Hallo Klaus,
Deine Frage ist einfach zu beantworten, alle und keines. Während der 22 Jahre, die ich beruflich mit der Marke zu tun hatte, habe ich alle, in dieser Zeit verfügbaren, Modelle gefahren, bzw. musste sie fahren. Das Gute daran, ich musste nicht einmal den Sprit bezahlen. Der Nachteil, es sind für mich nur Autos, wie jedes andere. Jedoch hat dies den Vorteil, dass die Emotionen außen vor bleiben; für mich zählen nur Fakten und primär ist es ein Auto; keine Music Hall, keine Telefonzelle und kein fahrbarer PC.
Zum besseren Verständnis, ich bin die Wagen gefahren bevor sie im Laden standen, in der Hersteller Fahrerprobung, als Dienstwagen für meinen eigentlichen Job. Das waren dann zwischen Weihnachten und Ostern mal schnell 30.000 km.
Sollte mich jemand fragen welchen ich denn heute fahren würde, weiß glaube ich jeder die Antwort, den aktuellen Vantage (bitte nicht V8, oder New Vantage) mit ZF 8-gang Automatik. Er bietet ein nahezu perfektes Handling bei besserem Komfort als sein Vorgänger, für die zur Verfügung stehende Motorleistung hervorragende Fahrleistungen und der Innenraum überzeugt mich durch gut angeordnete, große und klar zu erkennende Druckschalter für die Basisfunktionen. Für diese muss ich nicht, wie bei den größeren Modellen, auf einem Touchscreen durch Menüs blättern, oder Microsensorschalter in der Mittelkonsole suchen.
Hallo Lattenknaller
Zu den Problemen der Marke gibt es meinerseits drei Hauptgründe, wobei sich der Zweite und Dritte aus dem Ersten ergeben. Zu wenig, bzw. kein Geld. Aus diesem Grund ist auch Andy Palmer den Sondermodellen verfallen. Mit ihnen lies sich mit wenig Aufwand ein großer Ertrag erzielen. Er hat dabei aber das Kerngeschäft aus den Augen verloren und schlussendlich die Quittung bekommen; der Stuhl stand plötzlich vor der Tür.
Der Zweite Grund ist der mangelhafte, bzw. nahezu nicht vorhandene After Sales Support für den Handel. Wenn schon das Produkt qualitativ nicht die Wünsche der Kundschaft erfüllt, so sollte der Handel bestehende Probleme wenigstens schnell und zufriedenstellend beseitigen können. Wie aber soll das gehen wenn die notwendige Information, seitens des Herstellers, nicht zur Verfügung steht.
Die mangelnde Produktionsqualität ist zum einen Teil auf billigen, nicht preiswerten, Einkauf von notwendigen Teilen und zum anderen Teil auf die Entlohnung der Mitarbeiter zurück zu führen. Die Engländer haben dafür einen sehr guten Spruch. Frei übersetzt: Wenn ich mit Bananen bezahle, bekomme ich Affen.
Ich glaube diese kurze Zusammenfassung erklärt auch meinen nicht sehr optimistischen Blick in die Zukunft.
Mit besten Grüssen
Superman