für britische Sportwagen zuständige Kollege Helmreich musste sich mit 5 unterschiedlichen 911er-Varianten in Hockenheim rumschlagen und minimalste Unterschiede herausfiltern).
Ergebnis von Herrn Gebhardt ist: "Nicht nur der agile Fahreindruck gibt dem neuen Vantage recht, sondern auch die Rundenzeit: Mit 1.10,7 Minuten umrundet er den Kleinen Kurs schneller als jeder Aston Martin zuvor." Allerdings hatte Herr Gebhardt schon Tage, in denen er die Vorteile eloquenter rüberbrachte. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass er das Auto als Alternative zum 911er klarer positioniert.
Dennoch, mit den Pirelli P Zero, die wohl weitgehend der Porsche-N-Mischung entsprechen dürften, fährt sich der neue Vantage weit schneller als etwa der V12VS (1:11,9) oder der V8 GT8 (1:11,1). Mit Michelin Cup2 wäre das Niveau des 911er GTS erreichbar und ab jetzt liegt es dann auf dem Trackday nur noch am Fahrer und nicht mehr am Auto, wenn man dem Kumpel im Porsche nicht folgen kann. Gegen den Trackday-Einsatz spricht natürlich das Gewicht von 1726 kg (betankt mit Fahrer) ebenfalls auf dem Niveau des V12VS! Dafür hat er halt viel mehr Schub und Balance...
Gelobt werden das ZF-8-Gang-Getriebe und das Mercedes-Infotainment. Kritisiert wird das Design ganz charmant: An der Tanke wurde er für einen neuen Jaguar gehalten.
LG und viel Spaß bei der Probefahrt!