Original homologierte Rad/Reifen Kombinationen Teil 1

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Original homologierte Rad/Reifen Kombinationen Teil 1

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

da immer wieder die Frage auftaucht ob man Rad Reifen Kombinationen anderer Modelle für sein eigenes Fahrzeug verwenden kann, hier die technischen Daten für die Produktionsmodelle.

DB7.jpg
DB7.jpg (65.59 KiB) 5805 mal betrachtet
DB9.jpg
DB9.jpg (107.25 KiB) 5805 mal betrachtet
Virage.jpg
Virage.jpg (52.11 KiB) 5805 mal betrachtet
DB11.jpg
DB11.jpg (51.66 KiB) 5805 mal betrachtet
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Original homologierte Rad/Reifen Kombinationen Teil 1

Beitrag von maschwi »

Hallo Supermann,
danke für die Info.
Zum DB9 MY09 steht von den optionalen leicht breiteren Reifen auf denselben Felgen nichts in meinem Handbuch.
Kann man das einfach machen oder müsste man da einen Eintrag im Fahrzeugausweis machen lassen? (Schweiz)

Freundliche Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Original homologierte Rad/Reifen Kombinationen Teil 1

Beitrag von Superman »

Hallo Martin,

Deine Frage muss ich mit "jain" beantworten. Zeitgleich mit dem V8 Vantage wurde die Reifenkombination 245/285 auch für den DB9 homologiert, offiziell im CoC für den DB9 aber nicht bestätigt. In Deutschland würde einer Eintragung nichts im Wege stehen, da Radaufhängung und Bodengruppe mit dem V8 Vantage nahezu identisch sind und die Freigängigkeit der Räder jeder Zeit gewährleistet ist.

Ich weiß allerdings, dass die Behörden in der Schweiz manche Dinge anders sehen. Ich würde einfach mal bei den Behörden anfragen, denn fragen kostet nichts.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Original homologierte Rad/Reifen Kombinationen Teil 1

Beitrag von maschwi »

Vielen Dank,
Gibt es denn überhaupt einen Grund ausser der Optik das zu tun? Vielleicht steche ich jetzt in ein Wespennest...
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Original homologierte Rad/Reifen Kombinationen Teil 1

Beitrag von Superman »

Hallo Martin,

man wollte zur damaligen Zeit einen zweiten, sportlichen Reifen anbieten und die Wahl viel auf Pirelli. Eine Kombination 235/275 war aber so bei Pirelli nicht verfügbar und man entschied sich daher für 245/285. Die daraus resultierende, größere Auflagefläche versprach auch gleichzeitig höhere Kurvengeschwindigkeiten. Man bot den Reifen dann aber nur beim V8 Vantage an. Damit wollte man den Unterschied zwischen Sportwagen und GT deutlich unterstreichen.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten