Lionel hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 11:35Das ist natürlich eine extrem subjektive (und total falsche ) Einschätzung was den Alltagsbetrieb vom ASM1 anbetrifft.Lattenknaller hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 09:40 Wichtig: Unterschätz das SportShift-I-Getriebe nicht. Für die allermeisten ist das kein Getriebe für den Alltag, da man eigentlich immer bei Last schalten muss (Gas oder Bremse). Für den Sportbetrieb super und echt spaßig, auf dem Weg zum Bäcker Samstag um 10 Uhr zwischen Golf Plus und Renault Megane bei 45 km/h vor der Ampel aber echt rumpelig und nervig.
Ausnahmen wo das Ding leicht k*cke ist: Stop-And-Go (Ruhe bewahren!), Berganfahren (da hilft die Handbremse) und ggf. 'unter Druck' rangieren (siehe Stop-And-Go).
Der Rest ist mit Hand bzw. Fuß-Auge Koordination und Übung super in den Griff zu bekommen. Es ist eben keine (Wandler-)Automatik. Auch wenn es den "D"on't Kopf gibt.
Hä? Sagichdoch: "auf dem Weg zum Bäcker Samstag um 10 Uhr zwischen Golf Plus und Renault Megane bei 45 km/h vor der Ampel aber echt rumpelig und nervig..." und Du bestätigst: "Ausnahmen wo das Ding leicht k*cke ist: Stop-And-Go"
Ernsthaft: Auf der Landstraße ist es aber großartig, da gebe ich Dir völlig Recht, Lionel!
Und ich gebe Torsten grundsätzlich recht! ich habe damals den Fehler gemacht, und mich beim Kauf meines neuen V8V Roadster zu sehr von der Optik verleiten lassen. Mir hat das alte Design bis MY 2011 einfach besser gefallen und deswegen habe ich einen genommen, der beim Händler als Neuwagen stand statt einen neuen u.a. mit SportShift II etc. zu bestellen (zum gleichen Preis... )
Der Mehrpreis zu einem MY 2012 oder 2013 ist, finde ich, aber nicht zu vernachlässigen. Was ich so auf die Schnelle hier sehe, ist ein Mehrpreis von mindestens 6.000 Euro, eher deutlich drüber.