Secondary Catalyst Delete

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

artamos
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Secondary Catalyst Delete

Beitrag von artamos »

Hallo zusammen,
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man den Sekundärkat ohne Weiteres durch einfache Rohre ersetzen kann. Es ist originales Teil von AM - so im Einsatz in anderen Märkten oder auch bei der Titan Auspuffanlage. Der primäre Kat mit Sensoren befindet sich wohl am Ende der Krümmer.

Kann jemand berichten, wie sich die Lautstärke entwickelt und ob ein Leistungszuwachs spürbar ist?

Die Garantie wollte ja bei so einer Modifikation von offizieller Seite nicht beeinträchtigt werden.

Gegen etwas mehr Sound und ein paar PS und „freien“ Atem hätte ich nichts - aber zu laut wäre mir unangenehm.

Danke!
artamos
Beiträge: 17
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von artamos »

Ich habe natürlich den Thread über das Performance Pack gelesen. Aber dabei werden ja Ansaugbrücken, Software und die ganze Auspuffanlage getauscht.

Mir geht es wirklich nur um den Ersatz der Unterflur Kats beim V12 durch einfache Rohre.
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cc4
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von cc4 »

edit :roll:
Zuletzt geändert von cc4 am Mo 1. Okt 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
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Schmiermax
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Schmiermax »

Ist denn in den Garantiebedingungen keine Klausel, die sich auf Änderungen bezieht welche das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben?

In der Typzulassung ist ja die betreffende Auspuffanlage als Ganzes mit Sekundärkat geprüft und zugelassen. Entfernt man relevante Komponenten, ist damit die Typzulassung nicht mehr gegeben, d. h. erloschen.

Wenn die Änderung vom AM Vertragshändler erfolgt und der Kunde nicht explizit auf Probleme bez. Garantie hingewiesen wird, kann der Kunde vermutlich trotzdem Garantieansprüche durchsetzen. Soweit es die Garantiebedingungen überhaupt berührt.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis zieht hingegen immer Probleme nach sich. Wenn die Änderung an der Auspuffanlage bemerkt wird. Die Chancen dazu steigen mit den - wirklich dringend nötigen - polizeilichen Maßnahmen gegen Autoposer. Polizisten und Prüforganisationen arbeiten sich immer weiter in die Materie ein. Wenn ein Auto durch besondere Lautstärke auffällt - und AM V8V und V12V sind schon von Haus aus sehr laut - steigen die Chancen dass es Polizeibeamte als zu laut empfinden und das Auto abschleppen und bei ebenso gut in die Materie eingearbeiteten Prüfern von TÜV / DEKRA o. ä. begutachten lassen. Wird dann die Änderung erkannt, zieht das eine Folge von Konsequenzen nach sich.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
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Vantage_V8
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Artamos,
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man den Sekundärkat ohne Weiteres durch einfache Rohre ersetzen kann.
Kann jemand berichten, wie sich die Lautstärke entwickelt und ob ein Leistungszuwachs spürbar ist?
Die Garantie wollte ja bei so einer Modifikation von offizieller Seite nicht beeinträchtigt werden.
Eine solche Änderung ist technisch wirklich einfach. Aber in Deutschland habe ich das noch nicht gesehen oder gehört. Denn es bringt keinen wirklich spürbaren Leistungsgewinn. Dazu solltest Du Dir mal von http://www.bamfordrose.com/ die Zusammenhänge und Beiträge der Einzelmaßnahmen an der Auspuffanlage erläutern lassen. Für den 12-Zylinder wird in England schon mal der primäre Kat im Krümmer entfernt (aus anderen Gründen).
Aber auch für den gilt wie bei allen Änderungen an der Auspuffanlage: Wenn das nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird erlischt zum einen die Betriebserlaubnis, die Verpflichtung der Versicherung im Schadenfall zu zahlen und auch die Garantie erlischt. Die Willigkeit, etwas über Kulanz zu regeln kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Wenn die Strömungsverhältnisse in der Auspuffanlage geändert werden, kann das Effekte auf den Primärkat haben. Und wenn Partikel vom Primärkat in Unterdrucksituationen bei schlagartigem Schließen der Drosselklappen in den Zylinder gelangen, dann hast Du einen Motorschaden bei Deinem 12-Zylinder. Soll so schon passiert sein.
Noch mal: Die Garantie erlischt und auch jede "Verlängerungsgarantie" wirst Du umsonst bezahlt haben. Egal, ob die Arbeiten von Dir selbst oder von Deinem offiziellen Händler ausgeführt wurden. Klar könntest Du versuchen, bei dem Händler Regress nehmen, falls Du da etwas Belastbares vorweisen kannst.
Kannst Du das Deiner Familie gegenüber vertreten, falls Deine Haftplicht nicht zahlt, bzw. bei Dir Regress nimmt?
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Vantage_V8
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Vantage_V8 »

