Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich kann nicht nachvollziehen warum der Wagen beim Publikum auf so wenig Gegenliebe stößt. Ja, über Design kann man trefflich streiten, aber so hässlich ist er doch wirklich nicht und seine Fahr- und Leistungseigenschaften sind die besten, die diese Firma jemals auf die Straße gebracht hat. Den Beweis brachte das diesjährige 24 Stunden Rennen in Le Mans.

Man trat gegen folgende Gegner an….

Klasse LMGTE Pro (Le Mans Gran Turismo Endurance - Professional)

Starterfeld Le Mans 2020 - 1.jpg
Starterfeld Le Mans 2020 - 1.jpg (103.38 KiB) 8155 mal betrachtet

…..und das Ergebnis sah wie folgt aus:

Small Le Mans Victory 2020-1.jpg
Small Le Mans Victory 2020-1.jpg (44.01 KiB) 8155 mal betrachtet

Zieleinlauf Le Mans 2020 -1.jpg
Zieleinlauf Le Mans 2020 -1.jpg (50.09 KiB) 8155 mal betrachtet


Ich finde bei dem Ergebnis kann das Fahrzeug nicht schlecht sein, schon gar nicht, wenn man gegen Konkurrenten wie Porsche, dem Seriensieger des Gesamtklassements zwischen 2015 und 2017 und Ferrari antritt.

Bei der Optik hat man ja schon nachgelegt und eine Preiskorrektur hat man ebenfalls vorgenommen. Der Einstiegspreis beträgt jetzt € 136,275.63 inkl. MwSt für das Coupé, als Schalter & Automat, sowie 144,171.43, ebenfalls inkl. MwSt, für den Roadster. Was spricht jetzt also noch gegen den Vantage?


For Road and Track -1.jpg
For Road and Track -1.jpg (2.52 MiB) 8155 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:09

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Pegasus »

Was lässt Dich denn vermuten, dass der Wagen auf wenig Gegenliebe trifft?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Superman »

Leider die mäßigen Verkaufszahlen.
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von rpm6200 »

Der Porsche 996 war auch nicht wirklich hässlich :lol:
Im Ernst - ich hoffe AM bleibt genügend Zeit und Geld ihren Fehler nachhaltig zu korrigieren.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Monteverdi »

Sehr, sehr viele AM Kunden - ob neu oder alt - lassen sich sehr stark vom Design lenken und führen. Das hat sich auch seit 2005/6 nicht geändert, als der V8V eingeführt wurde und das Auto mit LZ von 15 Monaten verteilt wurde, es war der Knaller - obwohl die Fahrleistungen und Qualität z.T. grottenschlecht waren. Heute ist das Design in Diskussion, aber die Fahrleistungen der Knaller.
Ein 'unaufgeräumtes Design' nachzubessern war schon immer die zweitbeste Lösung. Das haben andere Hersteller schon mehrfach bewiesen. DBS / DB11 . . . alles ok. Doch bei einem Volumenauto zu Anbeginn so daneben zu liegen . . .
BTW: von einem Daimler Motor redet heute auch niemand mehr - es bleibt das Design.

AM muss mehr Marketing mit seinem alten Slogan und Flair unternehmen, seiner alten Linie treu bleiben - auch wenn's manchmal schwer fällt.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von EvoOlli »

Das Auto ist nicht besonders schön, der Innenraum ist abschreckend, ein Turbo Motor ist halt kein Sauger.
Auch wenn er "besser fährt", der Vorgänger hat die Messlatte schon so hoch gelegt, das es nur noch um Nuancen geht. Wer um Rundenzeit fährt, kauft besser bei Porsche oder Mercedes ein. Oder vielleicht dann doch was richtiges ?
Als reinies Straßenfahrzeug ist der Alte absolut ausreichend, aber mit dem passenden Wow-Gefühl wenn die Garage aufgeht.

Dann noch der Sound-Auftritt, der an Golfs und Seats erinnert....

Die FIA WEC als Massstab zu nehmen, finde ich etwas unpassend. Dort werden alle Autos durch die BOP auf ein Niveau gehoben, und wenn ich dann gerade etwas Glück bei der Einstufung und der Renntaktik habe...voila :-)
Außerdem sind die GTE Autos doch ein wenig weit weg von der Serie.

Aber was soll das ganze Jammern, BMW hat es doch mit dem neuen M3/M4 gezeigt, dass man so etwas noch viel schlimmer machen kann :-)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von bertl »

Es wäre so einfach gewesen den DB10 auf Vantage New umzutaufen und das Armaturenbrett wie im DBX zu machen wenn man schon alles Digital machen muss.
Ich habe bis jetzt noch von keinem gehört das der DB10 hässlich wäre!

