Fahrzeugimport aus Schweden

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
groschi
Beiträge: 119
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:47

Fahrzeugimport aus Schweden

Beitrag von groschi »

Hallo zusammen,

Hat zufällig einer von euch Erfahrung ein Fahrzeug aus Schweden nach Deutschland zu importieren. Das Fahrzeug war bisher nur in Schweden angemeldet, der TÜV müsste hier also entsprechend gemacht werden.

Gibt es irgendwelche Hürden? Probleme, die euch evtl bekannt sind? Privat vs Händlerkauf? Mehrwehrsteuer bei Anmeldung in D?

Vielen Dank euch schon einmal!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fahrzeugimport aus Schweden

Beitrag von Superman »

Hallo Groschi,

da Schweden zur Europäischen Union gehört dürfte es technisch keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass Du das zum Fahrzeug gehörende CoC (Certificate of Conformity) auch bekommst.

Ob steuerlich irgendwelche Formalitäten bzw. Zahlungen anfallen kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit besten Grüssen
Superman
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fahrzeugimport aus Schweden

Beitrag von Spyderman »

@groschi: Hat sich denn da noch was getan? Evtl. würde es mich auch interessieren ob da noch die deutsche Steuer drauf kommt oder ob das in der EU gleich ist.
Grüße Artur
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fahrzeugimport aus Schweden

Beitrag von Spyderman »

Nach Recherchen und viel lesen im Netz habe ich die Infos, daß innerhalb der Einfuhr in EU keine MwSt in D für Privatpersonen zu bezahlen sind.
Kann das Jemand aus persönlicher Erfahrung betätigen?
Grüße Artur
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Fahrzeugimport aus Schweden

Beitrag von cc4 »

Bei Einfuhr / Ausfuhr innerhalb der Eu ist keine schon einmal entrichtete USt fällig. Gewerblich kann sie bei gewerblich genutzten Fahrzeugen geltend gemacht werden und muss dann bei Einfuhr wiederum ausweissbar bezahlt werden.
Viele Grüße, Roland.
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fahrzeugimport aus Schweden

Beitrag von Spyderman »

Danke Roland, das bestätigt auch meine Recherche. :idea:
Grüße Artur
Antworten