AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

2013 -

Moderator: Aston Martin

my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

hallo Aston Martin Freunde,
ich bin neu bei Euch im Forum, seid gegrüßt. Zur Zeit fahre ich einen DB9 Volante.
Erwerben möchte ich einen Vanquish S Bj. 19 oder einen DBS Superleggera Bj. 19.
Mit beiden habe ich in Kronberg schon eine Testfahrt gemacht. Beide waren toll.
Wenn ich von Euch Erfahrungen bekommen könnte, welcher von beiden mehr Probleme macht, mit welchem Ihr glücklich seid....

Beim DBS Superleggera finde ich die Sitze nicht gerade toll, um es dezent auszudrücken, aber Geschmacksache.
Gerade bei der roten sehr schönen Außenfarbe sind die Sitzbezüge sehr speziell. Gibt es die nur in dieser einen schwierigen Farbe?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen, liebe Grüße, Gerd.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Superman »

Hallo my sweet lord,

zum besseren Verständnis, die Produktion des Vanquish S lief 2018 aus und er wurde dann vom DBS Superleggera agbgelöst. Dieser startete mit Modelljahr 2019.

Weniger Probleme machen in der Regel Fahrzeuge die am Ende eines Produktionszyklus hergestellt werden, aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Ein weiterer Vorteil dieser Fahrzeuge ist der Umstand, dass sich die Werkstätten mit ihnen besser auskennen. Wenn Dich die Sitze stören, wäre es wichtig zu wissen warum. Ist es nur die Optik, oder hast Du beim Sitzen Probleme. Wenn es Sitzprobleme sind denke daran, dass Du sie dann immer haben wirst. Keine guten Voraussetzungen.

Zur Farbe ist zu sagen, dass Du bei Aston Martin wirklich jede Farbe haben kannst, Lack wie Leder. Voraussetzung ist, Du bestellst einen Neuwagen und bist bereit den entsprechenden Aufpreis zu zahlen.

Mit besten Grüssen
Superman
my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

hallo Superman,
es ist bei den Sitzen des DBS die Optik. Beim roten DBS ist die Farbe der Sitze für meinen Geschmack grauenvoll, die Muster zu viel.
Und es wird kein Neuwagen, deswegen auch Baujahr 2019 oder eventuell ein wenig älter.

Dein Tipp, Werkstatterfahrung beim Vanquish ist richtig, werde ich berücksichtigen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der mir von eigener Erfahrung berichten kann,
liebe Grüße, Gerd.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Lattenknaller »

Hallo Gerd!
Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde.
Tolle Entscheidung, die Du da treffen willst! Beides irre coole Teile.
Ich befürchte aber, dass Du hier aufgrund der gerinen n-Zahl besonders des DBS keine belastbaren Entscheidungsfindungskriterien bekommen wirst.
Plus: Die Stimmung hier ist tendentiell eher pro VH-Plattform (also von ca. 2005 bis 2018), wobei, glaube ich viele hier, DB11, DBS, New Vantage respektvoll schätzen, aber wenn es hart auf hart kommt, sich für, in Deinem Fall, den Vanquish S entscheiden würden. Entscheidend hierbei ist natürlich, dass der Vanquish S fast schon Kultcharakter hat, zum einen aufgrund des infernalen Soundtracks (für viele das Beste der Autogeschichte) und zum anderen als letztes Modell (GT12 etc. mal ausgenommen) der VH Plattform ohne Turbolader, ein Stellenwert, den hier eigentlich nur noch der V12 Vantage S genießt.
Und so auch mein Rat: Vanquish S
Aus folgenden Gründen:
1. siehe Supermans Stellungnahme oben
2. Du findest die Sitze im DBS doof.
3. Der Vanquish S hat das signifikant besserer Entertainment-System (AMi III incl. CarPlay vs. Entertainment-System der Mercedes C-Klasse Bj 2013)
4. Der Vanquish S hat die schönere Mittelkonsole
5. Der Vanquish S hat einen Saugmotor mit allen coolen Charakteristika, die dazugehören.
6. Der DBS hat eine halbe Millionen Nm auf der Hinterachse bei 1850 U/min, und selbst wenn das Drehmoment bis in den dritten Gang gedrosselt ist, machen diese ständigen Eingriffe der Elektronik keinen Spaß. Bergauf in der Kurve bei nasser Fahrbahn = keine Freude. Mehr ist nicht immer besser.
7. Der Vanquish S hat einen infernalen Sound
8. Der Vanquish S ist der noch schönere der beiden Schönen (klar, subejektiv)