Gruß
Bertl
Dateianhänge
DB10-1.jpg
DB10-1.jpg (24.76 KiB) 8126 mal betrachtet
DB10_4.jpg
DB10_4.jpg (60.23 KiB) 8126 mal betrachtet
ben-stansallafpgetty-images.jpg
ben-stansallafpgetty-images.jpg (99.41 KiB) 8126 mal betrachtet
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von cc4 »

Über Geschmack und Design lässt sich trefflich streiten.
Bis auf die mageren Anzeigen im Innenraum (DBX viel besser) gefällt mir eben dieser recht gut. Sitze und Sitzposition sind hervorragend. Die Seitenansicht ist klasse, das Heck bis auf die unteren Zerklüftungen gelungen und vorne würde ich definitiv eher (muss man mal in natura sehen) auf die neue, klassische Aston-Front (diese hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem DB10) mit vents auf der Haube zurückgreifen. Dass sie aus den von ihnen vorgenommenen Änderungen des verwendeten AMG-Motors im Marketing nicht mehr gemacht haben, kann ich wie einiges andere nicht nachvollziehen.
Für die meisten Käufer sind Siege in irgendwelchen Rennserien irrelevant - zzgl zu Olis Ausführungen. Sie zeigen für die wenigen Interessierten (F1 mal vorsichtig ausgenommen) höchstens die technische Leistungsfähigkeit des Herstellers generell. Ebenso sind irgendwelche Rundenzeiten in Tests nicht von entscheidender Bedeutung, was gerade für den typischen Aston-Fahrer gelten mag - wie auch alle Autoren schreiben.
Sollte ich meinen V12S mal tauschen müssen (!!), könnte ich mir den neuen Vantage sehr gut in der Garage vorstellen. Allerdings nicht aktiv eingetauscht - und ich würde sehr lange meinem V12S nachtrauern.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Lionel »

Das Thema "New Vantage" ist für mich erledigt. Trotzdem ein paar Gedanken dazu:

Als "Altkunde" spricht mich der neue Vantage nicht an. Technisch nicht - ja, ok, da gäbe es aktuell auch kaum Alternativen - und vor allem optisch nicht. Beim Coupe schon grenzwertig und bei roadster kommt überhaupt kein "will ich haben/fahren" Gefühl auf. Hat sich seit Vorstellung auch nicht verbessert.

Wenn dann auch keine Neukunden angesprochen werden (McLaren gehen (hier um Stuttgart) übrigens gerade richtig gut) wurden seitens der Produktentwicklung Fehler gemacht. IMO zu spät um das mit dem aktuellen Modell zu beheben.

Die Altkunden hätten einen Vantage im DB10 Design honoriert. Siehe viele andere Beiträge dazu hier im Forum. Ich übrigens auch. Aber auch hier zu spät das zu beheben.

Neukunden brauchen evtl. bessere Fahrleistung (auf dem Papier) und ein aggressiveres (?) oder doch mehr "Aston" Design. Da reichen gute Ergebnisse in irgendwelchen Rennserien nicht aus. Und die neue "legacy" Front am Vantage reißt es auch nicht mehr raus.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Vantage_V8 »

Superman hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:59 Hallo zusammen,

ich kann nicht nachvollziehen warum der Wagen beim Publikum auf so wenig Gegenliebe stößt. Ja, über Design kann man trefflich streiten, aber so hässlich ist er doch wirklich nicht und seine Fahr- und Leistungseigenschaften sind die besten, die diese Firma jemals auf die Straße gebracht hat. Den Beweis brachte das diesjährige 24 Stunden Rennen in Le Mans.

Ich finde bei dem Ergebnis kann das Fahrzeug nicht schlecht sein, schon gar nicht, wenn man gegen Konkurrenten wie Porsche, dem Seriensieger des Gesamtklassements zwischen 2015 und 2017 und Ferrari antritt.

Bei der Optik hat man ja schon nachgelegt und eine Preiskorrektur hat man ebenfalls vorgenommen. Der Einstiegspreis beträgt jetzt € 136,275.63 inkl. MwSt für das Coupé, als Schalter & Automat, sowie 144,171.43, ebenfalls inkl. MwSt, für den Roadster. Was spricht jetzt also noch gegen den Vantage?

Mit besten Grüssen
Superman
Wie Du schreibst sind die Fahr- und Leistungseigenschaften die besten, die Aston Martin jemals auf die Straße gebracht hat.
Und auch im WEC-Motorsport läuft es zur Zeit richtig gut.
Stimmt, die Optik-Variante mit einer klassischen Nase ist schon längst erhältlich.
Und der Preis ist absolut angemessen - auf dem Level eines 911 oder AMG GT mit sehr guter Ausstattung und deutlich günstiger als etwa ein McLaren oder Ferrari Roma (230k€).
Dagegen spricht vor allem (wie auch Roland anmerkte), dass wirklich kaum jemand sein außerordentlich gelungenes Vorgängermodell abgeben möchte.
Sonst wäre ich absolut happy mit dem Auto. Wobei: eine echte AMR-Variante mit ca. 600 PS, Carbonbremse und moderat breiteren Reifen sollte das Interesse sowohl bei Kundschaft als auch der Presse / den Medien noch einmal anfeuern?

Und zum Motorsport: Die WEC GTE-Klasse wird kurzfristig sterben. In Deutschland müsste man dann schon mit dem GT3 und dem GT4-Derivat erfolgreich in der ADAC GT Masters, der Nürburgring Langstreckenserie, dem 24h-Nürburgring und der zukünftigen GT3-DTM ernsthaft antreten, d.h. mit vollem Ersatzteil- und Techniksupport wie Porsche, BMW, Audi und Mercedes. Ein Spar-Engagement beim Support führt dazu, dass die Topteams andere Autos wählen und dann fährt man schon hinterher und kann es gleich sein lassen.
Antworten