Beratung vor Kauf

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

XJ6coupe hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:26
jups, korrekt! Sehr besonders grün.
Besichtigung ist fest terminiert. Ich bin gern gut vorbereitet und beruflich weit weg von Autos. Danke für die wertvollen Hinweise, Herrn Neal hab ich inzwischen aufˋm iPad und mach mich ran.
Grüße an alle im Forum!
XJ6coupe
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:20

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von XJ6coupe »

.....Ja sozusagen genau vor einem Jahr war ich in der gleichen Situation. Habe Nächte lang ebenfalls auf dem IPad die Kaufberatung quasi "verschlungen", um dann im August 2020 zuzuschlagen. Ist allerdings ein Coupe MY 09 mit den 478 PS geworden. Bis dato (ca. 3000 Km) absolut keine Auffälligkeiten. Mir war neben dem aktuell geführten Scheckheft eben auch die dauzugehöhrigen Rechnungen der Vertragshändler wichtig....(Ein Stempel sagt eben nicht alles aus ;) ).

Gruss Gert
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

Nˋ ahmd, alle zusammen!
Habe summasumarum 4 stunden für Mister Neal gebraucht.
Overwellming!
Am 19. ist der Tag der Wahrheit, es wird Stunden dauern und des Händlers Geduld hart auf die Probe stellen.
Er hat mir eine bis dahin absolvierte große Inspektion bei AM in Memmingen auf seine Kosten versprochen. Soll er, ist ok!
Das gute Stück hatte bisher keine Garantieverlängerung. Ich tendiere dazu, die dort bei AM gleich zu ordern. Ist das machbar, finanziell und technisch sinnvoll?
Jens
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Razor49 »

Schusti hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 20:28 Ich tendiere dazu, die dort bei AM gleich zu ordern. Ist das machbar, finanziell und technisch sinnvoll?
Jens
Rausgeschmissenes Geld. Die Liste der Ausschlüsse ist länger, als die abgedeckten Teile. Dinge wie Getriebe und Motor sind zwar drin, aber die gehen in der Regel auch nicht kaputt. Elektronische Bauteile sind das einzig Sinnige. Meine Meinung, das Geld im Gegenwert der EW beiseite legen und im Falle einer Reparatur benutzen. Am Ende bleibt mit Sicherheit ein feiner Batzen über ;)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von cc4 »

Auch meine Meinung zum Thema. Das Spielchen habe ich jahrelang bei meinen Porsche Turbos mitgemacht.
Viele Grüße, Roland.
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

ok, danke!
Ich lass das Geld in den ETFs, die schaffen grad ne ganz gute Performance... ;)
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

IMG_7568.jpeg
IMG_7568.jpeg (2.53 MiB) 4560 mal betrachtet
So, ein kurzer Bericht vom Besichtigungstermin am Freitag.
Zum Bild: bei der ersten Betätigung des Verdecks (im Stand, aufm Hof) gab es einen "Knacks" und an der linken Seite brach eine kleine lederbezogene Abdeckung ab. Alle haben doof geguckt. Der Händler hätte wohl gern sein Frühstück rückwärts von sich gegeben und beteuert, alles hätte hundertmal funktioniert... Nicht mein Problem, aber meine Frage: Wie lange wird es dauern, bis der Schaden behoben ist? Denn ich hab mich in das Auto verguckt und will es unbedingt!

Und ich habe folgende Story zum Auto zu hören bekommen, deren Wahrheitsgehalt ich nicht überprüfen kann:
Auf dem Genfer Autosalon (2009?) hat sich Heinrich Grieshaber, der Firmeninhaber der Grieshaber Logistik, in das Ausstellungsstück verliebt und ihn bei AM in Memmingen bestellt und gekauft. Die Farbkombination "California Sage" außen und "Absinth Green" innen sei absolut einmalig (?) Herr Grieshaber hatte wohl aktuell mindestens drei AM plus Ferrari(s) und MacLaren(s) in seinem persönlichem Fuhrpark. Unglücklicherweise ist er (nachprüfbar) im März 2020 an Corona verstorben... :o

Insgesamt hat das Auto einen super-gepflegten Eindruck gemacht. Aber ein paar kleine Dinge sind mir aufgefallen.
- Nach der Probefahrt waren beide Scheinwerfer für ca. 15 Min. mit Kondenswasser beschlagen
- beide Scheinwerfer haben "Kratzer", die mir eher nach Rissen aussehen
- beim Beschleunigen (ausm Schritttempo) und auf der AB bei 2220 war ein deutliches Vibrieren auf der Vorderachse.
- Das Verdeck läßt sich nur im Stand betätigen

Also meine Frage: sind das gravierende Mängel? Ist der aufgerufene Preis von 60T für ein MY09 mit 74 TKM angemessen?
Schusti
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:15
Wohnort: Leipzig

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Schusti »

IMG_7567.jpeg
IMG_7567.jpeg (1.96 MiB) 4558 mal betrachtet
IMG_7565.jpeg
IMG_7565.jpeg (2.25 MiB) 4558 mal betrachtet
teuer?
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

das mit dem Verdeck (nur im Stand) hört sich seltsam an, womöglich ein (beginnender) Elektronikschaden am Verdeckmechanismus (dazu gibts im Forum schon Erfahrungsberichte) - sehr teuer, sollte der Händler vorher beheben - warum hat er das nicht schon erledigt....?

Scheinwerfer auch unschön und teuer (wenn der TÜV das moniert), wird das Fahrzeug als unfallfrei angeboten? Schaut irgendwie so aus, als ob der etwas über die Scheinwerfer rüber geflogen ist....

Farbkombinationen ist besonders und wird sicher eine Aufgabe, dass wieder an den Mann zu bringen- aber Dir muss es gefallen....

Insgesamt hätte ich Bedenken, für einen Sammler-Vorbesitzer eher viele Kilometer, oder sind die Kinder/Enkel mit dem Wagen „gerockt“......

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.....

Gruss
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Beratung vor Kauf

Beitrag von Razor49 »

Das mit den Scheinwerfern ist hier und da bei den DB9 ein verbreitetes Problem.
Die Risse sind meist Spannungsrisse, bzw. durch zu aggressives Reinigungsmittel verursacht.
Das Beschlagen ist der Größe der Scheinwerfer geschuldet.
Solange keine Wassertropfen im Scheinwerfer "perlen" würde ich sagen i.O.
Aber vielleicht kann Superman etwas dazu schreiben.

Die Klappe am Verdeck scheint nur ausgehangen sein.
Die seitlichen "Kunststoff-Führungen" sind meist nicht geschmiert, dann kann sich der Mitnehmer schon einmal verflüchtigen.

m.M.n lässt sich das Verdeck beim "alten" DB9 nur im Stand betätigen, das hatte sich erst mit neueren Modelljahr geändert

Am Ende alles kein KO Kriterium, das Bauchgefühl muss entscheiden.

Mfg
Antworten