Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

als alter V8-Vantage-Fahrer ist mir das Design des New-Vantage zu aggressiv und der Innenraum ist so gar nicht meins. Daher habe ich einen DB11 gewählt, wiewohl ich den klassischen, aus dem vollen gefrästen Instrumenten schon auch dort nachtrauere....Fahrleistungen und "Renntrim" sind für mich nicht ausschlaggebend-dies mag für Andere wichtiger sein.

Ich warte noch auf den Moment, wo ich den New Vantage in einem Autokorso einer Süd-ost-europäischen Hochzeit sehe....AMG hat derzeit ja auch ein massives Image-Problem diesbezüglich. Das hätte der New Vantage zwar nicht verdient, aber ich fürchte neben den ganzen AMG-GTs dort wird sich auch aus diesem Klientel mal abheben wollen.....

.....und das ist gar nicht rassistisch sondern lediglich Zielgruppen-orientiert gemeint!
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von SP10 Roadstar »

Das Auge isst mit...
Habe mir im Juli diesen Jahres einen V8 Vantage Roadster SP10 gegönnt, für mein empfinden eines der edelsten und zeitlosesten Fahrzeuge die je gebaut wurden!
Seit 2005 der Vantage auf der IAA vorgestellt wurde, war es um mich geschehen und ich habe mir geschworen irgendwann einen zu besitzen. Nicht weil es der beste Sportwagen ist, sondern der schönste. Sonst hätte ich beim 911 bleiben müssen, der mir aber von Jahr zu Jahr zu rundgelutscht wird und die Perfektion fast übertrieben wird. Ich wollte ein "Fahrerauto"!
Mit ein Hauptgrund für den Vantage-Kauf war die Weiterentwicklung ab Mj.12, der klassische Kühlergrill, die Taille, das Heck und die Proportionen, sowie das britische Understatement. Ach was, eigentlich alles :lol: ! Power, Beauty und Soul eben!
Attribute, die für mich auf den neuen Vantage leider nicht mehr zutreffen. Den Traum einen New Vantage zu besitzen habe ich nicht. Gewiss, von hinten sieht er fantastisch aus, aber das war es dann auch :cry: . Von vorne erinnert er mich an ein japanisches Volumenmodell und der Innenraum hat mit Eleganz auch nicht viel zu tun. Dazu noch ein Mercedes-Motor :o .Und was will ich mit einem "Flügelmonster" aus den ganzen Rennserien? Kauft heute noch einer einen Audi oder BMW, nur weil die in der DTM mitfahren? Einen Hyundai, Honda oder VW, weil die in der WTTC gewinnen? Die Autos sind doch eh zum Serienmodell unerkennbar geworden.
Bei AM hätte man mit der behutsamen Weiterentwicklung des Fisker-Designs (Vantage- und DB-Modelle)eine goldene Ära mit "will-ich-unbedingt-haben-Autos" einläuten können! Für Supersportler, Exoten oder Technologieträger kann man ja immer noch was eigenes kreieren.
Sei's drum, wenn ich mal im Lotto gewinne, wird's garantiert ein DB5 8-) !
Grüße und unseren Schätzchen immer eine warme Garage,
Bernie
Zuletzt geändert von SP10 Roadstar am Mi 14. Okt 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von huess01 »

Aston-Wentorf hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 23:32 Moin,

als alter V8-Vantage-Fahrer ist mir das Design des New-Vantage zu aggressiv und der Innenraum ist so gar nicht meins. Daher habe ich einen DB11 gewählt, wiewohl ich den klassischen, aus dem vollen gefrästen Instrumenten schon auch dort nachtrauere....Fahrleistungen und "Renntrim" sind für mich nicht ausschlaggebend-dies mag für Andere wichtiger sein.

Ich warte noch auf den Moment, wo ich den New Vantage in einem Autokorso einer Süd-ost-europäischen Hochzeit sehe....AMG hat derzeit ja auch ein massives Image-Problem diesbezüglich. Das hätte der New Vantage zwar nicht verdient, aber ich fürchte neben den ganzen AMG-GTs dort wird sich auch aus diesem Klientel mal abheben wollen.....

