Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
Moderator: Aston Martin
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
Hallo Superman,
du hast vollkommen recht! Ich bitte meine Falschaussage im vorherigen Post zu entschuldigen.
Gruß Michael
du hast vollkommen recht! Ich bitte meine Falschaussage im vorherigen Post zu entschuldigen.
Gruß Michael
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
Ich war bisher der festen Meinung, der V8 Vantage (non-S) hätte bereits ab MY2012.25 das Siebenganggetriebe Sportshift II bekommen? Ist das falsch?
Kann ich irgendwo das besagte "online" Workshop Manual für den V8 Vantage S erwerben? Preis? Deckt das auch MY17 einschließlich ab?
LG Goldeneye
PS. Eine Antwort auf Torstens Frage hat leider immer noch keiner gegeben
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
In der Tat scheint es nicht so einfach zu beantworten zu sein, wenn selbst Superman dazu nichts sagt.
Für mein Verständnis ist es jedoch simpel, es gibt eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube.
Bisher sind mir in meinem Leben nur Getriebe über den Weg gelaufen, die alle bis zur Einfüllöffnung befüllt werden müssen, das sollte doch bei allem Respekt zu Aston Martin hier auch nicht anders sein.
Möglicherweise lässt sich durch den Aufbau des Gehäuses nicht alles entfernen, so dass etwa 1 Liter Öl verbleibt.
Wäre nicht schön, aber auch kein Drama, sofern es nicht eine simple Lösung dafür gibt.
Mich wundert nur, dass man auch im Netz hierzu nichts findet ....
Gruß
Torsten
Für mein Verständnis ist es jedoch simpel, es gibt eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube.
Bisher sind mir in meinem Leben nur Getriebe über den Weg gelaufen, die alle bis zur Einfüllöffnung befüllt werden müssen, das sollte doch bei allem Respekt zu Aston Martin hier auch nicht anders sein.
Möglicherweise lässt sich durch den Aufbau des Gehäuses nicht alles entfernen, so dass etwa 1 Liter Öl verbleibt.
Wäre nicht schön, aber auch kein Drama, sofern es nicht eine simple Lösung dafür gibt.
Mich wundert nur, dass man auch im Netz hierzu nichts findet ....
Gruß
Torsten
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
Jain, ab 12.25 war das Sportshift II optional verfügbar, siehe auch Abbildung unten. Allerdings nur wenn in den Sondermodellen, wie N420, auch der S-Motor verbaut war.
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich über einen Händlerzugang zu diesem Portal hatte. Versuch es mal mit folgendem Link https://dcs.astonmartin.com/ und schau was passiert.Kann ich irgendwo das besagte "online" Workshop Manual für den V8 Vantage S erwerben? Preis? Deckt das auch MY17 einschließlich ab?
Dazu komme ich noch.PS. Eine Antwort auf Torstens Frage hat leider immer noch keiner gegeben
Mit besten Grüssen
Superman
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
Mir geht´s wie Lionel - ich bin auch verwirrt! Zumal der gezeigte Auszug anscheinend doch dafür spricht, daß es sich so verhält, wie ich geschrieben hatte? Kann es möglicherweise sein, daß die Differenzierung nach "15MY" sich auf eine technische Abweichung/Modifikation innerhalb des Produktionslaufs des Sportshift II- Getriebes bezieht? D.h. nicht auf den Wechsel von Sportshift I nach Sportshift II?
Danke für den Link zu dcs.astonmartin.com, aber das ist offensichtlich in der Tat ein reiner Händlerzugang. Da ist für mich nichts zu machen.
Ich ahne jetzt aber, daß das gezeigte V8 Vantage S_WSM über Technical Hub zu erwerben ist und dort bin ich auch registriert. Bebbo51, kannst Du mir da bitte weiterhelfen, ob sich ein Tageszugang (mehr kann ich mir nicht leisten) für mich lohnt: Ich möchte gerne das Workshop Manual (und nach Möglichkeit den Parts Catalogue) herunterladen und bei mir dauerhaft abspeichern. Geht das oder wären die Daten/Informationen nach Ablauf des Tages für mich nicht mehr verfügbar? Auf welches Datenvolumen müßte ich mich da ungefähr einrichten?
LG Goldeneye
Danke für den Link zu dcs.astonmartin.com, aber das ist offensichtlich in der Tat ein reiner Händlerzugang. Da ist für mich nichts zu machen.
Ich ahne jetzt aber, daß das gezeigte V8 Vantage S_WSM über Technical Hub zu erwerben ist und dort bin ich auch registriert. Bebbo51, kannst Du mir da bitte weiterhelfen, ob sich ein Tageszugang (mehr kann ich mir nicht leisten) für mich lohnt: Ich möchte gerne das Workshop Manual (und nach Möglichkeit den Parts Catalogue) herunterladen und bei mir dauerhaft abspeichern. Geht das oder wären die Daten/Informationen nach Ablauf des Tages für mich nicht mehr verfügbar? Auf welches Datenvolumen müßte ich mich da ungefähr einrichten?
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
@Torsten: habe dir PN geschickt, hast du eine bekommen? das ist bei mir ein bisschen eigenwillig
Gruß
Gruß
Thorsten
_________________________
V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
_________________________
V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
@superman: Konntest Du etwas zur ursprünglichen Frage in Erfahrung bringen?Superman hat geschrieben: ↑Di 15. Dez 2020, 13:21Jain, ab 12.25 war das Sportshift II optional verfügbar, siehe auch Abbildung unten. Allerdings nur wenn in den Sondermodellen, wie N420, auch der S-Motor verbaut war.
Transaxle 7-7.jpgDiese Frage kann ich nicht beantworten, da ich über einen Händlerzugang zu diesem Portal hatte. Versuch es mal mit folgendem Link https://dcs.astonmartin.com/ und schau was passiert.Kann ich irgendwo das besagte "online" Workshop Manual für den V8 Vantage S erwerben? Preis? Deckt das auch MY17 einschließlich ab?
Dazu komme ich noch.PS. Eine Antwort auf Torstens Frage hat leider immer noch keiner gegeben
Mit besten Grüssen
Superman
Gruß
Torsten
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
Da ja augenscheinlich noch niemand Erfahrungen mit dem Ölwechsel beim 7-Gang SSII gemacht hat, hier mein abschliessendes Feedback zu meinem selbst durchgeführten Wechsel.
- Es gibt keinen Filter am Getriebe, der gereinigt oder gewechselt werden kann/muss.
- Es gibt eine Befüllschraube und eine Entleerungsschraube, mehr nicht.
- Es wird bis zur Höhe der Befüllöffnung befüllt, in meinem Fall waren das 3,5 Liter, obwohl angeblich 4,5 Liter im Getriebe sein sollen. Das bedeutet, dass 1 Liter Altöl nicht entfernbar bleibt.
- Bei einer Nachkontrolle des Füllstandes nach einer Probefahrt konnte nichts nachgefüllt werden, da sich der Ölstand nach dem Befüllen nicht verändert hatte.
- Das Getriebe schaltet etwas weicher, sofern ich das beurteilen kann, es hat sich also gelohnt.
- Eingefüllt wurde natürlich BOT270a
- Gewechselt bei etwa 75 Tkm, 7 Jahre.
Gruß
Torsten
- Es gibt keinen Filter am Getriebe, der gereinigt oder gewechselt werden kann/muss.
- Es gibt eine Befüllschraube und eine Entleerungsschraube, mehr nicht.
- Es wird bis zur Höhe der Befüllöffnung befüllt, in meinem Fall waren das 3,5 Liter, obwohl angeblich 4,5 Liter im Getriebe sein sollen. Das bedeutet, dass 1 Liter Altöl nicht entfernbar bleibt.
- Bei einer Nachkontrolle des Füllstandes nach einer Probefahrt konnte nichts nachgefüllt werden, da sich der Ölstand nach dem Befüllen nicht verändert hatte.
- Das Getriebe schaltet etwas weicher, sofern ich das beurteilen kann, es hat sich also gelohnt.
- Eingefüllt wurde natürlich BOT270a
- Gewechselt bei etwa 75 Tkm, 7 Jahre.
Gruß
Torsten
Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII
So bei mir war es jetzt auch soweit, dass ich das Getriebeöl gewechselt habe.
Getriebe ist das 6-Gang SSI mit externem Ölkühler. MY2011
- Es ist ein Filter verbaut den man reinigen sollte und den O-Ring erneuern.
- Es gibt eine Befüllschraube und eine Entleerungsschraube.
- Nach dem Entleeren habe ich bis zur Befüllöffnung nachgefüllt. In meinem Fall waren es 4,3L die ich rein bekommen habe. Laut Herstellerangebe sollen es ja 4,5L bei der Erstbefüllung sein.
- Ich konnte ebenfalls eine Verbesserung der Schaltqualität bemerken und kann diesen Ölwechsel nur empfehlen!
- Eingefüllt wurde natürlich BOT270a
- Gewechselt wurde bei 105 TKM, 10 Jahre
Hier noch zwei Bilder vom Optischen Zustand des Getriebeöls Neu und Alt.
Gruß Michael
Getriebe ist das 6-Gang SSI mit externem Ölkühler. MY2011
- Es ist ein Filter verbaut den man reinigen sollte und den O-Ring erneuern.
- Es gibt eine Befüllschraube und eine Entleerungsschraube.
- Nach dem Entleeren habe ich bis zur Befüllöffnung nachgefüllt. In meinem Fall waren es 4,3L die ich rein bekommen habe. Laut Herstellerangebe sollen es ja 4,5L bei der Erstbefüllung sein.
- Ich konnte ebenfalls eine Verbesserung der Schaltqualität bemerken und kann diesen Ölwechsel nur empfehlen!
- Eingefüllt wurde natürlich BOT270a
- Gewechselt wurde bei 105 TKM, 10 Jahre
Hier noch zwei Bilder vom Optischen Zustand des Getriebeöls Neu und Alt.
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- BOT270A Neu
- Öl Neu.jpg (1.38 MiB) 3745 mal betrachtet
-
- Getriebeöl ALT
- Altöl.jpg (1.11 MiB) 3745 mal betrachtet