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Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 11:32
von J.R.
Hallo, liebe AM-Community!

Gestern war ich mit meinem DB9 (EZ 06/2016, ca. 14.000 km) knapp zwei Stunden auf der Autobahn unterwegs, d.h. das Fahrzeug war warmgefahren, und wurde auch in den letzten Wochen mehrmals für min. 60min bewegt.

Ab einer Geschwindigkeit von knapp unter 180 km/h hat das Lenkrad das Vibrieren angefangen, und hielt auch bis min. 210 km/h an. Schneller konnte ich aufgrund des Verkehrs nicht fahren.

Das Vibrieren ist unabhängig vom Gang, zumindest in den Gängen 4, 5 und 6 ;). Auch das Wegnehmen des Fußes vom Gas ändert daran nichts, bis eben 175/177 km/h unterschritten wird.

Mein Eindruck ist auch, dass in Kurven, das Vibrieren am Lenkrad leicht weniger war.

Das Vibrieren selbst ist deutlich spürbar und auch sichtbar.

Dachte zunächst an eine Unwucht im Reifen. Würde dies dann recht „digital“ ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten? Darunter läuft er super weich geradeaus ohne Vibrationen.

Besten Dank und schöne Grüße

J.R.

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 12:28
von bertl
Der DBS hat es zwischen 140 und 170 ca. immer, dieses Leiden haben sie nie in den Griff bekommen. Es wurde sogar alles mit den Bremsscheiben gewuchtet. Hat einige Kilometer gehalten und ist dann genauso wieder gekommen. Beim nächsten Service werden sie es wieder machen, mal sehen wie lange es halten wird.
Das Werk hat auch keine Lösung dafür.

Gruß
Bertl

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 12:38
von J.R.
Merci Bertl!

Dann könnte es also durchaus sein, dass eben nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster das Vibrieren da ist. Bei der nächsten Fahrt werde ich mal bei freier Autobahn über die 210 km/h hinaus gehen, und testen ob das Vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder weg ist.

Gruß
J.R.

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 13:06
von cc4
Wie sehen denn die Reifen aus? Ich würde mal wuchten lassen, wenn sie noch akzeptables Profil haben.

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 13:16
von J.R.
Danke, Roland.

Sowohl Profiltiefe als auch Muster (Regelmäßigkeit) würde ich als in Ordnung einschätzen. Aber das werde ich beim nächsten Service, der ansteht, auch mit ansprechen und prüfen lassen.

Könnte es auch am Alter der Reifen liegen? Sind noch die ab Auslieferung.

Grüße
J.R.

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 13:30
von cc4
Dafür ist dein Auto m.E. zu jung und auch untypisch. Schau doch mal auf die DOT. Nachdem es bei so hohen Geschwindigkeiten auftritt, liegt die Ursache meist an der HA.

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 13:34
von Roadster
Wie alt sind die Reifen ?
Steht das Auto häufiger mehrere Wochen ungenutzt (Standplatten) ?
Welches Reifenfabrikat (Pirelli, Bridgestone etc. sind anfälliger als Michelin z.B.)
Wird die Unwucht beim leichten und oder starken Bremsen stärker oder schwächer ?
Sind Distanzscheiben montiert ?

Das und noch weitere Punkte sind für eine Diagnose wichtig, vielleicht kannst Du noch Daten liefern.

Gruß
Torsten

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 13:48
von J.R.
Danke dir, Torsten.

Die Reifen sind aus 2016 und von Pirelli, Distanzscheiben sind keine verbaut. Der DB9 befindet sich im Auslieferungszustand.

Über den Winter (Saisonkennzeichen 4-10) sind immer ca. 1 bar mehr in den Reifen. Einen Standplatten würde ich insofern ausschließen, da dieser unabhängig der Geschwindigkeit (jedoch dann frequenzabhängig) auftreten müsste.

Das Vibrieren am Lenkrad ist unabhängig, ob ich Gas geben, den Fuß vom Gas nehme oder bremse, solange ich im Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h bin. Bremse ich von 180 km/h ab oder lassen ihn ausrollen, dann verschwindet die Vibration knapp unter 180 km/h.

Grüße
J.R.

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 15:14
von Roadster
Die Vorderachse beim VH2 ist sehr empfindlich, helfen könnte Feinwuchten der Räder (deutlich unter 5 Gramm Toleranz) mit Messung des Reifenschlags in der Höhe, ggf. muss der Reifen neu auf der Felge "gematcht" werden, ich würde auch die Spur vermessen lassen, vielleicht liegt die Gesamtspur ausser Toleranz.
Die restlichen Angaben von Dir sprechen eigentlich nicht für ein anderes Problem.

Wenn das alles OK ist, dann musst Du wahrscheinlich damit leben, so wie viele andere VH2 Fahrer auch .... (bei mir ist es beim Vantage auch ganz leicht, da ich aber von Porsche schlimmeres gewohnt bin, ist das OK für mich ...)

Gruß
Torsten

Re: Vibrieren des Lenkrads ab 180 km/h

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 15:38
von AMR248
Bei mir waren es lockere TMPS Sensoren!