.....und das ist gar nicht rassistisch sondern lediglich Zielgruppen-orientiert gemeint!
Was hätte denn der New Vantage verdient? Nur den braven wohlschaffenden West-Europäer, der sein Auto hegt und pflegt, in der Garage einmottet, jeden Samstag brav poliert und dann mal gelegentlich eine kleine Ausfahrt macht?
Die von Dir angesprochene Klientel bzw. Zielgruppe kauft und zeigt auch gerne Ihre Autos. Vielleicht ist Dein Beitrag nicht rassistisch gemeint....Aber geht der Alltagsrassismus nicht da schon los, wo man Süd-Ost Europäer in eine bestimmte Schublade steckt?

Grüße Hüss (ist übrigens aus dem türkischen), der auch gerne mit seinem Vantage in Autokorsos mit gleichgesinnten Autofreunden unterwegs ist.
Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von erasmus »

Ich gebe Aston-Wentorf recht. Das war auch meine Entscheidung, nach dem Vantage SP10 auf den DB11 anstelle des new Vantage umzusteigen. Und ich habe es keine Minute bereut!
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von holgerk »

Liebe Leute,

hier mal die recht emotionslose Meinung eines New Vantage und ehemaligen Vantage SP10 und V12S Fahrers:

Vorwort: ich bin niemand, der auf allerbeste Performance und schnellste Track-Day-Rundenzeiten Wert legt. Ich liebe das Image der Marke Aston Martin, wollte irgendwann mal einen V8er fahren und ich möchte beim Fahren meines Fahrzeugs Spaß und Zufriedenheit empfinden.
Aufgrund einer Zeitungsanzeige wurde ich im Jahr 2012 darauf aufmerksam, dass ein Aston Martin auch für Normalsterbliche “erreichbar” ist und ich stieg mit einem neuen, im Rahmen der sehr eingeschränkten SP10-Optionsliste selbst konfigurierten V8 Vantage S in diese Gesellschaft ein. Nach knapp 2 Jahren hatte ich das Gefühl, ein Aston Martin müsse ein V12 sein. Da hatte dann der Händler meines Vertrauens einen wunderschönen V12S im Schaufenster und ich fuhr ihn in meinem alljährlichen Winterblues mal zur Probe. Erst dachte ich, er hätte technische Probleme mit dem Antriebsstrang/Kupplung aber es war schlicht mein V8-Gasfuß und die unerwartete V12S-Kraft sowie dessen kalten Reifen, die im ersten Moment nicht harmonierten. Ich konnte mich der V12er-Faszination aber nicht mehr entziehen und stieg dann, nach 20.000km V8, auf diesen V12S um, den ich dann insgesamt 40.000 problemlose Kilometer fuhr. Der V12S ist ein tolles Fahrzeug und war möglicherweise der bis dahin beste Aston, der je als Serienfahrzeug produziert wurde.
Aber ein Auto ist für mich eher Vehikel als Anschauungs- oder Sammlerobjekt.

Und jetzt zum New Vantage:
Ich fahre ihn seit knapp 16.000km und es gibt für mich keinen Weg zurück - auch nicht zum V12S. Ich, als 1,90m Mann, sitze deutlich besser (perfekt) als im „alten“ Vantage, er bietet mehr Platz, er liegt besser auf der Straße, lenkt deutlich besser ein, klebt auf der und verkrallt sich in die Straße, schaltet schneller/besser, beschleunigt aus jeder Drehzahllage besser und verbraucht weniger als der alte Vantage. Und er sieht beinahe aus, wie der DB10, hat die schönen Rückspiegel, die schlanken Lichter etc..
Es gibt für mich keinen Weg zurück zum alten Vantage. Es gab schon damals keinen Weg zurück von V12S zum V8 und der New Vantage ist nochmal ein anderes Level.

Ihr alle wechselt doch eh alle Paar Jahre den Aston - gönnt euch also einfach mal den New Vantage - ihr werdet es nicht bereuen!

