Reifentests

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifentests

Beitrag von Lionel »

Roadster hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 18:41 Ich hatte das ja schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, die Unterschiede sind so marginal, dass es weniger Auswirkungen hat als der Reifen selbst in einer anderen Dimension, auf einem anderen Auto etc.
Der einzige Unterschied ist, dass der PS4S auf der Aussenseite eine etwas andere Mischung hat, die warm etwas mehr Grip hat als beim PS4, somit wäre im Grenzbereich ein etwas mehr untersteuerndes Verhalten zu verspüren, aber wie gesagt gibt es mehr andere Einflussfaktoren als die Mischung.
Gibt es eigentlich die PS4 passend für VA und HA auf dem Vantage?

Bei den geringen Unterscheiden (wurde auch in andern Foren bereits thematisiert) könnte ich auch mit dieser Variante gut leben. Vorteil wäre ggf auch die etwas höhere Laufleistung (vs Conti) die dem Michelin attestiert wird.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifentests

Beitrag von Vantage_V8 »

Nein, den PS4 gibt es nicht passend für VA und HA auf dem Vantage, ein 285er ist nicht im Programm.
Meistens werden für teure Sportwagen immer die besten Sportreifen aus der Angebotspalette eines Herstellers gewählt.
Es wirkt dann schon etwas schräg, wenn man mit den Mittelklasse-Pneus herumfährt, wie sie auf einem Ford Fiesta der mittleren Motorisierung gefunden werden (schon der Focus ST fährt mit PS4S).
Zumindest wäre es eine homogene Bestückung.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifentests

Beitrag von Lionel »

ok, danke! Dann bleiben wohl doch nur die Conti - oder Pirelli

Wobei zum Thema "Mittelklasse-Pneus" hätte ich das hier anzubieten. Ich habe die Diskussion zu PS4(S) schon woanders erlebt:

//
http://www.zerotohundred.com/forums/ind ... om.463544/

The PS4 is actually based on a refreshed Pilot Super Sport, the more performance oriented model, which actually sits below motorsport-grade Pilot Cup 2. So, that in essence mean you get new PSS performance in a PS4

und

https://www.tyrereviews.co.uk/Article/W ... -Sport.htm

As it’s more of a replacement for the Super Sport than the Sport 3, it was no surprise to see it happiest in the dry. It was quickest around the new handling track, revelling in the fast changes of direction at the end of the lap
//
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifentests

Beitrag von Vantage_V8 »

Zwischen neutraler Betrachtung z.B. durch ein renommiertes Automagazin und bezahlten Beiträgen können wir aber schon unterscheiden.
Der erste Beitrag wurde wohl von wem gesponsort?
Und der zweite? Der Nachfolger des PSS ist der PS4S. So wird er von Michelin verkauft, so werden seine Testgegner von seriösen Magazinen gewählt.
Ein PS4 würde gegen einen Conti Sport Contact 6 im Vergleichstest untergehen. Was sind denn das für Statements?

Aktuell habe ich das nicht gepüft, aber bei meinem letzten Reifenkauf gab es auch von Pirelli keine brauchbare Kombi für den V8S.
Wenn ich heute kaufen müßte, dann würde ich zwischen dem Conti Sport Contact 6 und dem Michelin Cup 2 in leicht abweichender Größe wählen (haben auch einige hier im Forum gemacht, meine ich).
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifentests

Beitrag von Lionel »

Ala gut. Ist eh müßig. Weder PS4 noch PS4S sind verfügbar.

Für meinen V8 (non S) hatte ich 2015 jedoch ein Angebot über P Zero (ohne Zusatz) in den Standard Dimensionen. Habe mich dann aber für das PSS Angebot mit den breiteren Gummis auf der HA entschieden.
siehe: https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... =67&t=1591

Die wurden dann über die folgenden Jahre 2 x wieder gegen PSS getauscht. Damit ist nun Schluß. Diese Saison müssen neue Gummis drauf. Dann eben Conti.
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Reifentests

Beitrag von R.S. »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge und Infos.
Wollte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, aber es scheinen sich schon deutliche Unterschiede bei den Reifen zu zeigen.
Da ich nicht "experimentieren" will und die notwenigen Größen für VA und HA von einigen Herstellern zusammen nicht angeboten werden oder aber unterschiedliche Fahrzeugkennungen haben, werde ich den Conti aufziehen lassen. Den gibt es in der notwendigen Größe. Und gut soll er ja auch sein, für meine Ansprüche als "Normalfahrer" wohl auch mehr als ausreichend. Auf das letzte Zehntel kommt es mir eh nicht an 8-) 8-) .
Nochmals Danke für eueren Input.
Rudi
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Reifentests

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

zum Stichwort "Normalfahrer":
Meine Reifen sind schwarz und als ich neue brauchte lt. dem Freundlichen, hab ich gesagt "ja dann, mach!".
Was soll ich sagen - die laufen..... ;)

Beste Grüße
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Reifentests

Beitrag von R.S. »

Klar, grundsätzlich richtig.
Vielleicht hat der Freundliche auch nur sein Lager leer geräumt :D
Die Bandbreite des "Normalfahrers" ist groß, auch die jeweilige Interessenlage für sein Auto.
Und es spricht nichts dagegen, das für sich vermeintlich Optimale dafür zu bekommen, oder?
Benutzeravatar
Jenny0815
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 13:32

Re: Reifentests

Beitrag von Jenny0815 »

TR-Spider hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 11:19 Ich tendiere momentan zum neuen Goodyear Eagle F1 SuperSport, lieferbar in 245/40 R19...
Testergebnisse (mit BMW M2) siehe hier:
https://www.tyrereviews.co.uk/Article/2019-Tyre-Reviews-UHP-Summer-Tyre-Test.htm
Fahre ich auch und bin sehr zufrieden!
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Reifentests

Beitrag von TR-Spider »

Jenny0815 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 18:37
TR-Spider hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 11:19 Ich tendiere momentan zum neuen Goodyear Eagle F1 SuperSport, lieferbar in 245/40 R19...
Testergebnisse (mit BMW M2) siehe hier:
https://www.tyrereviews.co.uk/Article/2019-Tyre-Reviews-UHP-Summer-Tyre-Test.htm
Fahre ich auch und bin sehr zufrieden!
Danke, gut zu wissen.
Hast Du denn bereits Langzeiterfahrung zum Thema Lebensdauer?
Antworten