Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Scheint ein kurzes Gastspiel gewesen zu sein, nachdem sie erst 2013 (glaube ich) die Lizenz von Krauthahn übernommen hatten. Habe heute diese Email bekommen, anscheinend ist das der gleiche Händler (Dörr Group) der auch Lamborghini vertritt. :?
Weiss da jemand genaueres?
6B12EB0C-2680-4D2B-AFA2-4FBFF3FE467D.jpeg
6B12EB0C-2680-4D2B-AFA2-4FBFF3FE467D.jpeg (838.44 KiB) 12354 mal betrachtet
B-AM
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 18:59

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von B-AM »

Ich war zum Reifenwechsel dort und musste meine eingelagerten Reifen mitnehmen :evil: Aston Martin schien unglücklich mit den langen Umbauzeiten der Filiale zu sein. Das Team wirkte sehr überrascht über die Entscheidung. Schade! :cry:
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von EvoOlli »

Ich habe aus der TVR-Szene einen Bekannten aus Berlin, dessen Vater sich jetzt einen 09er oder 10er DB9 gekauft hat. Jetzt suchen die beiden einen Platz für den Service, möchten aber ungern zum offiziellen AM Händler gehen. Ich konnte Merlin leider nur den Aaron Koch in Köln nennen. Gibt es bei Berlin einen empfehlenswerten 'Independent' ?
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Leider nein. Wäre eigentlich mal ein Anlass, eine freie Werkstatt zu gründen. :mrgreen: Riller&Schnauck war ja auch nicht gerade preiswert.
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von AM Mario »

ShallWeTakeTheAston hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 18:37 Leider nein. Wäre eigentlich mal ein Anlass, eine freie Werkstatt zu gründen. :mrgreen: Riller&Schnauck war ja auch nicht gerade preiswert.
Im Grunde eine tolle Idee, in der heutigen Zeit allerdings auch sehr aufwendig/kostenintensiv!

Was eine Werkstattausstattung, inkl. der benötigten techn. Geräte verschlingt, ist immens. Und dann das Ganze auch noch up to date zu halten, ist leider auch nicht zu unterschätzen.

Mein erstes Getriebe bzw. das eines Audi 60, durfte ich mit fünf Jahren ausbauen. Natürlich nur gefühlt! Mein Onkel hatte mir aber das Gefühl gegeben, daß ich die treibende Kraft gewesen wäre. :-)
Der Nachbar meiner Großeltern war auch ein KFZ-Meister, mit Rennerfahrung und so gibt auch ein Foto von mir in einem überschlagenen NSU Prinz TT. (Tolle Zeit)
Immer voller Neugier, was nun gerade wieder in seiner Garage ansteht, besuchte ich ihn oft, mit meinen Kettcar und hatte also keine Chance, nicht Benzin im/ins Blut vermittelt zu bekommen.

Gelernt habe ich im ersten Leben dann aber Industriemechaniker (Fachrichtung Masch.-und Systemtechnik). Vaddern war halt auf einer Werft, da gab es keine zwei Meinungen. (Ein solch umfassende Ausbildung gibt es heute auch ganz sicher nicht mehr)
Vor rund 25. Jahren musste ich dann, aus gesundheitlichen Gründen, den Beruf wechseln, schraube aber noch immer gerne selber und habe auch über Jahre eine kleine Halle genutzt und dort den einen- oder anderen Alfa/MB/Porsche, unter zu Hilfenahme von Spezialisten, restauriert.

Mit meinen jetzigen Fahrzeugen fahre ich zu einem mittlerweile befreundeten KFZ´ler, der den ganzen Wahnsinn mitmacht und alleine für BMW drei Laptops hat. (...schöne, neue Technik)
Aston/Ferrari/Lambo/Porsche/selbst meinen BMW i8 oder auch Ford Fiesta, der bekommt das alles sehr gut hin auch die elektronischen Helferlein und die dafür benötigten Geräte hält er vor. Und vor allem kann er auch noch reparieren und nicht nur austauschen.

Warum schweife ich so ab?
Weil auch ich die Idee einer eigenen "Privat-Werkstatt" nie richtig aus dem Kopf bekommen habe und aufzeigen wollte, wie viel Herzblut ich da in mir trage.
Doch immer wenn ich zu Rouven fahre und sehe, was der alles bewegen und vorhalten muss, um den Anforderungen gerecht zu werden, sicherlich auch den eigenen, dann ist diese Idee auch wieder ganz schnell abgelegt.

Vieles mache ich noch immer selber, sofern es die Zeit/Lust/Möglichkeit und Fähigkeiten erlauben, aber eine freie Werkstatt zu gründen, daß ist schon eine großer Herausforderung! Aber auch eine tolle Idee...... :-)
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Meine Idee wäre, nicht gleich alles vorzuhalten, aber zumindest die Standardsachen wie Flüssigkeitenwechsel, Bremsen etc. zu machen. Gerade die normalen Regelservices sind es ja, die auf Dauer richtig ins Geld gehen. Und ich finde es schade, dass viele glauben, einen Aston zu fahren sei absurd teuer.

