Zusammenarbeit mit Girard Perregaux

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Zusammenarbeit mit Girard Perregaux

Beitrag von Freddie »

Ich habe heute in der Schweizer Zeitung "Automobile Revue" gelesen, dass die Uhren-Manufaktur Girard Perregaux eine Zusammenarbeit mit Aston Martin eingeht.

Girard Perregaux ist eine der ältesten Uhren-Manufakturen ( gegründet 1791 ) und ist im Hochpreissegment ( klein, aber fein ) positioniert.

Der Laureato Chronometer ( 42 mm) in Stahl auf Stahlband kostet 15000 sfr.

Pro Jahr werden gesamthaft nur rund 30000 Uhren produziert, bei Rolex sind es zum Vergleich eine Million.

Berühmt sind auch die Meisterwerke mit dem Tourbillon unter drei Brücken, Preise ab 200000sfr aufwärts

GP hat bereits in den späten 90 er Jahren mit Ferrari eine Kollektion geschaffen ( POUR FERRARI ) .

Hoffentlich wird es schöne Modelle geben. Bin gespannt, ob diese die hervorragenden Modelle von Jaeger Le Coultre übertreffen können.

AM VOX 1 ( mechanischer Wecker )und AM VOX 2 / DBS( Chronograph mit Start-Stop-Funktion durch Druck auf das Uhrglas) sind meiner Meinung nach die prägnantesten Modelle aus dieser Zusammenarbeit.

Nicht zu vergessen die JLC RAPIDE Transponder Uhr, die durch Drücken des Uhrglases den Rapide aufschliessen konnte.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall passen die beiden Unternehmen gut zusammen.

Gruss aus der Schweiz
Freddie
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zusammenarbeit mit Girard Perregaux

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier die Uhren.


Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 11.jpg
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 11.jpg (72.56 KiB) 4224 mal betrachtet

[/size]
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 21.jpg
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 21.jpg (463.3 KiB) 4224 mal betrachtet
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 12.jpg
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 12.jpg (70.11 KiB) 4224 mal betrachtet
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 123.jpg
Girard-Perregaux x Aston Martin Partnership Announcement1 123.jpg (564.67 KiB) 4224 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Do 4. Mär 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zusammenarbeit mit Girard Perregaux

Beitrag von Superman »

.....und hier die offizielle Pressemitteilung zur Kooperation mit Girard-Perregaux

Die Schweizer Manufaktur, die einzigartige Exemplare der Haute Horlogerie kreiert, wird für bevorstehende limitierte Zeitmesser mit Aston Martin zusammenarbeiten

Beide Marken fertigen exquisite Produkte für eine anspruchsvolle Kundschaft

Die erste Uhr aus der Zusammenarbeit zwischen Girard-Perregaux und Aston Martin wird 2021 präsentiert

Das Branding von Girard-Perregaux wird die Fahrzeuge und Anzüge des Aston Martin Cognizant Formula OneTM Teams zieren


Der britische Automobilhersteller von Luxusfahrzeugen Aston Martin hat Girard-Perregaux als neuen offiziellen Uhrenpartner bekanntgegeben. Die Schweizer Manufaktur ist einer der ältesten Namen in der Uhrmacherei und bekannt für die Fertigung einzigartiger Exemplare der Haute Horlogerie. Die beiden Marken werden für limitierte Zeitmesser zusammenarbeiten.

Beim unablässigen Streben nach Geschwindigkeit ist Zeit ein ständiger Begleiter. Der Wettlauf gegen diese fesselt Motorsportfans seit mehr als 100 Jahren, während wiederum die Messung der Zeit Uhrmacher durch die Geschichte hindurch herausgefordert hat. Die Verbindung der beiden Bereiche ist somit klar erkennbar.

Sowohl Aston Martin als auch Girard-Perregaux wurden von Visionären mit einer angeborenen Leidenschaft gegründet. Aston Martin wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründet, die Ursprünge von Girard-Perregaux gehen auf das Jahr 1791 zurück, als Jean-François Bautte im Alter von nur 19 Jahren seine erste Uhr anfertigte. Vor allem aber war es eine Liebesgeschichte, als Constant Girard 1854 Marie Perregaux heiratete und somit einen der größten Namen der Uhrmacherei hervorbrachte.

Der heute legendäre Rennsportwagen Aston Martin DBR1 (1956) war Wegbereiter für einige der berühmtesten Straßenfahrzeuge der DB-Baureihe der Marke. Er wurde von dem hochtalentierten Designer Frank Feeley entworfen und verkörpert zweifellos seine „Sternstunde“. Die Form des DBR1 bleibt wahrlich eine der schönsten und elegantesten. Darüber hinaus umfasst das Design ein entscheidendes funktionales Element, den seitlichen Luftauslass. Dieses funktionale Element ist zu einem wesentlichen ästhetischen Detail geworden, das den Modellen der Marke ihren unverwechselbaren Charakter verleiht. In der Tat verrät ein Blick auf ein Fahrzeug von Aston Martin sofort die Identität seines Herstellers.

In ähnlicher Weise verwandelte die Manufaktur Girard-Perregaux mit der Einführung ihres heute berühmten Tourbillons „mit drei Goldbrücken“ 1867 drei funktionale Komponenten, die den Blicken häufig verborgen blieben, in attraktive ästhetische Merkmale. Mit dieser Uhr wurde das einst Unsichtbare bewusst sichtbar gemacht. Im Laufe ihrer 230-jährigen Geschichte hat die Schweizer Manufaktur immer wieder ihre Kreativität bewiesen und mit verschiedenen Formen gespielt. Dieses Denken hat den Slogan der Marke „Shaping the now for those in the know“ inspiriert.

Beide Unternehmen haben eine Fülle von Fertigkeiten und Traditionen angehäuft, blicken jedoch weiterhin nach vorne. Es ist dieser fortschrittliche Ansatz, der beide Unternehmen zu kontinuierlicher Verbesserung und herausragender Leistung antreibt.

Beim Start der F1-Saison 2021 in Bahrain wird das Branding von Girard-Perregaux auf den Rennwagen des Aston Martin Cognizant Formula OneTM Teams zu sehen sein und etwas später in diesem Jahr wird die erste Uhr aus dieser Zusammenarbeit präsentiert.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Zusammenarbeit mit Girard Perregaux

Beitrag von tp147 »

Moin,

ja, habe auch die Mail bekommen und mich über GP gefreut.
Denn zwischen GP und JLC gab es noch TAG Heuer. Eine Quartz Uhr mit Miyota Werk und einen Carrera Automatik Chronograph mit Vj7750 Werk. Das war zwar nicht schlecht gemacht, Zifferblatt teils aus "Lochblech" wie der Ölkühlergrill oder die Abdeckung des Endschalldämpfer in der hinteren Schürze (V8 Vantage ab 2012.25) und der Automatikrotor hatte das Design der 234 Felge.
... aber irgendwie passte es nicht.

Die Lünette der Laureato in Form eines M27 Schraubenkopfes könnte man als Autoaffin auslegen und das Zifferblatt mit AM Wings, das hätte was...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten