Wer kann mir ein gutes Batterie-Dauerladegerät ...

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Wer kann mir ein gutes Batterie-Dauerladegerät ...

Beitrag von cc4 »

Der Maxe ist hier schon lange nicht mehr mit seinen Weisheiten vertreten. Nimm das mx5. Das ist u. a. für agm Batterien gedacht.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Wer kann mir ein gutes Batterie-Dauerladegerät ...

Beitrag von Monteverdi »

KK12 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:16 Hallo Schmiermax,
für den RR Velar SV wollte ich eigentlich das CTEK MSX 5.0 bestellen,
sehe gerade das eine Exide AGM Batterie 12V 80AH 800 A verbaut ist.
Deine Info verunsichert mich nun, Ladeeinstellung 14,7 ?
Kannst Du weitere Infos geben ? Danke Dir .
Vg Klaus
Schmiermax hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 15:22
EvoOlli hat geschrieben:
Ein Problem bei den CTEK Geräten ist das spröde Gehäuse, welches leicht Risse bekommt. U. a. weiß ich von Audi Zentren, dass sie die CTEK Geräte (mit der konstanten 13,6 V Einstellung) einsetzten um zu verhindern, dass während der Wartung mit gestecktem Zündschlüssel, z. T. offenen Türen die Batterie entleert wird. Dabei fährt man das Auto auf der Bühne rauf und runter, das Ladegerät kann dann schon mal irgendwo anschlagen oder halb (hängt ja noch an den Kabeln) runterfallen. Die CTEK Geräte waren oft kaputt.

Batterien gingen kaputt, weil die "Boost" Einstellung zur Regeneration die Batterien sozusagen zerkochte. Bei diversen Gelbatterien führt sowas noch schneller zum Tod. In den Anleitungen fehlen entsprechende Hinweise.

Der Batteriehersteller Exide warnte vor Verwendung der Ladeeinstellung 14,7V bzw * , die seitens CTEK für Rundzellenbatterien namentlich empfohlen wurde.
Hallo Klaus,

diese benutze ich für meine Wagen: https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollauto ... C59&sr=8-3

VG! Monteverdi
KK12
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Okt 2021, 03:34

Re: Wer kann mir ein gutes Batterie-Dauerladegerät ...

Beitrag von KK12 »

Danke Euch beiden,
habe das CTEK MXS 5.0 gerade bestellt und werde es beim Velar leider vorne an der Batteriepolen
mit Klemmen anschließen, der Wagen hat leider keinen Magnetanschluss und die 12V Dose im Kofferraum keinen Dauerstrom.
VG Klaus
Antworten