P0171/P0174 Gemisch zu mager

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
AMR248
Beiträge: 47
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:49

P0171/P0174 Gemisch zu mager

Beitrag von AMR248 »

Guten Abend!

Bei meinem Vantage ist seit kurzem folgender Fehler aufgetaucht: P0171/P0174 - Gemisch zu mager. Manchmal taucht der Fehler für beide Bänke auf, manchmal nur für Bank 2, niemals alleine auf Bank 1

Zu meinem Auto: 4.3L, 100tkm, viele Modifikationen - am Motor "nur" GT4-Ansaugung und ECU-ReMap von VelocityAP

Die GT4-Ansaugung hatte ich damals nur verbaut, weil ich die Bremsenkühlung des GT4 verbaut habe (Auto wird viel auf Trackdays bewegt) und somit für die originale Luftführung kein Platz war.

Unmittelbar nach Einbau der neuen Ansaugung und wenigen Metern Fahrstrecke (ca. 100m) trat der Fehler erstmals auf. Ursprünglich dachte ich, dass es sich um Falschluft handeln wird. Später habe ich jedoch in Erfahrung gebracht, dass o.g. Codes erst gespeichert werden, nachdem sie in zwei Fahrzyklen detektiert wurde. Mein Auto scheint also schon zuvor ein Problem gehabt zu haben. Nebenbei hatte ich noch einen unruhigen Leerlauf und vermehrtes Qualmen nach dem Kaltstart bemerkt.

Folgendes habe ich seither unternommen:
- Test auf Vakuumleck mit einer Rauch-Maschine, Inspektion des Ansaugtrakts und der Vakuumschläuche
- Wechsel der Luftmassenmesser
- Wechsel des (defekten) Kurbelwellenentlüftungsventils (seither ruhigerer Leerlauf)
- Wechsel des Luft-/Öl-Abscheiders (seither weniger Qualm nach dem Kaltstart)
- Reinigung der Drosselklappe
- Wechsel des Benzinfilters
- Benutzung eines Kraftstoffzusatzes, der die Injektoren reinigen soll
- Wechsel der Lambda-Sonden
- Aufspielen der aktuellsten original AM Software
- mehrfache Testfahrten mit Datalogging mit dem AMDS Tool

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich den oberen Gang des GT4 Bremsenkühlungssystems zum Luftfilter geführt habe, um Kaltluft zuzuführen. Ist das gegebenenfalls zu viel Luft für die Spritmenge, die der AM maximal einspritzen kann?

Ich, und im Übrigen auch meine AM Werkstatt, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Als nächstes würde ein Austausch der Benzinpumpe anstehen, obwohl das AMDS stets einen ausreichenden Kraftstoffdruck anzeigt. Kann es sich eventuell auch um ein Problem mit einer Sicherung / einem Relais handeln?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Seitdem der Fehler aufgetreten ist, ist der Fahrspaß ziemlich flöten gegangen.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: P0171/P0174 Gemisch zu mager

Beitrag von Superman »

Hallo AMR248,

die Basis des Aufleuchtens der Check Engine Leuchte ist das gesetzlich vorgeschriebene OBD II System (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose ). Dies ermittelt Fehler aufgrund der vom Hersteller vorgegebenen Parameter. Wenn ich jetzt Änderungen vornehme, die zu Ergebnissen außerhalb dieser Parameter führen, kann dies natürlich zu Fehlermeldungen führen.

Bevor jetzt noch mehr Zeit und Geld investiert wird, würde ich das Fahrzeug erst einmal wieder in den Originalzustand versetzen und prüfen, ob der Fehler wiedererscheint. Wenn ja, findest Du im Folgenden einen Ablaufplan des Herstellers um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Sollte der Fehler nicht wieder auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass das Upgrade wohl noch nicht ausgereift ist.

P0171 / P0174 - Kraftstoffsystem
P0171 - HO2S1-1 Kraftstoff / Luft-Verhältnis zu mager
P0174 - HO2S2-1 Kraftstoff / Luft-Verhältnis zu mager

MIL-Status
Diese Codes lassen die MIL aufleuchten

Fehleranalyse.
1. Stellen Sie sicher, dass dem Fahrzeug nicht der Kraftstoff ausgegangen ist, bevor die Check Engine-Anzeige aufleuchtete.

2. Wenn ein Zustand „Kein Kraftstoff“ vorliegt, schließen Sie AMDS an und bestätigen Sie, dass P0171 / P0174 protokolliert ist. Notieren Sie alle protokollierten DTCs und listen Sie alle kraftstoffbezogenen Codes auf. Wenn andere Kraftstofffehler protokolliert sind, beheben Sie diese Codes zuerst. Kehren Sie nur dann zu diesem Verfahren zurück, wenn P0171 / P0174 erneut protokolliert wird.

3. Führen Sie einen KOER-Test durch und prüfen Sie, ob die Kraftstoffanpassung jetzt ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Der Motor in letzter Zeit wegen Kraftstoffmangel abstarb analysieren Sie das Problem wie folgt.