Wenn man mit einem V8 Vantage einsteigt, hat man ein robustes, modernes Auto, und wenn man die Standardservices selber oder eben bei einer freien Werkstatt ohne Parkettboden und „Dialogannahme“ macht, kann man ein solches Hobby schon für relativ überschaubares Geld genießen.

Mich nervt einfach diese chaotische After sales Politik von Aston, hat ja Superman zurecht schon kritisiert.
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von AM Mario »

ShallWeTakeTheAston hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 15:01Mich nervt einfach diese chaotische After sales Politik von Aston, hat ja Superman zurecht schon kritisiert.
....und ich bin da auch absolut bei euch, nur gibt es viele, die der Meinung sind, daß nur der Aston Martin Stempel der jeweiligen AM-Werkstatt das einzig Wahre ist.
Bei Porsche hat es sich bereits gewandelt und die meisten freien "Porschespezialisten" haben sich einen guten Ruf erarbeiten können.
Allerdings laufen auch deutlich mehr Porsche, als AM, in Deutschland und Porsche gewährt offenen Zugriff zu Daten, technischen Zeichnungen, Teile usw.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von Asterixlux »

...ich hab' es schon beschrieben... musste meinen Termin aktuell absagen und hole ihn später im Jahr wohl nach... aber zieht durchaus mal einen Besuch bei AM Works in Newport Pagnell mit in Betracht...

Klar kostet das mehr Zeit, Preise stehen auf deren homepage und lässt sich prima verbinden mit Besuchen z.B. im Werk, bei anderen Herstellern wie
Jaguar oder Morgan und die gegend nichtvweit weg (Cotswolds) ist superschön! Einfach einen Kuzurlaub draus machen...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von EvoOlli »

Von der Differenz zwischen dem Pauschalpreis in UK und dem üblicherweise hier aufgerufen Preis kann man schon fast Hotel und Tunnel bezahlen. Ich hatte genau das auch für dieses Frühjahr geplant, aber auf später verschoben.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Riller&Schnauck nicht mehr Händler in Berlin?

Beitrag von AM Mario »

EvoOlli hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:02 Von der Differenz zwischen dem Pauschalpreis in UK und dem üblicherweise hier aufgerufen Preis kann man schon fast Hotel und Tunnel bezahlen.
....genau das meine ich.

Da ist man schon glücklich, wenn's dann mal 500€ günstiger wird, Hauptsache ein AM-Stempel kommt ins Scheckheft. Dabei wird es, je nach Aufwand, bis zu 1.500€ günstiger, wenn man es selber macht und von dieser Ersparnis springt auch noch mehr, als eine Nacht mit Werksbesuch in Newport, heraus. ;-) (Wobei das auch echt klasse klingt)

Das ist ja auch völlig ok, denn den meisten Autofahrern fehlt eben der Bezug zur Technik und das Verständnis dafür, daß im Grunde alles gleich funktioniert und und auch eine vermeintliche Fachwerkstatt nur mit Wasser kocht.
Ich füge nochmal zwei Bilder von meinem AM bei welcher jährlich, zuletzt im Oktober 2019 (rund 1.000km vor Ausbau dieser Filter) bei einer AM-Fachwerkstatt im Norden, für viel Geld, zur Inspektion war.
Eine echte Sauerei, denn diese Filter sind laaaange nicht getauscht worden und sehen auf den Bildern noch deutlich besser aus, als sie waren!!! Zudem abgerissene und fehlende Schrauben an der Unterbodenverkleidung und die schwer zugänglichen Schrauben an den beiden Filtergehäusen waren nicht angezogen, weil es wohl zu aufwendig war. (Nur, wer prüft sonst so etwas?)

Also, jeder wie er will und mag!
Es muss nur teuer genug sein und einen netten Kaffee, mit einem aufmerksamen und freundlichen Gespräch geben, dann sitzt das Portemonaie auch lockerer und der Glaube versetzt Berge. :-)

Eine freie Werkstatt für AM sehe ich nach wie vor als tolle Idee an, bezweifle aber nach wie vor auch eine entsprechend kostendeckende Nachfrage. Leider!
Dateianhänge
04649860-5217-451E-92A5-47FF03DF488B.jpeg
04649860-5217-451E-92A5-47FF03DF488B.jpeg (768.79 KiB) 11135 mal betrachtet
9F010A0A-0798-46C6-98A2-9FCF9E4B6E50.jpeg
9F010A0A-0798-46C6-98A2-9FCF9E4B6E50.jpeg (3.15 MiB) 11135 mal betrachtet
Antworten