Beste Grüße
Holger

PS: an Autokorsos nehme ich übrigens seit dem V12S immer wieder gerne Teil - zuletzt Ende September mit 16 Astons im schönen Weserbergland ;) ...liegt also nicht am Mercedes-Motor
Zuletzt geändert von holgerk am Mi 14. Okt 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von lago124 »

Was haltet Ihr von meinem Lösungsvorschag für den New Vantage:
1. Außen neues Kleid im DBS Style
2. Innenraum an den DBX angelehnt
3. Motor AMG oder wahlweise V12 aus dem DB11
4. Aktuelle New Vantage bekommen Sondernachlass falls Sie wechseln möchten

Ob dieser radikale Kurswechsel momentan finanziell machbar wäre, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber, dass der Vantage in dieser Zusammenstellung auch Käufer aus anderen Lagern
anspricht. Ferrari zeigt es aktuell mit dem Roma.

VG Klaus
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von cc4 »

Den Ankaufpreis möchte ich gar nicht hören :?

Ansonsten alles richtig. Aber als Eigentümer des „alten“ Vantage: why change?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von bertl »

Das Problem ist das Aston Martin all dies bereits umgesetzt hat.
1. DB10 - Design
2. DBS - Design und Motor V12
3. DBX - Armaturen
4. Speedster - Motor V12 und wieder Design Innen wie auch Außen, nur halt ohne Dach und Windschutzscheibe. Gerade das Innenleben ist hier auf dem Punkt! Extravagant und einem Aston wirklich gerecht, nichts was auf einen anderen Hersteller nur im Entferntesten hindeutet! Die Front inkl. Motorhaube, Innenleben, das derzeitige Heck und du hättest ein Fahrzeug das so mit Sicherheit mehr Anklang finden würde.

Ein Mix aus all dem wäre natürlich wie man hier so liest der Traum eines jeden "Alt-Vantage-Fahrer"
Wobei Saugmotor, wie in der Valkyrie, für mich noch der Oberhammer wäre ;) (Muss aber nicht wirklich 800PS oder mehr haben)

Für mich hat es eher den Anschein das der Massenkäufer, und das sollte nun mal der Vantage Käufer sein, nicht wirklich im Focus vom letzten CEO lag!
Um es mal milde Auszudrücken.
Siehe auch die Anzahl der Sondermodele die in den letzten Jahren lanciert wurden.

Und "cc4" hat sicher auch noch recht mit seiner Befürchtung bezüglich des Eintauschpreises!!

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Volker »

Hallo Holger,
Wenn Du als 1,90m Mann im alten Vantage schlecht gesessen hast ist es eine rationale Entscheidung auf den New Vantage umzusteigen.
Auch die von Dir genannten Gründe sind vornehmlich rationaler Natur (Verbrauch, Beschleunigung, Traktion etc).
Ich denke aber dass es bessere teutonische Alternativen gibt wenn es um rein rationale Entscheidungsgruende geht (z.B. Porsche GT3 oder dessen RS Variante).
Die haben weniger Verbrauch, sind leichter, beschleunigen besser und haben ein viel grösseres Händler- und Werkstättennetz. Zudem ist der Wertverlust von einen GT3 wesentlich geringer als beim New Vantage. Aufgrund seines Nicht-Haben-Wollen Images wird der Wertverfall eines neuen Vantages vermutlich sehr gross sein.
D.h. wer rationale Entscheidungen trifft wird sich in der Regel keinen New Vantage kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉).
Diejenigen die aus emotionaleren Gründen (Design, Motorgeräusch, Style, Alleinstellungsmerkmal) einen Aston kaufen wollen werden eher vom vorigen Vantage Modell oder vom DB11/DBS abgeholt.
Ich denke dass sind die Gründe warum der neue Vantage in Deutschland ein Ladenhüter ist. Die Tatsache dass AML beim new Vantage auch mit dem Preis nach unten gegangen ist, zeigt dass er sich ausserhalb Deutschlands auch nicht besonders gut verkauft.
Ich befuerchte daher dass der New Vantage auch mit dem klassischeren Grill ein Ladenhueter bleiben wird und AML hoffen muss dass der DBX diese Verluste reinholt.
Volker
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

schön ist doch, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt. Auch wenn die Verkaufszahlen eher den Skeptikern recht geben......

Wichtig ist nur, wir sind (und bleiben) der Marke verbunden, egal ob nun Vantage, New Vantage oder DB11.....
Antworten