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Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Do 5. Dez 2019, 09:21
von Richy_V8
Tolle Arbeit !!

Danke für das Teilen hier, .... kommt zur richtigen Zeit :D

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Fr 6. Dez 2019, 09:15
von Schmiermax
Also ich wäre für so einen Aufwand viel zu faul. :mrgreen:

Und hätte mir da lieber 4 Billigwagenheber besorgt und einfach das Auto drauf stehen lassen.

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Fr 6. Dez 2019, 19:08
von holgerk
@Thorsten: du hast schon alles richtig gemacht!

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Fr 6. Dez 2019, 20:27
von tp147
Moin,

vielen Dank für das positive Feedback, ich finde aber, dass so etwas unter anderem ein Forum ausmacht.
Ich habe von euch schon so viel mitgenommen und wenn ich durch so eine Kleinigkeit etwas zurückgeben kann, gerne.

Schmiermax hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 09:15 Also ich wäre für so einen Aufwand viel zu faul. :mrgreen:

Und hätte mir da lieber 4 Billigwagenheber besorgt und einfach das Auto drauf stehen lassen.
... mWn passen Billigwagenheber von der Höhe nicht unter einen V8V. Dein Vorschlag von oben mit Billigreifen hatte ich auf dem Schirm, aber nix passendes mit 114,3er LK, 62er Nabe, die auch noch über den vorderen Sattel passen gefunden.

Gruß

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Fr 6. Dez 2019, 22:27
von Schmiermax
Das Problem hatte ich auch schon mal.

https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... 2C3#p15629

Als passend hatte ich u. a. das Notrad von einem Toyota ermittelt. Nur fand ich da keine vier, nicht mal zwei und das einzige angebotene kostete um die 100 Euro.

So einen billigen Rangierwagenheber brachte ich rein, in dem ich die kleine Hebeschüssel rausnahm und die beiden vorderen Rollen entfernte.

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 09:40
von Monteverdi
Hallo Thorsten,

vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag. Habe mir auch die vier kleinen Aufnahmen für meinen Heber von Steve besorgt, doch zum Anheben ist Deine Ausführung weit aus besser.
Die Formteile von Steve kann man, wie du es beschrieben hast, sehr gut zum Aufbocken benutzen.

VG und ein schönes Wochenende in die Runde!
Monteverdi

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 11:54
von Vantage_V8
tp147 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 14:46 ... man kann das Auto gut in der Mitte anheben, um an den Wagenheberaufnahmen endlich die Stands zu platzieren:
SillSupp6.jpeg
Morgen werde ich die Dinger noch richtig zusammenleimen, und wenn ich noch Lust, habe etwas anhübschen...
Das Teil funktioniert übrigens an beiden Seiten gleichermaßen.
Ich werde noch ne Zeichnung mit Maßen hier einstellen, falls das jemand nachbauen möchte.

Gruß
So wie Thorsten das gemacht hat ist das die bisher stimmigste Lösung. Besten Dank für das teilen!
Auf dem Bild fällt auf, welch starker Winkel beim einseitigen anheben entsteht. Das müsste man vielleicht beim Polstern noch mehr berücksichtigen.
Ich habe mein ganzes Leben unter anderem auch mit billigen Wagenhebern gearbeitet - würde es aber bei dem Auto nicht machen. Ich kenne jemanden, der Ersatzräder hat. Das wäre eine vernünftige Alternative.

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 14:45
von tp147
Vantage_V8 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 11:54 ...
Auf dem Bild fällt auf, welch starker Winkel beim einseitigen anheben entsteht. Das müsste man vielleicht beim Polstern noch mehr berücksichtigen.
...
... du meinst das Bild mit dem Titel "Unterm Auto, jetzt mit Druck:"

Da hast du Recht und das ist auch der Grund warum ich die Basis in der Zeichnung von 125mm auf 150mm vergrößert habe.
Der Teller meines Wagenhebers hat 120mm Durchmesser. Der stabilste Punkt der Karosserie ist das Aluprofil, wo der Kunststoffschweller angeschraubt ist. Man muss den Wagenheber so positionieren, das der äußere Rand des Tellers in vertikaler Flucht mit dem Aluprofil ist, also ca. 20 mm weiter nach außen als auf dem Bild zu sehen. Beim Anheben und gleichzeitigem Kippen des Fahrzeugs "rollt" das Gewicht in Richtung Profil und äußerer Tellerrand.

Was man an dem Brett noch ändern könnte, wäre der äußerste Sperrholzstreifen von 4mm auf 2mm bis max 3mm dünner zu machen um den Druck auf das Unterbodenblech, dem schwächsten Part, zu verringern.
Vielleicht mache ich das noch, um es zu perfektionieren.

Gruß

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 20:32
von Vantage_V8
Wir verstehen uns! :D

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Verfasst: So 8. Dez 2019, 12:52
von Schmiermax
Die ganz billigen Wagenheber haben den Vorteil, dass der Hebeteller so klapperig und kippelig ist, dass er den beim einseitigen Anheben entstehenden Neigungswinkel problemlos mitmacht.