Mit google hab´ich das doch schnell gefunden:
For those owners who have undertaken this mod already, but are still in search of a ‘different’ exhaust note, the next stage is the fitment of an aftermarket silencer system. Regarding sound quality, there is no right or wrong answer here, its personal preference and each brand does something different; from American muscle car V8 burble to a more European ‘refined’ racing note. As the exhaust note from aftermarket silencer will inevitably be louder than removal of fuse 22, the driver will yet again perceive greater engine performance, but, in reality the performance gain is something quite different. Reduced (louder) silencing is achieved by internal design changes which cause a reduction in exhaust system back pressure. The result of this increase in engine breathing is increased performance, however, the drivers perception of performance is greater than the actual flywheel / road wheel performance gain, and many aftermarket tuning companies prey on this fact by claiming more performance than is actually true. These days, it is pretty much industry standard concerning engines which produce close to 100BHP per litre to report that a silencer causes an exhaust back pressure rise of circa 10 Kilopascal (KPa), the same industry standard reports about a 0.7BHP increase per 1Kpa reduction of system backpressure. This means that even if you were to remove the silencer completely, with the intermediate pipes venting to atmosphere, the performance increase would be in the region of 7BHP. However, this is with no silencer box present, so with some form of silencing present, no matter how loud, there will be a small amount of additional back pressure increase. Given an average silencer backpressure rise of, say, 5 KPa, the true increase of performance would be (5x0.7) 3.5BHP. Anybody claiming more than this is preying on the fact the loud exhaust note is worth a perceived performance increase, should their systems come with ‘power test results’ claiming more, scrutiny of the test conditions must be made to verify claims.

Replacement of the Catalyst with upgrade to a sports system is the next step. The V8 Vantage has twin bricks fitted within the catalyst can. Using the same industry standard mentioned above, catalysts fitted to 100BHP per litre engines cause a typical increase in exhaust system backpressure of approx. 12.5KPa. There are two fitted, so, do the maths again, 2x12.5x0.7 = 17.5BHP rise if there were no catalysts whatsoever present in the system. There are plenty of motorsport catalysts on the market, all of which have some form of catalyst matrix present in the can. So, the reduction in system backpressure in reality would be, say, 15KPa (leaving approx.10). Meaning the true increase of performance would be 15x0.7=10.5BHP. Same as with the silencer, anybody claiming more than this is preying on the fact the loud exhaust note is worth a greater ‘perceived’ performance increase.

So, long story short, perceived performance increase from sports silencer and motorsport catalysts can often be…mega…. The reality is approx. 3.5BHP from silencer, 10.5BHP catalysts = 14BHP total. Because this performance increase stems from the reduction in the build-up of exhaust back pressure, the build-up of exhaust back pressure does not start until approx. 5500 rpm, and become significant until 6000 rpm to the redline. So, loud exhaust note and the potential of 14BHP aside, you will not realistically notice the difference in vehicle performance unless you drive consistently up to the redline speed.
(Quelle: Bamford Mike)
Der oben technisch fundiert beschriebene Leistungsgewinn tritt erst langsam einsetzend ab 5500 rpm auf - und unter dieser Drehzahl ist aufgrund des niedrigen Gasdurchsatzes logisch null Effekt gegeben (außer Akustik). Wer nun nicht tatsächlich mit seinem Fahrzeug permanent auf Track Days unterwegs ist, wird keinen nachweisbaren Vorteil haben - außer dem Lärm.
Ein guter Freund hat das beim GTI seines Sohns einfacher gelöst: Er hat die Dämmmatten entfernt. Der Sohn schwört, das Auto habe ca. 15 PS mehr Leistung...
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cc4
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von cc4 »

Unabhängig von allem anderen:
Wenn ich die Titananlage verbaue, fehlen die sekundären Kats ( in den meisten Märkten) auch und der Rest der Anlage ist wie vorher. Da kommt es ja auch nicht zu irgendwelchen Schäden durch obskure Strömungen in der Anlage...
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Monteverdi »

Ein guter Freund hat das beim GTI seines Sohns einfacher gelöst: Er hat die Dämmmatten entfernt. Der Sohn schwört, das Auto habe ca. 15 PS mehr Leistung...[/quote]

:)
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Superman
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Superman »

cc4 hat geschrieben:Unabhängig von allem anderen:
Wenn ich die Titananlage verbaue, fehlen die sekundären Kats ( in den meisten Märkten) auch und der Rest der Anlage ist wie vorher. Da kommt es ja auch nicht zu irgendwelchen Schäden durch obskure Strömungen in der Anlage...
Hallo zusammen,

wenn ich für den V8 oder V12 nur die Titananlage bestelle, sind die Kat-Ersatzrohre nicht enthalten. Beim V12 S Performance Pack geht das auch nur, weil der Antriebsstrang nach Umbau, dem des GT12 entspricht. Somit ist dessen Typprüfung, dann auch nur mit dem entsprechenden Schreiben des Herstellers, in diesem Bereich gültig.

Für die normalen V8 & V12 gibt es aber kein Äquivalent und somit für die ersatzlose Streichung der Unterflur-Kats, keine Betriebserlaubnis.

Mit besten Grüssen
Superman
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Andreas-V12S
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Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Andreas-V12S »

Wäre es denn dann möglich, das Performance Pack nicht mit der Titananlage, sondern mit einer Serienanlage ohne Unterflur-Kats, eintragen zu lassen?!

(Die Querschnitte der Anlagen sind ja mWn die gleichen, dann wäre ja 'nur' das Material der Anlage unterschiedlich)

Ich will eigentlich keinen anderen Sound der Anlage, etwas mehr Leistung schadet aber natürlich nie :D
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