4. Führen Sie eine gründliche Sichtprüfung des Fahrzeugs durch. Konzentrieren Sie sich auf die folgenden möglichen Ursachen eines mageren Gemischs:
Kraftstoffsystem:
• Undichte Einspritzdüsen
• Niedriger Kraftstoffdruck
• Verstopfte Einspritzdüsen
Beschädigte / unterbrochene Lambdasonden-Verbindungen
Induktionssystem:
• Nach dem Luftmengenmesser tritt Luft aus
• Vakuumlecks
• Eingeschränkter Lufteinlass
Kraftstoffdampfspülsystem
Positives Kurbelgehäuseentlüftungssystem
Basismotor:
• Ölüberfüllung
• Nockenwellensteuerung
• Kompressionsdruck
Zündanlage:
• Zündspulenwicklungen
• Zündspulenanschlüsse
• Zündkerzen
Reparieren Sie alle bei der Sichtprüfung festgestellten Probleme, löschen Sie den Code P0171 / P0174 und führen Sie einen KOER-Test durch, um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist.
Wenn P0171 / P0174 noch vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

5. Wenn in Schritt 3 adaptive Kraftstoffcodes erkannt wurden, fahren Sie mit Schritt 6 fort. Weitere Codes finden Sie in der entsprechenden Hilfetextdatei, die diesen Codes in AMDS zugeordnet sind.

6. Überprüfen Sie den Kraftstoffdruck wie folgt:
Stellen Sie den Datenlogger so ein, dass der Ausgang des Kraftstoffdrucksensors überwacht wird.
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
Erhöhen Sie die Motordrehzahl auf 2.500 U/min und halten Sie sie 1 Minute lang aufrecht.
Notieren Sie den aufgezeichneten Kraftstoffdruck im Leerlauf und bei 2.500 U/min. Das Kraftstoffsystem muss in der Lage sein, 55 psi aufrechtzuerhalten.
Wenn der Kraftstoffdruck unter 55 psi abfällt, reparieren oder warten Sie das Kraftstoffsystem, um die Kraftstoffdruckspezifikation zu erfüllen.

7. Überprüfen Sie, ob das Kraftstoffsystem in der Lage ist den Kraftstoffdruck zu halten.
Die Zündung mehrmals ein- und ausschalten. Stellen Sie sicher, dass keine externen Kraftstofflecks vorhanden sind (bei Bedarf reparieren).

8. Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie die elektrischen Steckverbinder des Einspritzventils ab. Überprüfen Sie den Widerstand der Einspritzdüsen. Jeder Injektor Widerstand sollte im Bereich von 11 bis 18Ჲ liegen.
Wenn alle Werte für den Injektor Widerstand im vorgegebenen Bereich liegen, wenden Sie sich an den technischen Support von Aston Martin.
Wenn ein Injektor Widerstand außerhalb des Bereichs liegt, ersetzen Sie den Injektor. Schließen Sie alle Injektoren wieder an, löschen Sie die Codes P0171 / P0174 und führen Sie einen KOER-Test durch, um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist.

9. Überprüfen Sie die Injektor Codes P0201 - P0208 und analysieren Sie diese Codes, falls vorhanden. Kehren Sie zu Schritt 7 dieses Verfahrens zurück, wenn P0171 / P0174 nach dem Löschen der Codes P0201 - P0208 erneut protokolliert werden.

10. Durchflusstest der Injektoren:
Verwenden Sie einen Rotunda-Injektortester oder einen gleichwertigen Test, um die Injektoren gemäß den Anweisungen des Herstellers auf Durchfluss zu testen. Wenn eine Injektor-Durchflussrate nicht innerhalb der Spezifikation liegt, ersetzen Sie den defekten Injektor, löschen Sie den Code P0171 / P0174 und führen Sie einen KOER-Test durch, um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist.
Wenn die Durchflussraten des Injektors alle innerhalb der Spezifikation liegen, hängt das Problem nicht mit dem Kraftstoff zusammen.

11. Überprüfen Sie die Zylinderkompressionsdrücke anhand des Wartungshandbuchs. Wenn der Kompressionsdruck zu niedrig ist, reparieren Sie den Motor nach Bedarf.
Wenn die Kompressionsdrücke den Spezifikationen entsprechen, überprüfen Sie die beheizten Sauerstoffsensoren und elektrischen Kreise.

12. Wenn P0171 / P0174 noch vorhanden ist, wenden Sie sich an den technischen Support von Aston Martin.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
AMR248
Beiträge: 47
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:49

Re: P0171/P0174 Gemisch zu mager

Beitrag von AMR248 »

Vielen Dank, Superman!
Benutzeravatar
AMR248
Beiträge: 47
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:49

Re: P0171/P0174 Gemisch zu mager

Beitrag von AMR248 »

Abschließend habe ich den Fehler dank eines Beitrags in einem englischsprachigen Forum gefunden. Ich habe zusätzlich zur Modifikation der Ansaugung die Stoßstange mitsamt der Bremsenkühlung des Vantage GT4 verbaut. Den oberen der beiden Bremskühlschächte habe ich dabei als Frischluftzufuhr direkt auf den Luftfilter geleitet. Der Luftmassenmesser hat aufgrund auftretender Turbulenzen dann regelmäßig falsche Luftmassen an das Steuergerät gemeldet, das dann eine unangemessene Anpassung des Luft- Benzin- Gemisches einleitete. Nach Einbau eines Air Straighteners zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser ist die Strömung dort nun linear und der Fehler ist nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Antworten