AM, die Sanierung & die Formel1
Moderator: Aston Martin
Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Nach all den Posts stelle ich mal die Frage:
Würde sich der neue Vantage im DB11 / DBS Design besser verkaufen,
quasi wie damals Vantage / DB9 ?
Was meint Ihr?
Vg Klaus
Würde sich der neue Vantage im DB11 / DBS Design besser verkaufen,
quasi wie damals Vantage / DB9 ?
Was meint Ihr?
Vg Klaus
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Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Moin,
ich findes das "kleine" Facelift vorn beim New Vantage Roadster bringt schon eine ganze Menge! Hinten war er schon immer recht gelungen. Was mich stört ist der für meine Begriffe zerklüftete Innenraum - das wirkt im Vergleich zum alten Cockpit wenig wertig. Außerdem sind die "aus dem vollen gefrästen" alten Instrumente wesentlich mehr "Aston" als das Digitalcockpit im New Vantage oder auch im DB11!
Insgesamt rechtfertigt dies (noch) immer nicht den Preis von ca. 185k€ für den Roadster.....
Gruss
ich findes das "kleine" Facelift vorn beim New Vantage Roadster bringt schon eine ganze Menge! Hinten war er schon immer recht gelungen. Was mich stört ist der für meine Begriffe zerklüftete Innenraum - das wirkt im Vergleich zum alten Cockpit wenig wertig. Außerdem sind die "aus dem vollen gefrästen" alten Instrumente wesentlich mehr "Aston" als das Digitalcockpit im New Vantage oder auch im DB11!
Insgesamt rechtfertigt dies (noch) immer nicht den Preis von ca. 185k€ für den Roadster.....
Gruss
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Re: AM, die Sanierung & die Formel1
.....und zur Frage: ich finde es richtig die Modelle besser voneinander abzugrenzen, auch im Design! Das kann ja trotzdem bedeuten, dass Beide gelungen sein können - sind sie aber nicht (vollständig)!
Der DBS ist finde ich aktuell der Schönste!
Der DBS ist finde ich aktuell der Schönste!
- Vantage_V8
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Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Wahrscheinlich sprichst Du speziell das Design der Front, des Kühllufteinlasses an, richtig?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Vantage mit einer Nase analog zum DBS gefälliger gestaltet werden könnte und dann 10% höhere Verkaufszahlen hätte.
Denn die technische Basis halte ich für sehr gut, und von der Seite und von hinten gefällt mir das Auto so wie es ist.
Einen Schritt zur Vorgängergeneration würde ich aber ausschließen, das ist schon "verbraucht".
Mit einer großen Portion vom DBS im Bereich der Lufteinlässe könnte ich mir das aber als ein sehr sportlich dynamisch und dennoch eigenständiges Auto vorstellen.
Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Wahrscheinlich sprichst Du speziell das Design der Front, des Kühllufteinlasses an, richtig?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Vantage mit einer Nase analog zum DBS gefälliger gestaltet werden könnte und dann 10% höhere Verkaufszahlen hätte.
Denn die technische Basis halte ich für sehr gut, und von der Seite und von hinten gefällt mir das Auto so wie es ist.
Einen Schritt zur Vorgängergeneration würde ich aber ausschließen, das ist schon "verbraucht".
Mit einer großen Portion vom DBS im Bereich der Lufteinlässe könnte ich mir das aber als ein sehr sportlich dynamisch und dennoch eigenständiges Auto vorstellen.
[/quote]
Exakt - Gedankenübertragung. Warum nur fehlt den Entscheidern in Gaydon diese Fähigkeit?
So könnte ich mir das Design vorstellen!! Dann hinten nur 2 große Endrohre und das Cockpit überarbeiten.
Motor, Performance passen.
Die Verkaufszahlen sehe ich dann allerdings mehr bei plus 20 bis 30 Prozent , statt bei 10% (ohne Berücksichtigung
der aktuellen Situation).
VG klaus
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Vantage mit einer Nase analog zum DBS gefälliger gestaltet werden könnte und dann 10% höhere Verkaufszahlen hätte.
Denn die technische Basis halte ich für sehr gut, und von der Seite und von hinten gefällt mir das Auto so wie es ist.