Ich drücke Dir die Daumen bei der Entscheidungsfindung!
Und lass uns wissen, wenn Du Dich entschieden hast und wieseo!
Beste Grüße!
Burn as much petrol as you can
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Baker »

Hallo Gerd!

Ich kann leider keine Erfahrungen zum Vanquish S oder DBS Superleggera austauschen (Ich besitze nur einen V8 Vantage MY2016 :D) . Aber die Argumente von Lattenknaller kann ich alle nur bestätigen. Ich persönlich würde mich jederzeit für den Vanquish S entscheiden. Alleine wegen diesem traumhaften Klang den eben nur ein V12-Sauger zu erwecken im Stande ist. Da du ja bereits einen DB9 besitzt weißt du ja, wovon ich rede, wobei der Vanquish S eine andere Hausnummer ist. Ich denke, wenn du keine Nachbarn hast, die diesen infernalischen Kaltstart am Morgen stört und du den DBS optisch auch nicht viel schöner findest, dann ist meines Erachtens die Entscheidung klar.
Und zum Thema Infotainment: Ich bin einen Vantage AMR mit dem AMI III probe gefahren und wir waren absolut begeistert davon. Und das Mercedes Navi, welches bei den aktuellen Astons verbaut ist, kenne ich, weil unser Alltagsauto ein Mercedes mit dem Infotainment System ist. Und ich kann dir sagen, dass ich das AMI III quasi genau so gut fand, auf jedenfall um Welten besser als unser AMI II. Deshalb überlegen wir auch in der Zukunft bei unserem Vantage auf das AMI III aufzurüsten. Die anderen Argumente, die Lattenknaller aufgeführt hat, kann wie gesagt aus meiner Sicht auch nur bestätigen.
Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Qual der Entscheidung :D

Grüße Baker
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von ChristianED »

Habe zwar keinen "S", aber einen Vanquish.

Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Der Sound ist genial (auch beim "normalen" Vanquish). Darüber hinaus finde ich am Vanquish die Formensprache insgesamt viel eleganter und wie aus einem Guss. Der große Kühlergrill am DBS irritiert mich etwas.

Navi? Egal.

Und bedenke, daß es wohl keinen V12-Sauger mehr geben wird. Deshalb habe ich mir auch noch rechtzeitig einen gesichert.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von bellarosso »

Der Vanquish S ist dem DBS Superleggera meiner Meinung nach in allen Punkten überlegen bis auf die Leistung. Auch beim Fahrwerk überzeugen mich die beim Vanquish verbauten Doppelquerlenker an Vorder- und Hinterachse mehr als die Raumlenkerachse des DBS. An der Abstimmung des Fahrwerks und der Fahrzeuggeometrie kann man beim Vanquish noch nach Belieben optimieren, was aufgrund der klassischen Bauweise einfach und vor allem auch kostengünstig ist. Die Kombination aus elektronischen Bilstein Dämpfern und Eibach Federn ermöglichen viele Einstellkombinationen. Beim DBS ist das fast eine Wissenschaft aufgrund der Raumlenkerachse.