Einen Schritt zur Vorgängergeneration würde ich aber ausschließen, das ist schon "verbraucht".
Mit einer großen Portion vom DBS im Bereich der Lufteinlässe könnte ich mir das aber als ein sehr sportlich dynamisch und dennoch eigenständiges Auto vorstellen.
[/quote]
Exakt - Gedankenübertragung. Warum nur fehlt den Entscheidern in Gaydon diese Fähigkeit?
So könnte ich mir das Design vorstellen!! Dann hinten nur 2 große Endrohre und das Cockpit überarbeiten.
Motor, Performance passen.
Die Verkaufszahlen sehe ich dann allerdings mehr bei plus 20 bis 30 Prozent , statt bei 10% (ohne Berücksichtigung
der aktuellen Situation).
VG klaus
Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Warum hat man den alten Vantage nicht einfach nur verbessert. Quasi das Design aufgemöbelt, der Kühlergrill war schon durch den AMR da und die Karosserie sowieso das Innendesign verfeinert und der Zeit angepasst. Die Technik haben sie ja wirklich verbessert ohne frage inkl. dem Fahrverhalten.
Bei Porsche machen die das seit mehr als 50 Jahren so, man erkennt den 911er noch immer in seiner Urform und der Erfolg gibt Ihnen recht ähnlich auch der Golf. Ich habe es bis heute nicht verstanden warum man bei einem Brot und Butter Produkt die Kunden vor verunsichert. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, Radikale Veränderung mag er halt ganz selten. Ein bisschen Hausverstand hätte hier wohl zu mehr Erfolg geführt
Bei Porsche machen die das seit mehr als 50 Jahren so, man erkennt den 911er noch immer in seiner Urform und der Erfolg gibt Ihnen recht ähnlich auch der Golf. Ich habe es bis heute nicht verstanden warum man bei einem Brot und Butter Produkt die Kunden vor verunsichert. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, Radikale Veränderung mag er halt ganz selten. Ein bisschen Hausverstand hätte hier wohl zu mehr Erfolg geführt
- bellarosso
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Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Es ist ja nicht so, dass es keine Ideen gab. Man hat sich bei Aston Martin sehr bewußt für ein Designbruch entschieden. Anbei zwei Bilder, die im PistonHeads Forum UK die Runde gemacht haben. Man sieht sehr schön, das wenige Designveränderungen an der Karosserie, zu einer ganz anderen Silhouette führen und dem ursprünglichen Vantage wieder sehr nahe kommen. Das "wenig ansprechende" Cockpit kann man natürlich nicht so einfach retten!
Bilder der offiziellen Design Varianten sind leider ein gut gehütetes Geheimnis. Ich weiß nur, dass es intern eine Kontroverse zwischen unterschiedlichen Designentwürfen gab, d.h. radikal neu und bewährte Fortführung, die Marek Reichman mit Unterstützung von Andy Palmer für sich entschieden hat. Ggfs. auch ein Zugeständnis an das Ego, nicht mit dem Designentwurf von Henrik Fisker die Zukunft zu bestreiten, ohne sich mit einem eigenen Entwurf zu verewigen.
Das hat er nun auch geschafft, Aktienkurs pulverisiert (-90%), Aston Martin - ohne frisches Geld - vor der Insolvenz, Andy Palmer ist seinen Job los, Lawrence Stroll wird neuer Vorstandsvorsitzender und Toto Wolff (Mercedes Rennsportchef) steigt als Investor ein. Es bleibt abzuwarten, wo das ganze hinführt.
Bilder der offiziellen Design Varianten sind leider ein gut gehütetes Geheimnis. Ich weiß nur, dass es intern eine Kontroverse zwischen unterschiedlichen Designentwürfen gab, d.h. radikal neu und bewährte Fortführung, die Marek Reichman mit Unterstützung von Andy Palmer für sich entschieden hat. Ggfs. auch ein Zugeständnis an das Ego, nicht mit dem Designentwurf von Henrik Fisker die Zukunft zu bestreiten, ohne sich mit einem eigenen Entwurf zu verewigen.
Das hat er nun auch geschafft, Aktienkurs pulverisiert (-90%), Aston Martin - ohne frisches Geld - vor der Insolvenz, Andy Palmer ist seinen Job los, Lawrence Stroll wird neuer Vorstandsvorsitzender und Toto Wolff (Mercedes Rennsportchef) steigt als Investor ein. Es bleibt abzuwarten, wo das ganze hinführt.
- Dateianhänge
-
- New Vantage front.jpg (130.06 KiB) 7003 mal betrachtet
-
- New Vantage rear.jpg (122.91 KiB) 7003 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Sieht auf jeden Fall besser aus, wobei ich mir Ralfs Vorschlag Front ähnlich dem aktuellen DBS besser gefallen würde.
Da wir nun mal mitten im Tunnel stecken, kommt der Vorschlag von Bertl - den ich 1:1 als die beste Lösung gesehen hätte - nicht mehr zum tragen. Und sein Beispiel mit dem 911er sagt doch alles.
Mein Nachbar, seit ca. 30 Jahren 911er Fahrer, kam nur einmal auf den Gedanken zu wechseln als Porsche die
seltsamen Spiegeleier-Scheinwerfer vorne verbaut hat. Er sieht die Entwicklung bei AM genau wie ich. Aus super
schönen Autos bis zum Vanquish, wurden Modelle die man sich mehr oder weniger schön reden muss, Ausnahme
der neue DBS - der allerdings wohl erst in 3 Jahren als Gebrauchter für mich interessant wird.
Somit kann ich gut verstehen, dass die meisten Vantage Fahrer den Wechsel weiter verschieben. Leider wird
sich dadurch die finanzielle Situation bei AML weiter dramatisieren.
Ich hoffe ganz stark, dass sich die neue Führung die Besorgnis erregenden Beiträge von Supermann zu Herzen nimmt und umgehend Änderungen einleitet. Gleichzeitig das Facelift für den Vantage vornimmt.
VG Klaus
Da wir nun mal mitten im Tunnel stecken, kommt der Vorschlag von Bertl - den ich 1:1 als die beste Lösung gesehen hätte - nicht mehr zum tragen. Und sein Beispiel mit dem 911er sagt doch alles.
Mein Nachbar, seit ca. 30 Jahren 911er Fahrer, kam nur einmal auf den Gedanken zu wechseln als Porsche die
seltsamen Spiegeleier-Scheinwerfer vorne verbaut hat. Er sieht die Entwicklung bei AM genau wie ich. Aus super
schönen Autos bis zum Vanquish, wurden Modelle die man sich mehr oder weniger schön reden muss, Ausnahme
der neue DBS - der allerdings wohl erst in 3 Jahren als Gebrauchter für mich interessant wird.
Somit kann ich gut verstehen, dass die meisten Vantage Fahrer den Wechsel weiter verschieben. Leider wird
sich dadurch die finanzielle Situation bei AML weiter dramatisieren.
Ich hoffe ganz stark, dass sich die neue Führung die Besorgnis erregenden Beiträge von Supermann zu Herzen nimmt und umgehend Änderungen einleitet. Gleichzeitig das Facelift für den Vantage vornimmt.
VG Klaus
Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Hallo Klaus.
Das Facelift vom Vantage sind die optionalen Öffnungen in der Haube und die optionale Frontmaske (die ich einigermaßen gut finde).
Das Facelift vom Vantage sind die optionalen Öffnungen in der Haube und die optionale Frontmaske (die ich einigermaßen gut finde).
Viele Grüße, Roland.
Re: AM, die Sanierung & die Formel1
Hallo Roland,
die Öffnungen in der Haube hatte ich schon im Original gesehen. Die optional wählbare Front habe mir gerade mal
im Konfigurator angeschaut, dürfte die vom Roadster sein? und sieht wesentlich besser aus.
Aber irgendwie passt die ganze Haube incl. der Scheinwerfer meiner Meinung nach nicht zum Wagen. „Unterspritzen
reicht hier nicht“
LG Klaus
die Öffnungen in der Haube hatte ich schon im Original gesehen. Die optional wählbare Front habe mir gerade mal
im Konfigurator angeschaut, dürfte die vom Roadster sein? und sieht wesentlich besser aus.
Aber irgendwie passt die ganze Haube incl. der Scheinwerfer meiner Meinung nach nicht zum Wagen. „Unterspritzen
reicht hier nicht“
LG Klaus