Beim Motor und Getriebe muss man ehrlicherweise zugeben, dass der DBS technisch auf höherem Level ist. Allerdings ist der von Aston Martin und Cosworth konzipierte V12 Saugmotor des Vanquish - auch wenn er auf dem Ford Duratec V6 Block beruht - ebenfalls ausgereift, wenn auch klassisch aber robust und zuverlässig. Das ZF Getriebe sowieso.

Zu den Fahrleistungen muss man sagen, dass sich im Alltag kein großer Unterschied bemerkbar macht. Die elektronischen Eingriffe in die Motorleistung des DBS sind aber deutlich spürbar und wohl ein Attribut an die Fahrkünste der zahlungskräftigen Kundschaft, die eher eine gezähmte Bestie erwartet. :D als ein ungezähmtes Raubtier. Aber der Zugewinn an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist aufgrund des aufgeladenen Motors im DBS ein deutlicher Pluspunkt.

Auf der Rennstrecke kann man die stärkere Motorisierung des DBS klar herausfahren, aber keines der beiden Modelle ist ein Fun-Tool für Track Days, da hat man mit anderem Modellen und Marken definitiv mehr Spaß.

Hier stehen sich zwei Motoren- und Designkonzepte gegenüber, d.h. Saugmotor vs. Turbomotor und beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Beide zu vergleichen würde wahrscheinlich in dem üblichen Philosophiestreit enden, aber ggfs. kann man sich der Ausgangsfrage dahingehend nähern, welches Modell dem Genom eines Aston Martin am ehesten entspricht und da würde ich eindeutig für den Vanquish votieren.
Zuletzt geändert von bellarosso am Sa 19. Dez 2020, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

hallo Aston Martin Fans,

ich danke Euch für die Stellungnahmen, die sehr interessant zu lesen und informativ sind.
Bis vor einem Jahr fuhr ich einen Vanquish S, Bj. 2007. Einen der letzten. Eigentlich mein Traumauto, gekauft im Jahr 2010 und bis Ende 2018 gefahren.
War, wie gesagt, richtig traumhaft. Aber leider eine Reparatur hinter der anderen. Hat viel Nerven gekostet.
Der neue Vanquish ist optisch ja sehr nahe an meinem ehemaligen Vanquish dran. Ich habe den neuen Vanquish ja schon Probe gefahren, und ja, der Sound begleitet mich bis in die Träume. ( und hoffentlich ein ausgereiftes Auto)
Nach euren Argumenten und meiner Sucht nach Vanquish S wird es wohl ein Vanquish S werden.
Ich halte Euch informiert,
vielen Dank nochmals, bleibt fit, Gerd.
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von ChristianED »

Matt:
Toll geschrieben. :D

Gerd:
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du DEINEN Vanquish S findest. Bei mir hat es damals etwa 20 Sekunden gebraucht, bis ich wusste, daß der vor mir stehende Vanquish der ist, den ich gesucht habe. Hätte ihn als Neuwagen genau so konfiguriert, wie er da stand.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Swizzbizz2
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:42

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Swizzbizz2 »

Hi Gerd

Ich habe seit einiger Zeit einen Vanquish S Volante und bin damit bisher um die 30t Km gefahren.
Ich liebe den Wagen und werde ihn wohl nie mehr hergeben. Optisch ist es in meinen Augen immer noch das schönere Auto als der DBS, das wird sich aber über die Zeit möglicherweise noch ändern.

Den DBS bin ich unterdessen natürlich auch gefahren :D
Ich finde ihn toll und die Leistung ist wirklich viel beeindruckender als im Vanquish. Das heisst aber nicht, dass die Leistung im Vanquish nicht ausreichen würde ;)

Als Daily Driver würde ich heute wohl den DBS kaufen. Der Vanquish fühlt sich um einiges spezieller und exotischer an, der DBS ist vielleicht etwas dezenter. Das hat sicher auch mit der Lautstärke des Vanquish S zu tun :)

Ich fahre den Vanquish weiterhin im Alltag und bin glücklich, dass ich dieses Tolle Auto gekauft habe!
Antworten